Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
stabil
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

wenn das so kommt dann halbiert einen das ja die Depotrendite , und Krankenkassenbeiträge waren ja auch schon in Diskussion :smash:

https://archive.is/20251204200436/https ... depot.html
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 11:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 09:38 So, mal eine Liste an Aktien im Depot, wo ich mir unsicher bin, ob ich sie halten oder verkaufen sollte. Ich freue mich auf Input.
Die Positionen sind unterschiedlich groß, teilweise im Minus, teilweise deutlich im Plus. Aber es geht ums Grundsätzliche.

Aktien:
Coty
Pluxee
Sodexo
Orla mining
Southern silver exploration
123 Fahrschule
Agco corp
Banmerman energy
Blackrock
BP
Bat
Brookfield
Covestro (wird bald verkauft)
Danaher
Ecopetrol
Exchange income
Exxaro
Fmc
Frontline
Global atomic
Haier
Industrie de nora
Ing
Keppel
Lang und schwarz
Markel
Merck
Neste oyj
Netlist
Novagold
Novo nordisk
Orlen
Outcrop silver and gold
Panasonic
Paramount
Pentair
Porsche Holding
Richter gedeon
Rio tinto
Rolls Royce
Shell
Shimano
Signify
Sino
Sofi
Sto
Strategy
Takkt
Talanx
Valiant
Valneva
Verbio
Visa
Whirlpool
Yara

Es bleiben im Raum:
3M
Walmart
Novartis
Holcim +amrize
Nestle
Ac immune
Biontech
Equinor
European Lithium
Fresenius
Johnson and Johnson
Kghm polska
Ksb
Petrobas
Pfizer
Ypf
Roche

Ich denke es sind zu viele Positionen lieber @Knolle und zu wenige, die wirklich explodieren können und einen Buy/ Hold gegenüber einem World rechtfertigen.
Da du ja in letzter Zeit häufiger Zweifel hast oder überlegst etwas zu vereinfachen, würde ich dir doch raten, mal nach und nach bei kleinen Runs Positionen aufzulösen und in nen World umzuschichten.

Würde ich morgen nochmal neu anfangen würde ich eh folgendes machen:

World ACWI
und eine absolute Lieblingsaktie oder zwei. Wären bei mir dann Palantir und Tesla gewesen.
BTC
ETH
einen lieblingsaltcoin, sagen wir Bittensor.

Alles andere ist und muss mit einem Hobby verbunden sein. Ich lese viel zu oft "Hab ich gekauft, was soll ich jetzt machen, ist im Minus/ Plus / tut sich nix". Sowas ist ganz, ganz großer Mist.

Fertig. Das sollte für jeden langen und eine super Performance hinlegen auf ganz lange Sicht bzw. für immer.
Ich habe ja immer gesagt, dass ein etf die bessere und einfachere Strategie ist als das, was ich mache. Ich konnte mich nur einfach von vielen Titeln nicht lösen, egal ob gut oder schlecht.
Mit dem Haus muss sowieso ein großer Teil der Sachen raus und ich schaue, welche ich eben jetzt verkaufe und welche ich wohl lieber halten sollte.
Bei Biontech wirst du mir ja sicher zustimmen, dass ich die noch ein bisschen halte ;)
Generell ist das auch ein gutes Beispiel. Da bin ich recht überzeugt von und lese Berichte zum Unternehmen. Genauso wie zu ein paar anderen. Aber es sind zu viele, um den Überblick zu behalten und daher werden es nur noch einige wenige sein, die bleiben
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 80210.html
Nach Nutzer-Kritik will Trade Republic den Kundenservice ausbauen

Trade Republic steht seit Monaten wegen seines Kundenservices in der Kritik. Nun will der Neobroker reagieren – und leitet womöglich eine Kehrtwende ein.

„Wir werden in der nächsten Phase des Ausbaus unseres Services auch auf die persönliche Kontaktaufnahme setzen“, sagte die Sprecherin.
Zahlen der Verbraucherzentralen untermauern die Probleme. Deren Zentralverband VZBV zählte im Bundesgebiet bis zum 31. Oktober dieses Jahres 350 Beschwerden über Trade Republic. Das entspricht einem Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem erklärte der Zentralverband auf Anfrage der WirtschaftsWoche, zu keinem anderen Neobroker oder keiner anderen Digitalbank seien derart viele Beschwerden eingegangen wie zu Trade Republic, auch nicht im Vergleich zur Kundenzahl.
BREITLING
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 14:09 https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 80210.html
Nach Nutzer-Kritik will Trade Republic den Kundenservice ausbauen

Trade Republic steht seit Monaten wegen seines Kundenservices in der Kritik. Nun will der Neobroker reagieren – und leitet womöglich eine Kehrtwende ein.

„Wir werden in der nächsten Phase des Ausbaus unseres Services auch auf die persönliche Kontaktaufnahme setzen“, sagte die Sprecherin.
Zahlen der Verbraucherzentralen untermauern die Probleme. Deren Zentralverband VZBV zählte im Bundesgebiet bis zum 31. Oktober dieses Jahres 350 Beschwerden über Trade Republic. Das entspricht einem Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem erklärte der Zentralverband auf Anfrage der WirtschaftsWoche, zu keinem anderen Neobroker oder keiner anderen Digitalbank seien derart viele Beschwerden eingegangen wie zu Trade Republic, auch nicht im Vergleich zur Kundenzahl.
"Dabei ist es nicht so, dass Trade Republic der Spitzenreiter in der Beschwerde-Statistik ist: Noch mehr Klagen registrieren die Verbraucherschützer zur Deutschen Bank und deren Töchtern, zu denen die Postbank zählt. Sie kommen bis Ende Oktober auf rund 540 Beschwerden."

was nun
:pepeto:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... rce=Reddit
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Zur Deutschen gehört auch die DSL Bank, das ist der größte Saftladen überhaupt.

Bei denen erreichst du niemanden und die reagieren teils Monatelang nicht auf Schreiben.

Und ich spreche hier jetzt aus der Perspektive einer anderen Bank welche mit denen in Kontakt tritt. Für die Kunden ist das leider genauso
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Antworten