Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das finde ich ging aber schnell von "wir prüfen andere Quellen" zu Sozialabgaben auf Kapitalerträge
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:38
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:26 Freyr Battery geht so ab. Jetzt T1 Energy. Einfach ver6facht.

Leider hängen meine Aktien immernoch bei TR fest.

Muss ich wohl doch Mal transferieren. Hat jemand schon mal einzelne Aktien transferiert? Hab Angst das TR zu ING es verkacken und am Ende mein ganzes Depot übertragen wird oder solche Späße.
Dreimal TR zu ing versucht. Nie geklappt
Oh no pepecry
Linksanwalt
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:38
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:26 Freyr Battery geht so ab. Jetzt T1 Energy. Einfach ver6facht.

Leider hängen meine Aktien immernoch bei TR fest.

Muss ich wohl doch Mal transferieren. Hat jemand schon mal einzelne Aktien transferiert? Hab Angst das TR zu ING es verkacken und am Ende mein ganzes Depot übertragen wird oder solche Späße.
Dreimal TR zu ing versucht. Nie geklappt
BaFin nicht danach mal eingeschaltet?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ne, istirnzu blöde.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 16:58
Acavis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 16:40 Debatte über den Zugriff auf Kapitalerträge zur Stärkung der Sozialsysteme

https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... ierer.html

Sepp Müller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zeigte sich bei „Lanz“ grundsätzlich offen für die Idee. „Kleinstsparer“ sollten „auf keinen Fall“ einbezogen werden, betonte Müller, doch „wenn wir die hohen Vermögen mit reinnehmen, dann ja“.

Wenn das kommen sollte, wird die Grenze sicherlich lächerlich niedrig sein.

Meine Frau und ich (29/30) haben uns dieser Tage noch schön durchgerechnet wie wir es trotz krankheitsbedingter Einschränkungen im Beruf von aktuell 0 vorsorge (außer Haus (ländlicher osten)) in den nächsten 30 Jahren schaffen könnten ein bisschen Vorsorge zu betreiben. Aber die Politik kotzt mich an :-)
Selbstverständlich wird die Grenze lächerlich niedrig bleiben.
Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag von unserem geschätzten Kollegen Kämpfernatur (wir vermissen dich alle, komm bitte zurück :cry:), um nochmal zu veranschaulichen von welchem Beträgen und Regeln wir ursprünglich mal herkamen.
Sogar mit seinem letzten Satz behielt er recht.. :(
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 07:48
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 06:21 Verstehe deine Frage trotzdem nicht. Warum sollte man unabhängig der Portfoliogröße nicht zusehen, dass man das ganze steueroptimal gestaltet?
Wenn ich die letzten 20 Jahre mal Revue passieren lasse, dann...
  • wurden aus 6000 DM Freibetrag erst 801 und später 1.000 Euro,
  • wurde die Spekulationsfrist erst von 6 auf 12 Monate erhöht, und ist dann komplett entfallen,
  • wurde die Anrechenbarkeit von Kosten der Geldanlage komplett gestrichen,
  • wurde das Teileinkünfteverfahren durch die AbgSt. ersetzt (ok, bei Spitzensteuersatz wenig Unterschied)
  • wurde 2018(?) die Steuerfreiheit von vor 2009 gekauften Fonds gestrichen und durch einen einmaligen Freibetrag von 100k ab dem Zeitpunkt ersetzt,
  • wurde die Vorabpauschale für Fonds eingeführt.
Was steueroptimal ist, wird die Zeit zeigen. Und komm mir nicht mit "dann verkaufe ich halt vorher". Das hat man bei der Einführung der Abgeltungssteuer auch gedacht. Um das zu verhindern, hat man dann bei den damals so beliebten Indexzertifikaten (ETFs waren praktisch noch nicht existent) den Stichtag in die Vergangenheit gesetzt, so daß niemand mehr die Chance hatte zu reagieren...

