Habe selber aber bis auf 2500 Shares aufgestockt (aktuell +8,67%).
Lediglich mein initial buy am 18.12.2024 zu 14,79 EUR (700xStück) mit ca. +55% hält mich da im grünen Bereich.
Rechne aber definitiv bald wieder mit 30+USD.
Jetzt wo ich raus bin, definitiv
Aber für mich ist das Risiko aktuell einfach zu hoch. Alles was irgendwie mit Tech oder KI zu tun hat, unterliegt massiven Schwankungen. Ich hatte ja Broadcom verkauft und wenn ich mir anschaue, was die seit Verkauf für ne Achterbahnfahrt gemacht hat... Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme Gewinne mit.
Bin am überlegen, die Hype-Welle von Musk/SpaceX (zumindest temporär) zu reiten und in Rocket Lab und/oder diesen ETF VanEck Space Innovaters zu investieren.
Wenn der IPO kommt, wird sich da erstmal einiges an Kapital um die Raumfahrt ansammeln. Daher in den kommenden Tagen/Wochen ggf. bisschen was davon aufsammeln...
Achja, fahren inzwischen komplett ohne Sicherheitsfahrer und die Aktie steht bei 49 Euro... Äh 409 Euro.
PS: Tesla produziert in einer halben Woche so viele Robotaxis wie Waymos gerade unterwegs sind. Mal schauen ob wir dem Nvidia Moment ganz ganz nahe sind.
Denke liegt an Makro, ist ja sehr vieles abgestürzt.
Glaube heute werden noch US Labor Market ZahlenDatenFakten erwartet.....sollte ja eigtl. eingespreit sein, aber wird sicher wieder ein (tief)roter Tag.
Bin am überlegen, die Hype-Welle von Musk/SpaceX (zumindest temporär) zu reiten und in Rocket Lab und/oder diesen ETF VanEck Space Innovaters zu investieren.
Wenn der IPO kommt, wird sich da erstmal einiges an Kapital um die Raumfahrt ansammeln. Daher in den kommenden Tagen/Wochen ggf. bisschen was davon aufsammeln...
hab meinen Cashanteil gestern von 0 auf 20% erhöht, paar ETFs verkauft. Muss die Bubble nicht bis zum letzten € ausreizen.
Habe aktuell noch den FTSE All World High Dividend Yield, VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders und nen MSCI Emerging Markets im Depot, alle ausschüttend.
Ausserdem noch die Alzchem Position weiterhin drin, entwickelt sich bisher leider bescheiden.
Nächstes Jahr ist auch ein beschissenes Jahr im US Präsidentenzyklus, die letzten 10% überlasse ich den gierigen.
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2025, 17:42
Mal ne Frage, diese Vorabsteuer auf etfs, ist die nicht durch meinen Freibetrag abgedeckt?
Ja. Und angeblich wird es in 20 Jahren bei Verkauf dann gegen gerechnet.
Mal ne Frage, diese Vorabsteuer auf etfs, ist die nicht durch meinen Freibetrag abgedeckt?
Kommt auf dein Vermögen im ETF drauf an.
Bis ca. 80k (?) Gesamtvermögen in thesaurierende ETFs sollte der Freibetrag von 1k ausreichen, darüber solltest du etwas Geld auf dem Verrechnungskonto bereithalten.
Auf Finanzfluss gibt's nen Rechner für die Vorabpauschale in 2025.
(Wer's glaubt)
Das denke ich mir auch immer. Das kann auch nur von einem Politiker ausgedacht sein. Nur um noch schneller ausrauben zu können...
(Wer's glaubt)
Das denke ich mir auch immer. Das kann auch nur von einem Politiker ausgedacht sein. Nur um noch schneller ausrauben zu können...