Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Mehr Klimmzüge durch mehr Klimmzüge
Alternativ
Mehr Klimmzüge durch mehr schwere Klimmzüge

In deinem doch deutlich fortgeschrittenem Status würde ich nicht mehr auf Unterstützung zurückgehen

Dann Bau lieber Hilfsübungen wie rudern ein

Kreatin nimmst du wahrscheinlich?
Kohlenhydrate sind auch ausreichend im System?
schlafschaf
Lounge Ultra

@Moe

Fuer mich ergibts Sinn. Würde ich sehr hohe wd zahlen beim zb bankdrucken anstreben würde ich doch auch gelegentlich im hohen wd Bereich trainieren oder ? Und es wäre ja auch nicht das alleinige training sondern nur ein Bestandteil. Ist das mit den drei Energiebereitstellungssystemen denn in deinen Augen irrelevant?

@Folterkeller
Bin bei meinen uberlegungen davon ausgegangen das beim Training im höheren wd Bereich andere Energiebereitstellungssysteme wichtig werden und ich diese nur trainieren kann wenn ich auch im höheren wd Bereich arbeite. Gewichtete Klimmzuge würde ich ebenfalls trainieren und generelles Volumen ist auch schon eher hoch.

Ich lasse mir eure Einwände durch den Kopf gehen
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

Das Fighter Programm Schlug doch bombastisch bei dir ein.
Ich würde einfach weitermachen
schlafschaf
Lounge Ultra

Folterkeller hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 19:06 Das Fighter Programm Schlug doch bombastisch bei dir ein.
Ich würde einfach weitermachen
Das würde bleiben. Die Klimmzuge im hohen wd Bereich mit Unterstützung wären nur an einem
Tag mein klimmzugtraining. Habe aber im Moment das Gefühl das es beim Russian fighters nicht mehr ewig so weitergehen kann da ich merke das es zunehmend so fordernd wird das ich’s nicht mehr lange packe. Deswegen eben der zusätzliche andere Trainingsreiz
Moe
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 100
Deadlift: 210
Snatch: 90

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 19:02 @Moe
Ist das mit den drei Energiebereitstellungssystemen denn in deinen Augen irrelevant?
No aber das Modell ist halt falsch und veraltet
schlafschaf
Lounge Ultra

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 19:20
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 19:02 @Moe
Ist das mit den drei Energiebereitstellungssystemen denn in deinen Augen irrelevant?
No aber das Modell ist halt falsch und veraltet
Heißt im höheren wd Bereich wird ncjjt auch zunehmend die aerobe Energiegewinnung relevanter ?
Moe
Top Lounger

Wenn Du viele reps machst kriegst ja einen Pump. Das heißt die Muskulatur ist voller Blut und dass "brennt" Ja auch dann. Sauerstoff gibt's also scheinbar nicht wirklich viel. Von hier kannst dir weiter überlegen was kommt.
schlafschaf
Lounge Ultra

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 19:54 Wenn Du viele reps machst kriegst ja einen Pump. Das heißt die Muskulatur ist voller Blut und dass "brennt" Ja auch dann. Sauerstoff gibt's also scheinbar nicht wirklich viel. Von hier kannst dir weiter überlegen was kommt.
Und das Blut ist voller Sauerstoff? Also beim „Eintritt“ in den Muskel. Ist aber ok wenn du kein Bock hast in die Tiefe zu gehen. Fühl dich nicht verpflichtet
Moe
Top Lounger

Es sollte doch logisch ersichtlich sein dass der Pump dadurch entsteht dass netto weniger Blut in den Muskel als hinaus fließt?
Carter T R
Top Lounger

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 20:11 Es sollte doch logisch ersichtlich sein dass der Pump dadurch entsteht dass netto weniger Blut in den Muskel als hinaus fließt?
Umgekehrt, iirc.
schlafschaf
Lounge Ultra

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 20:11 Es sollte doch logisch ersichtlich sein dass der Pump dadurch entsteht dass netto weniger Blut in den Muskel als hinaus fließt?
Aber das heißt doch nicht zwangsweise das kein blutaustausch mehr stattfindet ?
Carter T R
Top Lounger

Der Blutaustausch wird durch die hohe Muskelspannung unterbunden (nicht komplett, aber doch deutlich eingeschränkt), das Herz kann da nicht gegen an pumpen, deshalb tritt auch so schnell die Acidose ein (quasi wie ein "natürliches" Occlusiontraining), die dann die weitere Energiebereitstellung "inhibiert" (sowohl den Protonengradienten an den Membranen, wie auch diverse Enzyme aufgrund des pH).

That being said ... ich bin anderer Meinung und sehe einen Wert in höheren Repranges. Klar, wenn du stärker wirst (höheres 1RM), dann steigen auch deine XRMs, aber so etwas führt auch gleichzeitig zu einem "Peaking", bei dem der relative Abstand zwischen deinen XRMs sich vergrößert. Bei hohen Repranges wird aber dein Occlusion-Limit ab einem gewissen Punkt relevanter als dein 1RM (nicht im 5-8RM Bereich, aber ich nehme an, wir reden hier eher über 15-25 Reps, oder?). Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, aber das ist natürlich nur anektdotisch.
Zuletzt geändert von Carter T R am 17. Dez 2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Moe
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 20:41
Umgekehrt, iirc.
Klar, falsch herum Geschrieben. Mehr Abfluss wäre am Ende ja völlige Verflachung der Muskulatur. :ded:
Moe
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 20:58 Der Blutaustausch wird durch die hohe Muskelspannung unterbunden (nicht komplett, aber doch deutlich eingeschränkt), das Herz kann da nicht gegen an pumpen, deshalb tritt auch so schnell die Acidose ein (quasi wie ein "natürliches" Occlusiontraining), die dann die weitere Energiebereitstellung "inhibiert" (sowohl den Protonengradienten an den Membranen, wie auch diverse Enzyme aufgrund des pH).
Vorsicht, auch dass hält meistens Untersuchungen nicht stand. Lactat nimmt Protonen wenn überhaupt auf und gibt keine ab.
Carter T R
Top Lounger

Okay, können wir uns darauf einigen, dass vermutlich irgendwelche "Byproducts" die Energiebereitstellung inhibieren (die relativ gut mit Laktat - das ich bisher gar nicht erwähnt hatte - korrellieren, auch, wenn Laktat selbst offenbar nicht das Problem darstellt), die aufgrund des eingeschränkten Blutflusses (aufgrund der Muskelspannung) akkumulieren und dann der Ofen aus ist?
Antworten