Da Dividenden doppelt besteuert werden (einmal als Gewinn bei der Gesellschaft, einmal als Dividende beim Anleger) wurde hier bereits höchstrichterlich geklärt, das die AbgSt. das höchste der Gefühle darstellt - analog des früheren Teileinkünfteverfahrens. Allerdings werden Kursgewinne auf Ebene der Gesellschaft nicht besteuert.......

Fast mein gesamtes Berufsleben darf ich mir anhören "sorgt privat vor". Dann schaue ich mir die o. g. Steueränderungen an, nehme noch sowas wie den Entfall der Steuerfreiheit sowie die Absetzbarkeit von Beiträgen zu Lebensversicherungen hinzu...
Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Von der Aufbruchsstimmung nach dem Krieg ist wenig geblieben. Dieses Land wird immer weiter heruntergewirtschaftet, und immer sozialistischer. Ehrlich gesagt würde es mich überraschen, wenn die Steuern für Kapitaleinkünfte nicht weiter erhöht und ggf. auch noch Sozialversicherungsbeiträge erhoben werden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... ierer.html
Staat vs. Sparer – eine Geschichte mit einem ewigen Verlierer
GoldenInside
Lounge Ultra

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:01 Die Idee ist wirklich absurd.

Und diejenigen welche Privatversichert sind oder schon den maximal Betrag zahlen müssen dann nichts von den Kapitaleinkünften extra abdrücken?

Oder erhöht man dann die bemessungsgrenze einfach noch weiter?

Komplett absurd
Das Thema irritiert mich auch sehr. Aufgrund der BBG wären doch nur Leute betroffen, die noch unterhalb sind. Also wird nur die Mittelschicht weiter geschröpft.
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 06:13
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 21:01 Die Idee ist wirklich absurd.

Und diejenigen welche Privatversichert sind oder schon den maximal Betrag zahlen müssen dann nichts von den Kapitaleinkünften extra abdrücken?

Oder erhöht man dann die bemessungsgrenze einfach noch weiter?

Komplett absurd
Das Thema irritiert mich auch sehr. Aufgrund der BBG wären doch nur Leute betroffen, die noch unterhalb sind. Also wird nur die Mittelschicht weiter geschröpft.
Die Rentenversicherung hat allerdings eine andere BBG als die Krankenversicherung: 69.750 € vs 101.400 Euro in 2026
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

SpaceX IPO 2026

Edit: Musk plant sogar Richtung 1,5 Billionen Dollar.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 06:45 SpaceX IPO 2026

Edit: Musk plant sogar Richtung 1,5 Billionen Dollar.
To the Mars!
Stefan@05
Top Lounger

Puuuh. Schonmal bissel Geld zur Seite legen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 09:41 Puuuh. Schonmal bissel Geld zur Seite legen.
Würde lieber auf IPO von TEC warten ;)
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 09:41
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 09:41 Puuuh. Schonmal bissel Geld zur Seite legen.
Würde lieber auf IPO von TEC warten ;)
TEC?
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

#RKLB freut es ebenfalls :) !

Kurs geht gut steil die letzten Tage
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 09:58
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 09:44 @knolle Was war deine Strategie beim Erwerb? Hält die noch?
Von welchen Positionsgrößen/Depotgröße sprechen wir?
Unterschiedlich. Buy and forget meistens, oder ne gute Analyse gelesen, gekauft und dann nicht mehr beschäftigt.
Ich muss ja eh für die Immobilie sehr viel verkaufen, daher nutze ich jetzt die Gelegenheit, ordentlich auszumisten.
Danaher war damals ne Empfehlung in der Wiwo und war letztens mal wieder in der Analyse drin, die würde ich zB behalten.
Netlist zB hab ich gekauft, weil @labil Anlageberatung betrieben hat und die ist dick im Minus.
kommt noch, wart's ab
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

1min bis JPowell Ansprache