Road back 200Kg Bankdrücken - Biohack & Langlebigkeit, no Testo

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Road back 200Kg Bankdrücken - Biohack & Langlebigkeit, no Testo

Ich möchte hier meinen Log aus BBszene unter dem Nickname UARXD fortsetzen. Damals bin ich von ca. 90 kg Körpergewicht auf ein Maximum von 126 kg gewachsen und konnte mehrere Siege sowie Vize-Titel im Bodybuilding erreichen. Einige Trainingseinheiten absolvierte ich damals sogar mit dem Kniebeugen-Weltmeister Nico Viduka (heute Nico Herber).
Meinen allerersten Trainingslog hatte ich zuvor bei Muskelbody – ebenfalls unter UARXD.
:pepelift:

Mein Bankdrück-Max war früher stark, ist aber durch jahrelange Trainingspause inzwischen wieder auf einem moderaten Niveau.
🙂
pepcorn feelsweirdman

Hallo – hiermit starte ich meinen neuen Trainingslog! 💪🙂
<details> <summary>Junior Bodybuilder</summary> <p>Früher war ich echt gut unterwegs, heute stehe ich noch etwas im Schatten meines früheren Ichs. Aber ich bin 100% gesund und habe 100% das Wissen, um wieder durchzustarten. Ich lade euch ein, meinen Weg zu verfolgen – vom ehemals erfolgreichen Junioren-Athleten über den Therapeuten bis hin zum erneuten Fokus auf meinen sportlichen Ursprung.</p> </details>

Ich beginne diesen Log, weil es ein großer Unterschied ist, sich wieder aufzubauen, statt alles zum ersten Mal zu erleben. Dank Muskel-Memory kommen die Erfolge schnell – und meine Genetik war immer außergewöhnlich (mit Ausnahme der Arme, die schwerer anzusteuern waren).

Meine damaligen Kraftwerte (ca. vor 13 Jahren)

Kniebeugen: 280 kg auf Wiederholungen, 260 kg für 8–9 Wiederholungen

Kreuzheben: 305 kg × 2

Bankdrücken: 202,5 kg × 3
(Trainingsgewicht meist 150–160 kg; Fokus lag wegen vieler Bein- und Rückeneinheiten nicht primär auf Brust)

Ich war schon immer der Typ Athlet: Wenn ich ein Gewicht einmal bewegen konnte, gingen meist direkt mehrere Wiederholungen.

Aktuelle Daten

Größe: 188 cm (unverändert 😄)

Gewicht: ca. 100 kg – also ähnlich wie mit 16/17 Jahren, bevor die Wettkämpfe begannen

Trainingspause: ca. 8–9 Jahre ohne ernsthaftes Training und bis 2025 in keinem Fitnessstudio angemeldet

Trotzdem: Immer 90–100 kg Körpergewicht und deutlich trainierter Look als viele regelmäßige Studiobesucher

Ich habe immer viel trainiert, eher zu viel als zu wenig, und gut gegessen – trotz leichter Schilddrüsenunterfunktion (daher auch mein Spitzname).

Erfolge

Mit 17: NABBA Fitnessklasse + Newcomer gewonnen, inkl. Eintrag in der Sport Revue

Mit 18: Vize-Jugendmeister DBFV

Danach zahlreiche NAC-Wettkämpfe (Norddeutsche & Süddeutsche Meisterschaften), meist 2. Platz

In der Offseason einmal 126 kg bei 188 cm in guter Form (mit 19 Jahren)

Irgendwann verlor ich den Glauben an mich und den Sport, wechselte mein Umfeld komplett und stieg aus.
In dieser Zeit absolvierte ich ein Bachelorstudium in Ernährung, anschließend einen Master in Gesundheit, und wurde Vater.

Jetzt will ich mit diesem Log wieder zu meinem Kernfokus zurückfinden.

Gesundheit

Laut RKI-Test bin ich biologisch etwa 5 Jahre jünger als mein tatsächliches Alter.
Bis auf gelegentliche Empfindlichkeit im unteren Rücken bei Kälte habe ich keinerlei nennenswerte Verletzungen oder bleibende Probleme – MRT sieht top aus.

Ziele

In eine starke, gesunde Form zurückfinden

150–200 kg Bankdrücken wieder erreichen

Rücken, Hüfte und gesamte Struktur gesund halten

Testosteronspiegel natürlich verbessern

Hier eine meiner besten Formen (ca. 2015):
Zuletzt geändert von Allyoucaneat am 25. Nov 2025, 12:42, insgesamt 5-mal geändert.
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Re: Trainingslog - Aus dem Schatten zur Prime - natürliche Cuts

Training 20. November 2025 :) schon die zweite Trainingseinheit im November. In den Vormonaten waren es nur 1-2 Einheiten pro 2 Monate.

Aktuell 106 KG a. 20 % Fett aber Bauchmuskeln sichtbar und ich bin zufrieden ( aber weit weit entfernt von der Form im Video die ich auch in der Fülle vermutlich nie wieder erreichen werde, -natürlicher relativ niedriger Testo wert usw. (Thema closed :thumbup: )

Kadenz ca. 3-1-3, lange Satzpausen (1,5 min+)

Kleine Ziele zuerst:
Wieder auf 130 kg Bankdrücken kommen → dann 150 kg → und dann schauen, wohin die Reise geht.

