Floyd_57 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 08:55
Wenn Du ein paar Skills lernen möchtest, finde ich den besten Weg dahin, einfach mit diesen anzufangen.
Du kannst noch solange an der Wand stehen können, aber ein Handstand wird es dann nicht.
Du kannst noch so viele Pushup können, aber eine Planche wird das dann nicht.
Das gleiche gilt für alle anderen Skills auch. Klar, für die Grundkraft sind ein paar Basics nötig aber den Handstand lernst Du nur, wenn Du ihn wirklich übst.
Wenn Du freie HSPU's können möchtest, ist der Handstand natürlich Voraussetzung. Um die nötige Kraft dafür aufzubauen ist es sinnvoll HSPU's an der Wand zu üben.
Muskelups übst Du am besten erst mit so einem Gummiband in verschiedenen Stärken.
Ich würde mich für den Anfang auf 2 verschiedene Skills konzentrieren. Erst wenn die gut sitzen etwas neues dazu nehmen.
Wenn man an zu vielen gleichzeitig arbeitet, kommt meistens nichts dabei raus.
Wichtig ist, immer dranbleiben.
Als unterstützende Übung für den Handstand ist der Frogstand ganz gut. Der baut Kraft und Balance auf. Trotz allem muss der Handstand immer und immer wieder geübt werden.
LG Floyd
Vllt ist das mit den Powerbändern tatsächlich nicht verkehrt!?
Allerdings hab ich das gestern mal probiert und da fehlts entweder noch an Kraft und/oder an der Technik?! :-/
Ich lese und sehe in YT-Videos immer, dass man MUs schaffen sollte, wenn man 10 saubere Klimmzüge schafft. Tja, die 10 sauberen Klimmzüge schaffe ich alle mit mind. Kinn über die Stange, aber MUs no chance. Dann kann oder soll man mit etwas Schwung arbeiten, einen Punkt vorne aufm Boden fixieren, den mit den Fußspitzen anpeilen, dann sich explosiv im Halbbogen nach oben ziehen und dabei evtl. noch unterstützend die Knie anziehen. Entweder bin ich ein Bewegungslegastheniker oder ich bin noch mind. partiell zu schwach?!
Nach 3 Sätzen mit je mehreren MU-Versuchen, ging dann aber mit Klimmzügen danach nichts mehr richtig. Macht dann wohl auch keinen Sinn, nach MU-Versuchen noch normale Klimmzüge zu machen, geschweige denn welche mit Zusatzgewicht?!
Vllt MU-Versuche mit Powerband Mo und Fr und am Mi Klimmzüge mit 5 x 5 und Zusatzgewicht? Oder dann auch doch zu viel?
Muss mir allerdings nochn passendes Powerband kaufen. Entweder sind die zu schwach oder zu stark. Genau das Richtige hab ich ausgerechnet nicht.
Als zweiten Skill ... joa, da hab ich mir überlegt, den Front Lever zu lernen.
Nur, wie mit den MUs und im TP am besten integrieren?