Ja, absolut.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 12:52Ein Großteil der Menschen kann halt nicht rechnen bzw. gibt sich nicht die Mühe. Da werden einfach alte Mantras vom „Betongold“ verinnerlicht und nie wieder hinterfragt.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 12:48 Das finde ich auch crazy.
Sag jemanden mit zwei Einkommen zu je 2.5k, dass sie ein ganzes Gehalt in etf ballern sollen weil Altersvorsorge dies das. Gucken dich an als seist du ein Alien.
Aber Hauskauf für 2,5k rate mit 3.5% Zinsen über 38 Jahre ist dann kein Thema und Urlaub braucht man ja eigentlich auch nicht.
Das ist für mich einfach völlig verrückt.
Dazu gerade bei älteren noch Confirmation Bias, weil Eigenheimbesitzer durch gezwungenes Sparen natürlich im Schnitt wohlhabender sind.
Und wie gesagt das Thema, dass man Risiken nicht einschätzen kann und keiner die Zukunft vorhersehen kann.
Wir wissen einfach nicht, was kommen wird und vielleicht ist es sinnvoller, jetzt ne Immobilie zu kaufen oder eben nicht.
Es gibt natürlich prinzipielle Vorteile, wie zB dass die Inflation einem den Kredit reduziert, wenn man sein Einkommen entsprechend erhöhen kann, aber es bleibt eben eine Lifestyle Geschichte.
Ich bin gespannt, was ich in einem Jahr mit Haus sage, aber ich freue mich schon auch etwas.
Und ja, die Perspektive wechselt einfach. Wenn ich dran denke, mit 2 kleinen Kindern in den Urlaub zu fahren, dann bleibe ich doch lieber im Sommer daheim und spare mir das Geld