Vielleicht wäre es sinnvoller dann zu deinen Aussagen auch die richtigen Quellen zu liefern und nicht einfach was blind in dem Raum zu schmeissen mit einem Artikel, der gar nicht zur Aussage passt. Das würde definitiv zu weniger Verwirrung führen. Dann muss sich auch keiner anhören "er hätte nicht recherchiert"
Denn es ist definitiv eine Bringschuld Quellen für seine Aussagen zu liefern
Das hast du ja jetzt nachträglich gemacht, danke dafür. Damit steht deine Aussage auch durchaus in einem anderen Licht. Jetzt können wir zumindest eine Argumentation auch nachvollziehen
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 10:28
Vielleicht wäre es sinnvoller dann zu deinen Aussagen auch die richtigen Quellen zu liefern und nicht einfach was blind in dem Raum zu schmeissen mit einem Artikel, der gar nicht zur Aussage passt. Das würde definitiv zu weniger Verwirrung führen. Dann muss sich auch keiner anhören "er hätte nicht recherchiert"
Denn es ist definitiv eine Bringschuld Quellen für seine Aussagen zu liefern
Das hast du ja jetzt nachträglich gemacht, danke dafür. Damit steht deine Aussage auch durchaus in einem anderen Licht. Jetzt können wir zumindest eine Argumentation auch nachvollziehen
Okay. Kritik angenommen. Hatte aber vor Monaten schonmal deutlich mehr zu Nio gepostet. Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass Nio weiterhin heiß ist. Hab das Gefühl, die Leute vergessen das recht schnell wieder Und kann ja nicht sein, dass @Dimez hier als einziger die großen Gewinne zusammen mit @Anis macht.
Erstkauf Strategy. Denke der Boden ist erstmal erreicht. Will da ja auch Longterm mal nen Beinchen drin haben.
Genauso Coinbase, Bitmine und Robinhood.
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 11:18
Erstkauf Strategy. Denke der Boden ist erstmal erreicht. Will da ja auch Longterm mal nen Beinchen drin haben.
Wieso Strategy? Du kaufst quasi Bitcoin, wieso da nicht direkt rein?
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 11:18
Wieso Strategy? Du kaufst quasi Bitcoin, wieso da nicht direkt rein?
Bitcoin hab ich ja bereits ordentlich. Auch ETH. Wird natürlich weiter zugekauft.
Aber es sind immer auch Hebel. Und so sehe ich die Aktien dann auch. Hebel nach unten und nach oben. Kann auch als Trade verwendet werden, der eben nur 25% statt 40% Steuern kostet.
Halte viel von Tom Lee. Deshalb mag ich da mit dabei sein.
Robinhood ist einfach ne geisteskranke Plattform. Kumpel war sehr früh drin, hat aber viiiiiiiiiiiel zu früh verkauft leider. Da warte ich auf einen noch größeren Rücksetzer. Bärenmarkt z.B.
Coinbase irgendwas zwischendrin.
Strategy ist ein Bitcoin Hebel, definitiv und der Markt ist wirklich nicht gerade gnädig mit dieser Art von Aktien.
Ist ne riskante Wette, weil Bitcoin ja keine Dividenden zahlt, sondern Strategy eigentlich nur Wert auf dem Papier hat.
Nicht falsch verstehen, ein Verwalter von Vermögen hat ja auch im Endeffekt nichts "produktives", aber Strategy muss halt irgendwann verkaufen, um die Leute zu bezahlen und auszuschütten.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 12:26
Strategy ist ein Bitcoin Hebel, definitiv und der Markt ist wirklich nicht gerade gnädig mit dieser Art von Aktien.
Ist ne riskante Wette, weil Bitcoin ja keine Dividenden zahlt, sondern Strategy eigentlich nur Wert auf dem Papier hat.
Nicht falsch verstehen, ein Verwalter von Vermögen hat ja auch im Endeffekt nichts "produktives", aber Strategy muss halt irgendwann verkaufen, um die Leute zu bezahlen und auszuschütten.
