Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan geht doch immer auf Nummer sicher mit seinem etf Namens Varta und Tesla...
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Biotechnologie generell halt so ein schwarzer Schwan Business. Entweder man erwischt einen oder es lohnt sich nicht. Also garantiert nichts für ein Fokus-Investment.
Stefan@05
Top Lounger

Warum überspringt ihr nicht mal den Punkt, bei dem ihr davon ausgeht, dass ich einfach nicht weiss was ich tue...

Biontech hat sich mit dem Corona Impfstoff einen Namen gemacht. Und hat damit massiv! Kohle gemacht. Die Sahins sind keine Unbekannten mehr. Ich vertraue denen gerne mein Geld an.

Und dann haben sie natürlich lang vor Corona schon fleißig an vielen nicht ganz uninteressanten Dingen gearbeitet. Sie waren beim Krebsimpstoff schon ziemlich weit. Es soll wohl auch bald möglich sein Organe via Spritze zu heilen.

Sowas ist auch nicht uninteressant:
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 14502.html

Elon Musk hält auch von mRNA und die nächten Pandemie kommt bestimmt.

Usw. Usw.

Natürlich wird das nur eine 5% Position bei mir. Aber halte ich halt für sinnvoll. Jeder muss wissen was er tut. Bisher ist Varta tatsächlich meine einzige Position für die ihr mich hier dissen dürft 🥲😅
Kämpfernatur
Lounger

Du schreibst selbst, das sie weit sind. Aber das alleine reicht einfach nicht.

Was meinst Du, warum ich über zig Pharmawerte streue, die dann jeder für sich noch einmal 1000 Dinge in der Pipeline haben?
Jede Menge Hoffnungsträger verrecken in Phase 1 und 2, und selbst in Phase 3 kommt es immer wieder zu bösen Überraschungen.

Mit weit sein verdienst Du kein Geld. Phase 3 überstehen, Zulassung bekommen, Kostenübernahme durch die Krankenkasse bekommen. Das zählt. Nicht einfach nur weit sein.

Wobei wir grundsätzlich den gleichen Zock machen. Nur wette ich via Pfizer, das sie mit den Corona Mrd. etwas sinnvolles anstellen. Ist sicherer, denn im Zweifel krebsen sie einfach weiter vor sich hin, wie sie es vor Corona getan haben. Bei Biontech könnte auch die Pleite oder eine Übernahme stehen, sollte der Rest nicht zünden.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Bei den großen wie JNJ oder Pfizer sind die Durchbrüche in der Forschung ja nicht so relevant. Die können sich auch einfach etwas einkaufen. Ganz anders ist es halt bei Forschungsunternehmen wie es eben Biontech ist. Da sollte man einfach gleichgewichtet möglichst viele kaufen und mal schauen, wer ein Multibagger wird und wer ein Rohrkreprierer. Fertig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:17 Bei den großen wie JNJ oder Pfizer sind die Durchbrüche in der Forschung ja nicht so relevant. Die können sich auch einfach etwas einkaufen. Ganz anders ist es halt bei Forschungsunternehmen wie es eben Biontech ist. Da sollte man einfach gleichgewichtet möglichst viele kaufen und mal schauen, wer ein Multibagger wird und wer ein Rohrkreprierer. Fertig.
So einfach ist das nicht #05#
@Certa weiß das bestimmt besser aber ohne die Forschungen und Neuentwicklungen ständen die großen Unternehmen schlecht da. Das kauft man nicht einfach mal zu.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 11:09
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:17 Bei den großen wie JNJ oder Pfizer sind die Durchbrüche in der Forschung ja nicht so relevant. Die können sich auch einfach etwas einkaufen. Ganz anders ist es halt bei Forschungsunternehmen wie es eben Biontech ist. Da sollte man einfach gleichgewichtet möglichst viele kaufen und mal schauen, wer ein Multibagger wird und wer ein Rohrkreprierer. Fertig.
So einfach ist das nicht #05#
@Certa weiß das bestimmt besser aber ohne die Forschungen und Neuentwicklungen ständen die großen Unternehmen schlecht da. Das kauft man nicht einfach mal zu.
Tatsächlich haben viele große Unternehmen das Risiko der Forschung und Entwicklung zum Teil ausgelagert zum Beispiel an Evotec. Und viele Blockbuster sind tatsächlich Übernahmen von Uni -ausgründungen. Gilead macht das sehr erfolgreich
Knolle
hundsgemein

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:15 Du schreibst selbst, das sie weit sind. Aber das alleine reicht einfach nicht.

