Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 11:37
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 11:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 11:31
Die von mir genannten Beispiel von Kriminalität sollten ein Hinweis darauf sein, dass wir hier von Beträgen größerer Ordnung sprechen. Die hier thematisierten Großfamilien sind millionenschwer und haben aus diversen Straftaten mehrere Millionen Euro erbeutet, welche gewaschen werden müssen.
Und die einzige Möglichkeit, diesen schwerstkriminellen Familien das Handwerk zu legen, ist die Abschaffung des Bargelds?
Das ist traurig.
Nein, habe ich auch nicht geschrieben
Man muss verhindern, dass dieses Bargeld als "Startkapital" genutzt wird, um Geschäftsmodell mit sauberen Geldflüssen zu starten.
Deutschland schneidet im internationalen Vergleich bei der Geldwäschebekämpfung mittelmäßig ab und wird oft als "Geldwäscheparadies" kritisiert
Certa hat hier leider einen Punkt, Bargeld ist halt tatsächlich ein großes Problem dabei, auch wenn der gesetzestreue Bürger damit nichts am Hut hat.
Wenn alle Transaktionen Bargeldlos ablaufen müssten, wäre das ein schwerer Schlag gegen die org. Kriminalität.
Deutschland tut aber bewusst nicht viel gegen Geldwäschebekämpfung, da hieran auch ordentlich mitverdient wird.
Wenn ausländische Gelder hierher gebracht und gewaschen werden, fließt automatisch auch einen Teil davon als Steuereinnahmen dem Staat zu (das wird von Kriminellen bewusst einkalkuliert, um es in den legalen Wirtschaftskreislauf einzubringen).
Das führt dann zwar zu weiteren Problemen (z.B. wirtschaftliche Schäden durch Dumping Preise bei nem Geldwäsche-Hotel im Vergleich zu nem "sauberen" Hotel), aber anscheinend rechnet es sich hintenraus doch.
Ich persönlich bin auch kein Freund davon, Bargeld komplett abzuschaffen und würde eine härter Gangart durch andere Mittel bevorzugen.