Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 07:42
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2025, 20:22 Wie ist denn euer Konsumverhalten zu Weihnachten? Haltet ihr euch zurück oder sagt ihr euch Weihnachten ist nur einmal im Jahr?
Was meinst du damit genau? Preise für Geschenke? Essen gehen? Kurzurlaub?

Bei Geschenken gab es ein bisschen Dropping, was sich gewünscht wird. Die Preise dafür würde ich nicht als übermäßig hoch bezeichnen. Die Verpflegung wird durch Verwandtschaft übernommen, die im Rahmen von Besuchen abgeklappert wird (werden muss). Damit hat sich auch die Frage nach Kurzurlaub erledigt.
Ich meine das komplette Konsumverhalten rund um Weihnachten
- Geschenke
- Schokoladennikoläuse
- Weihnachtsmärkte

Ich habe die Diskussion bei der Weihnachtsfeier mitbekommen und das scheint ja ein großes Thema bei vielen zu sein

Der Einzige, der reich beschenkt wird ist mein Patenkind und da ist mir das Geld egal. Wobei es schon Wahsinn ist, was ein paar Playmobilfiguren heutzutage kosten
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Lego ist da noch heftiger. Playmobil hat meistens gute Rabatt-Aktionen, da kaufen wir gern mal einiges.

Ansonsten gibts auch immer mal was gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder eBay.
Lego gebraucht kaufen kann man sich idR sparen :)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bin viel zu sparsam als dass ich auf Weihnachtsmärkten Geld lasse
Maximal ein Glühwein pro Saison und auch nur wenn Frau unbedingt hin will
Dieses Jahr waren wir noch nicht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

200€ für meine Kinder
Frau nichts
60-80€ Rest der Familie

Nur einmal kurz auf den Weihnachtsmarkt im Ort und was essen.

Bekommen Anfang Dezember genug Süßigkeiten für bis nach Weihnachten geschenkt.

50€ Weihnachtsbaum. 20-30€ für Deko die wir schon xfach haben.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Bei uns ist es schon ein Thema wegen der Kinder. Die haben nen Wunschzettel, lieben Weihnachtsmarkt, Deko, Krippe usw. Baum hab ich vor zwei Jahren ein ziemlich hochwertiges Imitat angeschafft, weil ich keinen Bock auf so ne krepierende Tanne im Wohnzimmer hatte. Sieht aus wie echt und man verfrachtet das Teil einfach in ne Tasche und stellt es übers Jahr in den Keller.

Außer den Kindern schenken wir nur den Großeltern was. Mit meiner Frau, meinen / deren Geschwistern und der Cousinage existiert seit Jahren ein Nichtangriffspakt.
Geht v.a. wegen Lego ins Geld.

Ansonsten ist das teuerste an der Zeit sicher der Skiurlaub danach.
Blubbs
Lounger

Mit meiner Frau hatten wir uns ne neue Kaffeemaschine gekauft und dann gibt's nur ne Kleinigkeit (Fußballtickets). Ansonsten bekommt das Kind gefühlt von allen richtig viel, von uns deshalb nur ein Brettspiel. Bruder und Mutter bekommen ein Jahreslos der Aktion Mensch.
Mattheo
Neuer Lounger

IMG_2267.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

Als von allen früheren Freundschaften durch viele Scheidungen getrenntes, seit 30 Jahren verheiratetes Paar ohne Kinder, aber leider mit einer buckeligen Restverwandtschaft gestraft, der ich nicht mal das Grüne unter den Fingernägeln schenken würde, haben wir es sehr komfortabel.

Wir schenken uns was auch immer wir wollen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bzw. Interessen wann wir wollen.

Damit ist Weihnachten für uns obsolet.
Meine Beiträge beziehen sich ausdrücklich auf den statistischen Regelfall. Kein Anspruch auf Abdeckung individueller Ausnahmen körperlicher, psychischer, medizinischer, sozialer oder sonstiger Art.
H_D
Lounge-Legende

Beruhigt mich, dass es bei euch scheinbar auch so ist wie bei mir
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Hätte gar keinen Bock mir da so einen (zumal völlig unnötigen) Stress zu machen.
Mein Bruder und ich schenken meiner Mutter etwas (er besorgt es). Zusammen schenken wir meiner Oma etwas (meine Mutter besorgt es).

Bei Geschenken für Schwiegermutter, GFs Schwester/Neffen, halte ich mich (nahezu) komplett raus.

GF kriegt die Jahresurlaube geschenkt und ansonsten nur eine Karte.

Weihnachtsmarkt nur 1-2x im Jahr, wenn überhaupt, und auch nur um mit GF Schmalzkuchen zu essen (kennt man hier in Hessen leider nicht wirklich)

Damit ist das Thema erledigt :-)

Und Geschenke-Stress ist idR auch selbstverschuldet. Einfach rechtzeitig ab November das Zeugs zusammensuchen/bestellen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dezember ist eh ein seltsamer Monat. Die meisten versuchen sich durch Konsum in die Alkoholsucht und Fettleibigkeit zu treiben bzw. Diese uie verstärken, um dann am 1.1. plötzlich geläutert zu sein und dem dann abzuschwören.
Das selbe beim Konsum und den Geschenken.
Arjen
Lounge Ultra

Zahle Geld an meine Schwester (3 Kinder) , kann das Geld dann für Geschenke einsetzen wie es gerade passt

Besorgt auch Geschenk für unsere Mutter und zahle die Hälfte

So bin ich fein raus :kappa:
Gurkennascher
Lounger

Schenke nicht einmal meiner eigenen Tochter etwas, da sie von allen Verwandten schon mit Geschenken zugeschüttet wird.
Macht mich fast traurig, da es eigentlich nichts schöneres gibt, als das eigene Kind glücklich mit dem eigenen Geschenk zu sehen.

Daher bekommt meine Tochter halt „Geschenke“ wann immer ich finde, dass sie etwas haben sollte. Z.b. ist ein Fahrrad zwar durchaus ein Geschenk, aber ich finde sie soll Fahrrad fahren lernen, sobald möglich und nicht erst in 6 Monaten weil dann wieder irgendein Geschenktag (Weihnachten, Geb etc.) ist.
Blubbs
Lounger

This. Haben unserer Tochter im November ein neues Fahrrad gekauft, weil das alte echt zu klein war schon seit Monaten. Meine Schwiegermutter fand das nicht gut, man hätte ja bis Weihnachten warten können etc.. Für mich ist das aber ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs mit dem sie in den Kindergarten fährt und kein Spielzeug auf das man auch verzichten könnte.
(Woom Fahrräder btw krass teuer, aber haben durch den hohen Wiederverkaufswert nur 40€ bezahlt für ein Jahr Nutzung. Geht natürlich nur, wenn man es auch dementsprechend mit Rabatt einkauft ;) )
Antworten