Meinen allerersten Trainingslog hatte ich zuvor bei Muskelbody – ebenfalls unter UARXD.
Mein Bankdrück-Max war früher stark, ist aber durch jahrelange Trainingspause inzwischen wieder auf einem moderaten Niveau.

Hallo – hiermit starte ich meinen neuen Trainingslog!
<details> <summary>Junior Bodybuilder</summary> <p>Früher war ich echt gut unterwegs, heute stehe ich noch etwas im Schatten meines früheren Ichs. Aber ich bin 100% gesund und habe 100% das Wissen, um wieder durchzustarten. Ich lade euch ein, meinen Weg zu verfolgen – vom ehemals erfolgreichen Junioren-Athleten über den Therapeuten bis hin zum erneuten Fokus auf meinen sportlichen Ursprung.</p> </details>
Ich beginne diesen Log, weil es ein großer Unterschied ist, sich wieder aufzubauen, statt alles zum ersten Mal zu erleben. Dank Muskel-Memory kommen die Erfolge schnell – und meine Genetik war immer außergewöhnlich (mit Ausnahme der Arme, die schwerer anzusteuern waren).
Meine damaligen Kraftwerte (ca. vor 13 Jahren)
Kniebeugen: 280 kg auf Wiederholungen, 260 kg für 8–9 Wiederholungen
Kreuzheben: 305 kg × 2
Bankdrücken: 202,5 kg × 3
(Trainingsgewicht meist 150–160 kg; Fokus lag wegen vieler Bein- und Rückeneinheiten nicht primär auf Brust)
Ich war schon immer der Typ Athlet: Wenn ich ein Gewicht einmal bewegen konnte, gingen meist direkt mehrere Wiederholungen.
Aktuelle Daten
Größe: 188 cm (unverändert
Gewicht: ca. 100 kg – also ähnlich wie mit 16/17 Jahren, bevor die Wettkämpfe begannen
Trainingspause: ca. 8–9 Jahre ohne ernsthaftes Training und bis 2025 in keinem Fitnessstudio angemeldet
Trotzdem: Immer 90–100 kg Körpergewicht und deutlich trainierter Look als viele regelmäßige Studiobesucher
Ich habe immer viel trainiert, eher zu viel als zu wenig, und gut gegessen – trotz leichter Schilddrüsenunterfunktion (daher auch mein Spitzname).
Erfolge
Mit 17: NABBA Fitnessklasse + Newcomer gewonnen, inkl. Eintrag in der Sport Revue
Mit 18: Vize-Jugendmeister DBFV
Danach zahlreiche NAC-Wettkämpfe (Norddeutsche & Süddeutsche Meisterschaften), meist 2. Platz
In der Offseason einmal 126 kg bei 188 cm in guter Form (mit 19 Jahren)
Irgendwann verlor ich den Glauben an mich und den Sport, wechselte mein Umfeld komplett und stieg aus.
In dieser Zeit absolvierte ich ein Bachelorstudium in Ernährung, anschließend einen Master in Gesundheit, und wurde Vater.
Jetzt will ich mit diesem Log wieder zu meinem Kernfokus zurückfinden.
Gesundheit
Laut RKI-Test bin ich biologisch etwa 5 Jahre jünger als mein tatsächliches Alter.
Bis auf gelegentliche Empfindlichkeit im unteren Rücken bei Kälte habe ich keinerlei nennenswerte Verletzungen oder bleibende Probleme – MRT sieht top aus.
Ziele
In eine starke, gesunde Form zurückfinden
150–200 kg Bankdrücken wieder erreichen
Rücken, Hüfte und gesamte Struktur gesund halten
Testosteronspiegel natürlich verbessern
Hier eine meiner besten Formen (ca. 2015):