Laut Dr. Ollesch kannst einfach Ubiquinon nehmen. Das mit der vermeintlich schlechteren Bioverfügbarkeit ggü Ubiquinol beruht laut ihr auf Fehler in Studiendesign (da -on in Darmwand in -ol zunächst umgewandelt wird und man es daher nicht im Blut misst). Outcome-Studien bescheinigen Uniquinon mind. dieselbe Wirksamkeit wie Uniquinol.
Sie hat ein Video dazu. Vertraue da jetzt mal drauf und spare Geld.
Wichtig ist über den Tag verteilen bzw nicht mehr wie 200mg pro Gabe und immer mit mind. 10g Fett in der Mahlzeit.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 20:15
Q10/PQQ wird erst im Alter interessant, wenn die körpereigene Produktion nachläßt und die Mitochondrien leiden.
Körper gleicht ohnehin soviel von alleine aus ,wenn du dazu noch ne wirklich vernünftige Ernährung hast brauchst den ganzen scheiss eh nicht. Geh mal in den „was isst du“ Thread und guck dir an was die Leute hier regelmäßig alles fressen ,die haben auch keine 6000kcal am Tag wo nen cheat egal ist weil alles wichtige schon mit den anderen 5000 kcal abgedeckt hast ,sondern kraxeln bei 2-3000kcal rum und füllen 70% mit dem Dreck. Die selben kommen dann in den Supplementen Thread und fragen nach Wundermitteln für Gesundheit und Muskeln.
Und andere Leute ernähren sich „gesund“ und ballern sich dafür genug andere Substanzen rein. Was dann am Ende die bessere Alternative ist, lasse ich jedem selbst entscheiden.
Und um das gehts hier auch nicht
Q10/PQQ wird erst im Alter interessant, wenn die körpereigene Produktion nachläßt und die Mitochondrien leiden.
Körper gleicht ohnehin soviel von alleine aus ,wenn du dazu noch ne wirklich vernünftige Ernährung hast brauchst den ganzen scheiss eh nicht. Geh mal in den „was isst du“ Thread und guck dir an was die Leute hier regelmäßig alles fressen ,die haben auch keine 6000kcal am Tag wo nen cheat egal ist weil alles wichtige schon mit den anderen 5000 kcal abgedeckt hast ,sondern kraxeln bei 2-3000kcal rum und füllen 70% mit dem Dreck. Die selben kommen dann in den Supplementen Thread und fragen nach Wundermitteln für Gesundheit und Muskeln.
Q10 ist ein interessantes Supplement für etwas ältere Leute. Ich habe es meinen Opa empfohlen und der schwört jetzt darauf. Er fühlt sich seitdem aktiver und hat keine Krämpfe mehr.
Für jungere Leute 20-30 ist es meiner Meinung nach nicht nötig.