Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
Antworten
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

Das Ballern vor und nach Silvester ist eh verboten
Also machen die sich ja schon strafbar.. wenn da nix passiert, kann man sich ja ausrechnen wie sinnvoll dann ein Verbot wäre.
Warum wird da nicht eingeschritten?
Jemand der am 29.12 Böllert, verstößt gegen das geltende Sprengstoff Gesetz.. und das IST ein Verbot... Warum ist das dann allen egal?

Da würde dann an silvester auch nix passieren, wenn es jetzt auch no h keinen juckt. Die strafen sind immens ,wenn wirklich verurteilt werden würdest... was wird gemach?? ... nix!

An Silvester würde es so ablaufen :
Ein paar wenige Mutige würden es riskieren und trotzdem moderat friedlich knallen und hoffen , dass sie nicht erwischt werden
Und einige viele werden es übertreiben mit illegalen Böller, Shells auf der Straße etc und sich mit der Polizei und Feuerwehr eine Schlacht abhalten.., weil sie kaputt sind und es geil fänden
Weiterhin die unkontrollierbaren Sachen wie Raketen rausnehmen und nur Sachen erlauben die an Ort und Stelle bleiben.
Verstehe den Satz nicht? Was ist unkontrollierbar? Es ist alles kontrollierbar , nur nicht der Mensch der es benutzt.
Das Feuerwerk , das bei uns erwerblich ist, ist alles kontrollierbar und auch harmlos , wenn man alles beachtet.
Selbst der größte Böller der vor dir aufm Boden direkt losgeht, wird außer nem kurzzeitigen Tinnitus nix machen, selbst in der Hand nur oberflächliche Verletzungen.
Selbst eine Batterie die fehlzündet und am Boden hochgeht, ist bei über 8 m Sicherheitabstand , der vorgeschrieben ist , " harmlos"
Raketen sind bißchen diffizil, würde ich jetzt nur bei viel Platz zünden. Aber sonst alles kein Problem, wennman nicht ein Otto ist.

Und das sind jetzt Sachen, die passieren normal seltener, als von nem Auto angefahren werden oder man mit dem Fuß umknickt , in seinem Leben
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Raketen fliegen nach dem zünden irgendwo hin was nicht mehr in deiner Macht steht. Das sind auch die hauptauslöser von Bränden an Silvester.
Die runterfallenden Raketen schlagen dann auf Autodächern ein oder landen irgendwo in der Natur wo andere sie dann wegräumen müssen, maximal unnötig

Ein Böller und ein standfeuerwerk kommt maximal so weit wie man es werfen kann.
Lurch Nr.1
Top Lounger

Bei Raketen stimme ich dir zu.
Wobei eher die billigen discounter Dinger aus der Art schlagen, die habe schlechtere Verarbeitung und Triebsätze, als die teurere Ware
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 12:11 Schwachsinn... da kannst du ja gleich alles verbieten
Messer, Autos, Menschen

Verbote bringen wohl nIx, wenn dumme Assis Feuerwerk kaufen welches eh schon verboten ist, und dann zünden , was ja auch verboten ist.
Wird genug geben, die sich stockbesoffen mit normalen Böllern verletzen oder gar andere
Lurch Nr.1
Top Lounger

Ja und?... gibt auch genug die beim Schuhe binden oder Hausarbeit oder im Garten , Verkehr , auf der Arbeit und und und sich selbst und auch andre verletzen.
Oder generell übers Jahr gerechnet Besoffene, die sich und andre verletzen... Warum verbieten wir da nicht den Alkohol?

Das ist doch jetzt kein Argument oder willst du allen Menschen vorschreiben , was sie dürfen, bei dem sie keine Gefahr für sich oder andre sind und werden?
Sind wir schon soweit?
Ich dachte dazu brauchts noch paar Jahrzehnte , bis 1984 Realität wird...
► Text anzeigen
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Privates Feuerwerk sollte landesweit verboten und ggf. gegen lokale öffentliche Feiern mit Feuerwerk ersetzt werden. Unfälle gabs immer, das ist nicht dass Argument, aber mittlerweile ist ja Krieg der Einzeller in den Städten und ob der Menge quasi rechtsfreier Raum. Bei festen Veranstaltungen ist die Kontrolle leichter, das Feiern entspannter und mMn auch die Umweltbelastung besser zu regeln.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Sollte man dann nicht lieber die "Einzeller" zur Rechenschaft ziehen?
"Only a Sith deals in absolutes."
Lurch Nr.1
Top Lounger

Eben das andre ist wie so ne primitive Kollektivstrafe , wie es sie vor 100 Jahren in der Schule gab.
Ein paar flippen aus.. dann bestrafen wir mal gleich alle... ist aber auch wieder typisch für unsre Zeit und die Einstellung der meisten Menschen.