Strategy ist vor allem ein negativer Bitcoin Hebel. Du kaufst nicht für 1 euro den Gegenwert in BTC sondern nur 30 Cent auf den Euro.
Daher ist ein direkter Invest in BTC besser oder man hebelt Strategy als kurzfristige Spekulation, um eben dann kurzfristige von 25% zu profitieren. Bei Haltedauer über 1 Jahr ist eben BTC dann nochmal besser wegen Steuer gleich null
Strategy ist vor allem ein negativer Bitcoin Hebel. Du kaufst nicht für 1 euro den Gegenwert in BTC sondern nur 30 Cent auf den Euro.
Daher ist ein direkter Invest in BTC besser oder man hebelt Strategy als kurzfristige Spekulation, um eben dann kurzfristige von 25% zu profitieren. Bei Haltedauer über 1 Jahr ist eben BTC dann nochmal besser wegen Steuer gleich null
Danke für die Ausführung. Werde da nochmal in mich gehen.
aber Strategy muss halt irgendwann verkaufen, um die Leute zu bezahlen und auszuschütten.
Sie können auch weiter neue Aktien mit Aufpreis ausgeben (bei mNAV > 1) oder Bitcoin beleihen (was funktioniert, wenn Bitcoin langfristig immer weiter im Wert steigt) und müssten nie verkaufen.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 13:18
Wie kommst du auf die Rechnung? Aktuell liegt das mNAV bei knapp über 1, es ist also eher ein 1:1 Kauf.
Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:55
Ich habe aktuell 200k im Depot. Mit den 100k Festgeld, die jetzt frei werden, sind wir bei 2/3 vs 1/3.
Langfristig gesehen will ich meine Cashquote unter 10% haben. 5% würden auch absolut ausreichend sein. Bin noch relativ jung und habe auch keine Kinder, weshalb ich keine hohe Cashquote benötige.
Das ist schon richtig ordentlich.
Wie sieht dein aktuelles Portfolio (200k) aus, welche Strategie fährst du da?
Strategie ist Buy and Hold.
90% bestehen aus S&P500-Etf und Big Tech Aktien.
Habe schon 20% in Alphabet aber auch nach dem neuerlich Anstieg bietet Alphabet für mich das beste Chancen/Rendite-Profil. Evtl. würde ich da nochmal 10-20k reinschieben…
Hätte noch viel mehr reinschieben sollen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
könnte theoretisch mehr aber müsste dann schon viel, was ich derzeit nicht so tracke, akkurat tracken und umverteilen
und da finde ich 80/20 eher besser
man will ja auch etwas leben und genießen und nicht jeden cent umdrehen...
um nochmal auf mich zurück zu kommen:
jemand tipps ohne viel verzicht?
oder was spart ihr so?
Schau dir halt an, wofür dein Geld weggeht und frag dich dann, ob es dir das jeweils wert ist.
Ich habe zum Beispiel kein 2. Auto, welches ich so 2-3x pro Monat bräuchte und fahre da dann halt mit den Öffentlichen auch wenn es mich deutlich mehr Zeit kostet.
Ich esse selten auswärts, weil für mich Preis/Leistung oftmals nicht mehr passt. Sehe es nicht ein, 8-9€ für einen Döner zu zahlen, der Standard ist.
Habe keine neuste Technik. Habe mir vor 2 Wochen den ersten neuen Fernseher gekauft. Bisher immer nur alte von den Eltern übernommen und davor einen gebrauchten für 60€ geschossen.
Das ist schon richtig ordentlich.
Wie sieht dein aktuelles Portfolio (200k) aus, welche Strategie fährst du da?
Strategie ist Buy and Hold.
90% bestehen aus S&P500-Etf und Big Tech Aktien.
Habe schon 20% in Alphabet aber auch nach dem neuerlich Anstieg bietet Alphabet für mich das beste Chancen/Rendite-Profil. Evtl. würde ich da nochmal 10-20k reinschieben…
Hätte noch viel mehr reinschieben sollen!!!
Wild
Paar Leute scheinen hier ja wirklich big im Game zu sein.