Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Kasimir
Lounge Ultra
Sportart: Pumpchill

Re: Rund ums Auto

BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Banner, Varta, Bosch...

Im Prinzip kannste alles nehmen.

Was wirklich die Batterien verschleißt sind Start/Stopp Systeme. Das ist der Grund, wieso Batterien heutzutage häufiger ausfallen als früher.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 23:19
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:47 Danke. Dann werde ich die mal morgen zur Rede stellen, auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist
Ausgang würde mich interessieren.

Bin aber auch eher Team "Alles in der Werkstatt machen lassen".
Hab früher auch minimale selbst was gemacht (Radwechsel, Filter, mal nen Luftmassenmesser getauscht etc). Inzwischen aber so wenig Zeit, dass ich lieber entweder gut bezahlt arbeite, oder einfach Freizeit hab - und nein, am Auto rumschrauben macht mir wirklich keinen Spaß ..
Habe angerufen. Werkstatt sagt, deren Einkaufspreis sei rund 250€ gewesen für die Batterie.
Außerdem hat er behauptet, die Batterie die ich im Netz für rund 140€ sehe, sei bestimmt keine AGM Batterie und daher günstiger.
(Das stimmt aber nicht)

Hatte gestern auch meinen Kumpel gefragt (kfz Meister) und der hatte mir die Batterie rausgesucht. Die sind beide identisch gleich.
Habe denen noch ne Mail hinterher geschickt mit dem Nachweis/Link, aber erhoffe mir davon nichts

Insofern bin ich nicht weiter gekommen, außer dass ich beim nächsten Reparaturauftrag lieber woanders hin gehe
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
BlackStarZ
Lounge Ultra

Dreist :-)

Auf jeden Fall negative Bewertung machen und Fall schildern mit Hinweis auf Abzocke.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Man muss aber aber auch fairerweise feststellen, dass die Werkstatt halt ihre Lieferanten hat und die EKs eher nicht mit den billigsten Kistenschiebern im Inet mithalten können, sondern meist nach Auswahl und kurzfristiger Verfügbarkeit der Teile ausgesucht werden. Das ist nicht nur in der KfZ Branche so. Bei ATU kostet diese Batterie z.B. auch über 200.

Über den Aufschlag kann man sicher streiten, aber das die nicht beim Idealo 1. Platz Billig-Kistenschieber bestellen is doch klar.

Wenn du dann dort mal dein Chinafake für die Hälfte gekauft hast, weißt du auch warum. Es gibt sogar gefälschte Febi Luftfilter, kann man sich gar nicht vorstellen...
Kasimir
Lounge Ultra
Sportart: Pumpchill

Naja, 400 Euro für ein Austausch einer poelige Batterie, wobei diese mit 323€ zu verzeichnen war, ist Abzocke.
Das kann man sich nicht schönreden!
Sai
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 09:23 Man muss aber aber auch fairerweise feststellen, dass die Werkstatt halt ihre Lieferanten hat und die EKs eher nicht mit den billigsten Kistenschiebern im Inet mithalten können, sondern meist nach Auswahl und kurzfristiger Verfügbarkeit der Teile ausgesucht werden. Das ist nicht nur in der KfZ Branche so. Bei ATU kostet diese Batterie z.B. auch über 200.

Über den Aufschlag kann man sicher streiten, aber das die nicht beim Idealo 1. Platz Billig-Kistenschieber bestellen is doch klar.

Wenn du dann dort mal dein Chinafake für die Hälfte gekauft hast, weißt du auch warum. Es gibt sogar gefälschte Febi Luftfilter, kann man sich gar nicht vorstellen...
Ich bin der letzte der sich darüber beschwert, wenn die ein bisschen mehr nehmen oder nicht den besten Einkaufspreis kriegen. Aber über 100€ Differenz zwischen den Einkaufspreisen und dann (brutto) nochmal 70€ oben drauf schlagen (+dann die Arbeitskosten natürlich noch dazu), finde ich doch zu viel
# Saibaiman

BlackStarZ
Lounge Ultra

Wer solche Lieferanten hat die mal eben fast 80% teurer sind als der Markt sollte dringend seinen Lieferanten wechseln. Das ist Wucher und durch nichts zu erklären. Ich habe hier in meiner Stadt auch einen Fahrzeugteilehändler der die Batterien quasi auftragsgebunden bezieht mit frischer Säurefüllung. Klar, die ist nicht ganz so günstig wie im Baumarkt, die vielleicht schon 1-Jahr rum steht. Aber mehr als 10-20% über üblichen Marktpreis verlangt der nicht.
Herbert
Top Lounger

In dem Bereich sind die Margen halt absurd an manchen Stellen.
Bremsen & Co werden auch mit exorbitantem Gewinn weiterverrechnet
maximised
Top Lounger

Liegt aber daran, dass die Arbeiten so fix durch sind. Da bleibt sonst wenig hängen. Nicht das der Batterielaufpreis gerechtfertigt wäre.

Batterie, Bremsen usw wechselt man im Schlaf in keiner Zeit.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 15:15 Liegt aber daran, dass die Arbeiten so fix durch sind. Da bleibt sonst wenig hängen. Nicht das der Batterielaufpreis gerechtfertigt wäre.

Wenn ich nicht so ein Heini wäre echt etwas zum selbst machen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Sai
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 15:19
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 15:15 Liegt aber daran, dass die Arbeiten so fix durch sind. Da bleibt sonst wenig hängen. Nicht das der Batterielaufpreis gerechtfertigt wäre.

Mehr als Reifenwechsel ist bei mir nicht drin. Und da ich mittlerweile Allwetterreifen fahre, ist der Skill nun auch obsolet :-)
# Saibaiman

Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 16:25

Mehr als Reifenwechsel ist bei mir nicht drin. Und da ich mittlerweile Allwetterreifen fahre, ist der Skill nun auch obsolet :-)
Birne wechseln oder Scheibenwischer geht auch noch :guenni:

Ölwechsel auch easy, aber das ganze drumherum, und dann muss man den Kack weg fahren boah ne
Dann zahl ich halt die 80€
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 16:27
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 16:25

Birne wechseln oder Scheibenwischer geht auch noch :guenni:

Ölwechsel auch easy, aber das ganze drumherum, und dann muss man den Kack weg fahren boah ne
Dann zahl ich halt die 80€
Kauf nen BMW, dann musst nur nachschütten und hast kein Problem mit dem Altöl :guenni:
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

ich hab auch gerade erst bei meinem e90 ne neue batterie gebraucht und das ist keine agm
ein-/ausbau + diagnose + anlernen für 394e netto mit mwst dann 470e
Antworten