Imagine DDR überlebt und perfekt immunisiert gegen autoritäres handeln und dann kommt nach Jahrzehnten der "freie Westen" (demokratische Parteirn) und bezichtigt "Ossis" pauschal als rechtstradikale Delegitimierer (überspritzt)
Macht das nen Unterschied? Irak und IS waren nicht die Russen, Lybien auch nicht, und Afghanistan waren beide mal drin und ist immer noch nicht gut (objektiv).
Diese Reaktion (USA) wird eine Gegenreaktion (Russland/China) nach sich ziehen und die Leidtragenden werden wahrscheinlich wieder die Menschen da unten sein, ob nun aktuell demokratisch regiert oder nicht.
In einer perfekten Welt sollte sich keiner einmischen, aber so läuft es nun halt mal nicht. Mit dem Hinblick auf die Ukraine (und uns in Europa) aber vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass man hier mal einen absägt, der es definitiv verdient hat.
Können ja froh sein, dass es bei uns ausnahmsweise funktioniert hat damals
Ich bilde mir aktuell noch meine Meinung zu dem ganzen Vorgang. Abgesehen davon, dass das eine filmreife Leistung gewesen ist. Da wird Putler sehr neidisch sein
+1
Würde mir echt wünschen, jeder Mensch auf der Welt könnte so gut (und frei) leben wie ich persönlich (oder sogar besser), aber objektiv weiß ich, das haut nicht hin, weil unser Lebensstandard um zu funktionieren eben auf sehr viel angewiesen ist, was gleichzeitig anderswo in meinen Augen schief läuft.
Geopolitisch betrachtet ist das natürlich auch schlecht für Russland, wenn die USA die venezolanische Öl-Industrie in Schwung bringen. Der Ölpreis dürfte sich dann langfristig auf niedrigem Niveau einpendeln. Inwiefern die US-Schieferölindustrie das verkraftet, ist eine andere Frage. Aber das werden sie sich wohl ausgerechnet haben.
Die Verfassungskammer des Obersten Gerichtshofs von Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodriguez zur Interimspräsidentin des Landes ernannt. Die Entscheidung ist eine Reaktion auf die Gefangennahme von Präsident Nicolas Maduro durch die USA.
Rodriguez hat Widerstand gegen den US-Angriff angekündigt. „Wir werden nie wieder Sklaven sein“, sagte sie. „Wir werden nie wieder eine Kolonie, egal von welchem Imperium“, erklärte Rodríguez laut der staatlichen Zeitung. Sie gilt als eine der loyalsten Figuren in Maduros Machtzentrum. Die 56-jährige Juristin hatte als Außenministerin (2014–2017) den konfrontativen Kurs gegen die USA geprägt, den sie als Vizepräsidentin fortsetzte. Schon ihr Vater war ein linker Parteifunktionär, auch ihr Bruder Jorge Rodríguez bekleidete eine Reihe wichtiger Ämter in Maduros Regierung. Sie forderte nach dem US-Militäreinsatz die sofortige Freilassung von Maduro und seiner Ehefrau.
Wie kommt ihr darauf, dass sich jetzt etwas an der Regierungsform in Venezuela grundlegend ändern würde?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine neue Regierung den USA gegenüber einiges an Zugeständnissen machen wird. Dass hier eine prosperierende Demokratie entsteht, die der einfachen Bevölkerung ein besseres Leben verschafft, sehe ich nicht. Einige südamerikanische Staaten wie Chile haben schon angekündigt, ihre venezolanische Diaspora nach den neusten Entwicklungen komplett abzuschieben. Das wird nochmal zusätzlich für Unruhe und Chaos sorgen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Natürlich bleibt jetzt abzuwarten, wie sich alles entwickelt. Und das kann für die USA auch noch nach hinten losgehen. Ist denke ich sehr schwer vorauszusehen, weil sehr viele Faktoren (Verhalten der Venezolaner/umliegender Staaten/ USA etc.) eine Rolle spielen.
Trump würde ich auch zutrauen, dass er bestehende Regierungsstrukturen dort einfach toleriert, solange er sie für seine Zwecke kontrollieren kann, wenn das bei diesen Leuten überhaupt möglich ist.
Trump und Rubio haben schon angekündigt, dass Kuba als nächstes Ziel auf der Liste steht.
Warum nochmal sollte sich China (aus deren Sichtweise) nicht Taiwan gönnen?
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:04
Trump und Rubio haben schon angekündigt, dass Kuba als nächstes Ziel auf der Liste steht.
Soll ja nicht so einfach sein. Moral oder gar Völkerrecht halten die Chinesen bestimmt nicht zurück. Die sagen doch immer wieder offen, dass sie sich Taiwan nehmen, wenn die nicht spuren.
Aber Lisa und Malte aus Berlin Mitte wissen es besser nech.
Irgendwelche random Insta User natürlich das Maß aller Dinge, wenn es um internationale Ordnung und Geopolitik geht.
Es wurden keine random insta User mit Geo Experten aus Deutschland verglichen sondern random insta user die in Venezuela leben oder gelebt haben mit so leuten wie der Zecke Zotto.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 11:04
Mexiko auch noch:
Trump erklärte weiter, er habe der mexikanischen Präsidentin mehrfach angeboten, dass die USA die Kartelle bekämpfen könnten, was sie abgelehnt habe. Zugleich habe er ihr gegenüber angedeutet, Washington könne zu härteren Maßnahmen greifen. "Mit Mexiko wird etwas geschehen müssen", sagte Trump.