Ich wohne im Saarland, bei uns gabs nix nenneswertes. Auch in sozialen Brennpunkten flippt keiner so aus wie in Berlin oder Frankfurt oder Hamburg...
Wir habe ne Stadt , die heist umgangssprachlich "Kleinistanbul".... total friedlich
Es ist ein Problem das Großstädte generell haben und sollte mal dran gearbeitet werden...nicht das Symptom sondern die Ursache bekämpfen. Aber wie oben schon geschrieben ist mal wieder typisch für die Denkweise der Menschen.
► Text anzeigen
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:18 Sollte man dann nicht lieber die "Einzeller" zur Rechenschaft ziehen?
Klar aber wie oben geschrieben "ob der Menge" eben nicht wirklich möglich. Die Polizei betreibt doch quasi nur noch Schadensbegrenzung, zeigt Präsenz und zieht die härtesten Fälle aus dem Verkehr.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Aus meiner Sicht könnte man es gerne allein aus Umwelt/Müll/Luftqualität/Krach/Tierwohl Gründen verbieten.
Gilt btw. auch für Coal Rollers und ähnlichen Quatsch.
Log sponsored by Bild
UltraMotion
Lounger

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:57 Klar aber wie oben geschrieben "ob der Menge" eben nicht wirklich möglich. Die Polizei betreibt doch quasi nur noch Schadensbegrenzung, zeigt Präsenz und zieht die härtesten Fälle aus dem Verkehr.
Dann sollen die Großstadtghettos eben den Palmer machen und es in den Brennpunkten verbieten. Das scheint ja in seiner Stadt zu funktionieren. Aber Berlin wird dazu keine Eier haben...
"Gyms die keine plateloaded HammerStrength Maschinen haben, haben die Kontrolle über ihre Mitglieder verloren."
H_D
Lounge-Legende

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2025, 22:43 Ja und?... gibt auch genug die beim Schuhe binden oder Hausarbeit oder im Garten , Verkehr , auf der Arbeit und und und sich selbst und auch andre verletzen.
Oder generell übers Jahr gerechnet Besoffene, die sich und andre verletzen... Warum verbieten wir da nicht den Alkohol?

Das ist doch jetzt kein Argument oder willst du allen Menschen vorschreiben , was sie dürfen, bei dem sie keine Gefahr für sich oder andre sind und werden?
Sind wir schon soweit?
Ich dachte dazu brauchts noch paar Jahrzehnte , bis 1984 Realität wird...
Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass an Silvester die Chance größer ist einen besoffenen Schwachkopf mit einem Böller in der Hand zu treffen?

Stell dich doch an Silvester vor die nächste Notaufnahme und dann nochmal an einem normalen Wochenende
MichiV
Neuer Lounger

Böller sollten aus meiner Sicht natürlich verboten werden.

Angenommen ich würde erwischt werden, wie ich eine Colo Dose weg schmeiße, müsste ich Bußgeld zahlen.

Aber Silvester ist das Entsorgen des ganzen Plastiks, Papier und Feinstaub plötzlich in ganz großen Stil erlaubt?

Und die Kombination aus Alkohol und Böller halte ich jetzt auch nicht für mega intelligent. Abgetrennte Gliedmaßen, ausgebrannte Wohnungen, Erlblindungen und sogar Todesfälle kommen jedes Jahr vor.

Mal abgesehen davon, dass das ohnehin schon überlasstete Krankenhauspersonal an die Grenze und darüber hinaus gebracht wird.

Und für Wildtiere ist es auch ätzend.

Dazu muss man kein Veganer sein um diese Haltung zu haben. Niemand von uns ist Mutter Theresia. Ich finde, alles was zum geringeren Übel bei trägt, ist löblich.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:57
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:18 Sollte man dann nicht lieber die "Einzeller" zur Rechenschaft ziehen?
Klar aber wie oben geschrieben "ob der Menge" eben nicht wirklich möglich. Die Polizei betreibt doch quasi nur noch Schadensbegrenzung, zeigt Präsenz und zieht die härtesten Fälle aus dem Verkehr.
Klar ist das möglich. Es gab die letzten Jahre etliche Videos von Straftätern zu Silvester, leider sind die wenigsten zur Rechenschaft gezogen worden. Es ist keine Frage des Könnens sondern des Wollens. Oder sollen wir auch Feuerlöscher verbieten, damit die nicht mehr in Krankenwagen geworfen werden?
Wenn die "Einzeller" keine Strafen zu erwarten haben nützt ein Verbot überhaupt nichts, dann wird sich das Zeug illegal besorgt, oder die nächste Grenze ausgetestet. Fast alles was ihr anprangert ist bereits verboten, aber wird nicht ausreichend geahndet.
"Only a Sith deals in absolutes."
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2025, 11:30 Wir habe ne Stadt , die heist umgangssprachlich "Kleinistanbul"....
VK?

:guenni:
Antworten