Was meinst Du, warum ich über zig Pharmawerte streue, die dann jeder für sich noch einmal 1000 Dinge in der Pipeline haben?
Jede Menge Hoffnungsträger verrecken in Phase 1 und 2, und selbst in Phase 3 kommt es immer wieder zu bösen Überraschungen.

Mit weit sein verdienst Du kein Geld. Phase 3 überstehen, Zulassung bekommen, Kostenübernahme durch die Krankenkasse bekommen. Das zählt. Nicht einfach nur weit sein.

Wobei wir grundsätzlich den gleichen Zock machen. Nur wette ich via Pfizer, das sie mit den Corona Mrd. etwas sinnvolles anstellen. Ist sicherer, denn im Zweifel krebsen sie einfach weiter vor sich hin, wie sie es vor Corona getan haben. Bei Biontech könnte auch die Pleite oder eine Übernahme stehen, sollte der Rest nicht zünden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... d-100.html
Es gibt bereits eine geplante Phase 3 bzw 2 von zwei Produkten, das ist natürlich schon mal positiv. Und sie haben das nötige Kapital und Vertriebswege, um sowas zum laufen Laufen zu bringen. Und sie machen ja, im Gegensatz zu den anderen biotech Unternehmen, bereits Gewinn. Natürlich nicht mehr so viel, aber immer noch sehr ordentlich. Und wahrscheinlich werden mit den Corona Impfstoffen saisonal noch ein paar Mio Umsatz erzielt werden, weils immer noch Leute gibt, die sich impfen lassen wollen.
musclebra1n
Top Lounger

Mio ist gut :guenni:

Für dieses Jahr sind nochmal 5 Milliarden Umsatz mit Comirnaty geplant und davon sollen 1 Milliarden am Ende hängen bleiben.

Aber ja, es kommt definitiv darauf an, ob man in den nächsten Jahren weitere Produkte kommerzialisieren kann. Der Plan sieht vor, dass es 2026-2027 soweit sein könnte.
GastXY

Ein Investment in Pfizer und BionTech zu vergleichen ist wie eins in Volkswagen und Tesla.
Kann man machen, ist aber ziemlich sinnlos. Das eine ist ein etabliertes Unternehmen mit moderaten Chancen auf Wachstum das andere nach wie vor ein Zock in die Zukunft.
Knolle
hundsgemein

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 12:03 Mio ist gut :guenni:

Für dieses Jahr sind nochmal 5 Milliarden Umsatz mit Comirnaty geplant und davon sollen 1 Milliarden am Ende hängen bleiben.

Aber ja, es kommt definitiv darauf an, ob man in den nächsten Jahren weitere Produkte kommerzialisieren kann. Der Plan sieht vor, dass es 2026-2027 soweit sein könnte.
Jop, ein paar Mio halt :-)

Die können ihren Betrieb noch ne ganze Weile am Laufen halten, ohne dass die sich sorgen machen müssen. Wenn die Produkte einschlagen, haben die ne Chance, sich zu einem richtigen Pharmaunternehmen zu entwickeln. Das Unternehmen war ja bereits vor Corona interessant und hatte aussichtsreiche Projekte.
GastXY

Ohne jemanden hier beeinflussen zu wollen in seinem Handeln oder Denken. Ich war beim Spatenstich 2013 zu Biontech live dabei und kenne eine Menge Leute in dem Unternehmen, wenn die Zulassungen durchgehen wird Biontech ein NoBrainer. Was dort in den Pipelines steht ist ein neues Kapitel der Medizin. Aber es bleibt ein Zock, bei dem ich aber gerne mitmache. 🫱🏻‍🫲🏽
superkikeee
Lounger

Dann mal etwas den Boden finden und alle rein da :)

Hatte aber vor 2 Wochen bereits an Biontech gedacht, weil ich etwas zu Krebs gelesen hatte…

Wie alle Biontech-Player high risk/high reward
Kämpfernatur
Lounger

Irgendwie absurd #05#
Letztes Jahr noch doom & gloom, und YTD rennt das Depot schon wieder so abnormal wie 2021. Ein ATH nach dem anderen.
Ist schon wieder Hyper Bubble Mania *thinkabout*
GastXY

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 21:45 Irgendwie absurd #05#
Letztes Jahr noch doom & gloom, und YTD rennt das Depot schon wieder so abnormal wie 2021. Ein ATH nach dem anderen.
Ist schon wieder Hyper Bubble Mania *thinkabout*
Grosse Korrektur incoming.
Antworten