Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
Antworten
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

war das vor 10 jahren auch so extrem?
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 130
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2026, 18:43 Wäre schon ein Fortschritt, wenn sich das Feuerwerk auf Silvester beschränken würde. Hier wird seit einer guten Stunde ununterbrochen weiter geböllert.
Ist genau das gleiche hier ,nur ein Nachbar mit dessen Sohn und seine dummen Freunde. Von gestern 15 Uhr bis heute 20 Uhr und das jedes Jahr. Peinliche Opfer einfach… 1000te Euros ausgeben um wie die letzten Vollidioten da zu stehen und die ganze Straße abzufucken. Je älter ich werde umso lächerlicher finde ich das ganze ,kapiers nicht.
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!Bild
Chavo666
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2026, 13:28 War wieder super hier in Bonn und Umkreis, zahlreiche Brände und angegriffene Einsatzkräfte
Frage mich jedesmal was nur in einem vor geht um Rettungskräfte oder deren Fahrzeuge angreifen zu können !?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2026, 19:47 war das vor 10 jahren auch so extrem?
Anders. Da war Domplatte. ;)
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 78
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2026, 19:47 war das vor 10 jahren auch so extrem?
Kommt auf das 'das' an.
Brände und Verletzungen durch Pyrotechnik gab es ja schon immer. Nur haben es solche Meldungen in Zeiten vor dem www nicht über die Lokalnachrichten der Zeitungen hinaus geschafft. Eher mal ein tragischer Todesfall beim Böllerbasteln. Entprechend entspannt war der Umgang mit dem Thema. Wenn 80 Mio feiern passiert mehr, wenn Glatteis an dem Abend ist.

Extrem ist sicherlich die gesellschaftliche Verwahrlosung. Früher kaufte man sich in meinem Umfeld Pistolen und Signalmunition frei im Eisenwarenladen und ging (weitestgehend :D ) damit verantwortungsvoll um. Heutzutage bedarf es dafür Formalitätengedöhns und Vorschriften, dafür ballert man damit auf Menschen und nimmt Verletzungen bewusst in Kauf. Eigenartigerweise sind solche entsetzlichen Engleisungen großen Stils in unserer Empörungskultur, die jede Befindlichkeit aufbauscht, dann nur eine Randnotiz wert.
OHP92
Top Lounger

vor 10 jahren gabs das internet was medien angeht im selben ausmaß wie heute. dass sich teenies eine hand oder finger wegsprengen ist auch nichts neues. war auch vor 20+ jahren schon immer berichte in zeitungen wert.

wurde früher in euren städten auch mit feuerwerk aufeinander bzw auf unbeteiligte geschossen? völlig unzivilisiertes verhalten.

man empört sich nur wenns gratis ist.
Certa
Lounge Inventar

Ich oute mich mal, wir haben im Freundeskreis so um 2005/2006 Rum auch mit Raketen/Batterien aufeinander geballert und mit Böllern Briefkästen in der Nachbarschaft gesprengt. Wir waren halt mehr oder weniger dumme Teenager und ordentlich angetrunken. Explosive Mischung, aus heutiger Sicht absolut dämlich uns in diesem Zustand Sprengstoff in die Hände zu geben 😄
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Natürlich wurde sowas gemacht, aber nicht in diesem Ausmaß.

Man muss nur mal paar youtube-Videos schauen aus bspw 2010/11/12 usw und dann mit denen der Jahre ab 2015 vergleichen...
Anis
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 10:34 Ich oute mich mal, wir haben im Freundeskreis so um 2005/2006 Rum auch mit Raketen/Batterien aufeinander geballert und mit Böllern Briefkästen in der Nachbarschaft gesprengt. Wir waren halt mehr oder weniger dumme Teenager und ordentlich angetrunken. Explosive Mischung, aus heutiger Sicht absolut dämlich uns in diesem Zustand Sprengstoff in die Hände zu geben 😄
Hier genauso, ist für mich aber auch eine Parallele zum Tempolimit. Bin früher auch gern mal 260-300 gefahren mit dem Motorrad gefahren, heute finde ich beides völlig sinnlos.

Sehr unfair der nachfolgenden Generation gegenüber, weil ich's früher eben auch völlig ausgereizt habe und jetzt komplett dagegen bin, das tut mir auch ernsthaft leid.
OHP92
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 14:38
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 10:34 Ich oute mich mal, wir haben im Freundeskreis so um 2005/2006 Rum auch mit Raketen/Batterien aufeinander geballert und mit Böllern Briefkästen in der Nachbarschaft gesprengt. Wir waren halt mehr oder weniger dumme Teenager und ordentlich angetrunken. Explosive Mischung, aus heutiger Sicht absolut dämlich uns in diesem Zustand Sprengstoff in die Hände zu geben 😄
Hier genauso, ist für mich aber auch eine Parallele zum Tempolimit. Bin früher auch gern mal 260-300 gefahren mit dem Motorrad gefahren, heute finde ich beides völlig sinnlos.

Sehr unfair der nachfolgenden Generation gegenüber, weil ich's früher eben auch völlig ausgereizt habe und jetzt komplett dagegen bin, das tut mir auch ernsthaft leid.
nur weil man etwas für sinnlos empfindet muss es nicht gleich verboten werden
Anis
Lounge-Legende

Hast Recht. Ich finde es nicht sinnlos, ich finde es nutzlos und gemein-gefährlich. Deshalb sollte beides in meinen Augen verboten sein.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Der Unterschied zu damals ist aber, dass keine Rettungskräfte angegriffen wurden, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
OHP92
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:01 Hast Recht. Ich finde es nicht sinnlos, ich finde es nutzlos und gemein-gefährlich. Deshalb sollte beides in meinen Augen verboten sein.
man kann beides ausführen ohne andere zu gefährden. also nein.
H_D
Lounge-Legende

Kam das wirklich so im ZDF?
Chavo666
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 19:48 Kam das wirklich so im ZDF?
Die Kommentare sagen mal wieder alles
Antworten