Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Werde heute auch mal den Antrag bei BKK Firmus stellen, nachdem die AOK gestern eine erneute Erhöhung bekannt gegeben hat. Service war eh Rotz.
Ronja4711
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 10:44 Werde heute auch mal den Antrag bei BKK Firmus stellen, nachdem die AOK gestern eine erneute Erhöhung bekannt gegeben hat. Service war eh Rotz.
Welcher Service überhaupt bei der AOK? 😂
Die AOK ist eher dafür bekannt, den Leuten Steine in den Weg zu legen wenn sie mal was haben.
H_D
Lounge-Legende

Legt ihr ein besonderes Augenmerk auf Leistungen oder geht es euch rein um den Preis?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Lese einfach so Vergleichsseiten wie bei Finanzfluss oder schaue mir ein Video dazu an bzw prüfe CHECK24. Das dauert ja keine Ewigkeit.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

In der GKV sind nahezu sämtliche Sachleistungen (Arzneimittel, Krankenhaus, ärztliche Behandlung, Krankengeld usw) standardisiert und im Sozialgesetzbuch vorgegeben. Unterschiede gibt es eigentlich nur ein wenigen Randbereichen wie Satzungsleitung (Homöopathie, Kinderwunschbehandlung usw) oder dem Service (Geschäftsstelle in der Nähe, gute App usw).

Da muss dann jeder selbst abwägen, ob ihm diese Unterschiede Geld wert sind oder nicht
Linksanwalt
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:08 Legt ihr ein besonderes Augenmerk auf Leistungen oder geht es euch rein um den Preis?
Geringer Zusatzbeitrag war erstmal das Hauptkriterium. Danach habe ich geschaut, ob 'ne Professionelle Zahnreinigung übernommen oder bezuschusst wird (mache ich 1x im Jahr) und wieviel Bonus ich abgreifen kann.
Ob ne künstliche Befruchtung o.ä. übernommen wird oder nicht, juckt mich tatsächlich nicht, da ich das nicht nutzen werde.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 12:31 Bruttojahresgehalt für 2025: 99.999,11€

Die 0,89€ hätten sie mir noch gönnen können für die 100k :guenni:
Was machste beruflich?
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Bin bei der hkk und bleibe da auch. Ist immer noch günstig. Leistungen kann ich nicht beurteilen, da so gut wie nie krank, aber auf dem Papier gut.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Was wären denn Leistungen wenn man krank ist? Ich mache das eher an so Dingen wie Zahnreinigung etc aus.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Pkv ist trotz Kind bisher günstiger und besser als die GKV. Hab den Wechsel bisher noch nicht bereut.
maximised
Top Lounger

Kommen die hohen Preise nicht erst im Alter?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 11:04 Kommen die hohen Preise nicht erst im Alter?
Ja, aber es gibt auch einige Entlastung durch die Rentenversicherung (?) plus eine Entlastungskomponente. Plus ich lege meine Ersparnis in einen ETF und spare fürs Alter.
Certa
Lounge Inventar

Kommt immer drauf an.

Meine Eltern sind beide in Rente und würden in der GKV ungefähr das selbe wie aktuell in der PKV zahlen. Beide haben aber auch sehr hohe Renten und sonstige Einkünfte. Pauschal kann man aber vermutlich sagen, dass die Krankenversicherung der Rentner in der GKV für 90 Prozent der Menschen günstiger ist als die PKV im Alter.

Mich stört an der PKV am meisten die Rechnungen und dass man vorher nicht weiß, was man erstattet bekommt. Neulich zum Beispiel beim Zahnarzt: Rechnung bekommen, wo der Zahnarzt einen zu hohen Faktor zur Abrechnung genutzt hat. Ich musste die Rechnung voll bezahlen, die PKV hat mir anteilig relativ viel gekürzt
Tzui212
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 08:47
Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2025, 12:31 Bruttojahresgehalt für 2025: 99.999,11€

Die 0,89€ hätten sie mir noch gönnen können für die 100k :guenni:
Was machste beruflich?
Bin Controller
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Nintendo oder Playstation?
Antworten