Heutiges Training – Bankdrücken (etwas breiterer Griff als sonst):
- 40 kg × 3 (Wiederholungen)
- 60 kg × 3
- 80 kg × 3
- 90 kg × 3
- 100 kg × 1 (ging viel zu easy)
- 110 kg × 4 + 1 geführte Wiederholung

Nautilus Chest-Press (freie Scheiben, aber quasi „doppelt geführt“ durch zwei Gelenke):
- 140 kg × 10
- 150 kg × 6
- 170 kg × 3

Kurzhantel-Bankdrücken:
- 42 kg × 12
- 30 kg × 15
- 22 kg × 20

Danach noch ein paar Brust- und Rückengeräte, Seitheben und leichtes Kurzhantel heben vor dem Körper.

70 Min Training 1-2 Min. Satzpausen ca 21 Sätze. Also ca. 7 Übungen mit im Durchschnitt 3 Sätzen! 💪

Tendenz ist meine Brust und Rückenweite stärker aktuell.
H_D
Lounge-Legende

Re: Trainingslog Biohack-Aus dem Schatten zur Prime/natürliche C

Mit Biohack hattest du mich.
Starke Kraftwerte und dann noch in dem jugendlichen Alter. Wie schwer warst du damals?
Allyoucaneat
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2025, 12:37 Mit Biohack hattest du mich.
Starke Kraftwerte und dann noch in dem jugendlichen Alter. Wie schwer warst du damals?
Hey HD,

freut mich mit Biohacking mir gehts noch mehr um Langlebigkeit. Biohacking ist nur der nächstmögliche Begriff dafür.

zu deiner Frage:

Das Bankdrücken hab ich im Max mit knapp über 100Kg Körpergewicht und halt eben sehr wenig Fettanteil hinbekommen.
Kg

Kniebeugen waren immer 240-270Kg bei 115-126Kg Körpergewicht drin.

Kreuzheben +300Kg weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube das erste Mal als ich es geschafft habe, wog um die 110Kg (Verhältnismäßig wenig und untrainiert)
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Gestern Felix Pfleiderer im Training getroffen und um Erklärung gebeten wie man kraft Aufbau (DM Bankdrücken)

Technik Einheit - Ganzkörper (vermutlich 4/10 Muskelkater in der Brust)

Ganzkörper da viele Nattys wie Vitali Lukarewski den ich ja vorbereitet habe zum Gnbf Sieg über die Jahre mehrere GA bevorzugen.

(Felix meinte auch er trainiert 2-3 mal als Natty verschiedene Varianten von Bankdrücken in der Woche mit weiteren Übungen).

Kniebeugen
120 Kg x 10
120 Kg x 10
120 Kg x 10
120 Kg x 9
120 Kg x 5

Negativ Bankdrücken
60Kg x 10
60 Kg x 10
60 Kg x 10

Kurzhantel Bankdrücken
24 Kg x 10
24 Kg x 10
24 Kg x 10

5 Min Quatschen mit Felix nach seiner aktuellen OP

Latzug am Gerät mit freien Gewichten (hier bin ich stark)
140 Kg x 10
180 Kg x 5

Beinstrecker
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10

Allyoucaneat
Neuer Lounger

Re: Log Biohack noTesto - Weg zurück zur guten Form & Langlebigk

Aktuell im letzten Blutbild war mein Testolevel leider unter den Referenzbereit abgesackt, das werd ich bald wieder kontrollieren.

Etwas Bor + Omega 3, besser schlafen, besser Essen, paar Kniebeugen und mehr Dinge von denen mein Körper profitiert.
23 November Trainingslog + Sauna. Meine Freundin hatte komischerweise nach der sauna eine Art Nervenzusammenbruch evtl durch Hitze+ Training + zu wenig essen.

105.5 Kg @ 20% Fett / Max Bankdrücken 110Kg x 5 Wdh

23. November 2025 Log

Gestern Felix Pfleiderer im Training getroffen und um Erklärung gebeten wie man kraft Aufbau (DM Bankdrücken)

Technik Einheit - Ganzkörper (vermutlich 4/10 Muskelkater in der Brust)

Ganzkörper da viele Nattys wie Vitali Lukarewski den ich ja vorbereitet habe zum Gnbf Sieg über die Jahre mehrere GA bevorzugen.

(Felix meinte auch er trainiert 2-3 mal als Natty verschiedene Varianten von Bankdrücken in der Woche mit weiteren Übungen).

Kniebeugen
120 Kg x 10
120 Kg x 10
120 Kg x 10
120 Kg x 9
120 Kg x 5

Negativ Bankdrücken
60Kg x 10
60 Kg x 10
60 Kg x 10

Kurzhantel Bankdrücken
24 Kg x 10
24 Kg x 10
24 Kg x 10

5 Min Quatschen mit Felix nach seiner aktuellen OP

Latzug am Gerät mit freien Gewichten (hier bin ich stark)
140 Kg x 10
180 Kg x 5

Beinstrecker
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10
40Kg einbeinig Kg x 10

Zuletzt geändert von Allyoucaneat am 25. Nov 2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Re: Log Biohack noTesto - Weg zurück zur guten Form & Langlebigk

Brom oder Bor?
Du bist aber weit vom Muskelversagen weg oder
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Re: Road back 200Kg Bankdrücken - Biohack & Langlebigkeit, no T

Heute werd ich mal verkürzt mit weniger Pause 115Kg probieren mich mit Carbs aufladen. Ich hab noch komplett Muskelkater von Kniebeugen.

- Idee aktuell vom Training: 2 Einheiten pro Woche (A und B). / Einheit A: Schwer – 5–6 Wdh., 3 Sätze (Fokus auf Kraftaufbau für Oberkörper). / Einheit B: Leicht – 15 Wdh., 3 Sätze (Fokus auf Volumen und Erholung).

Einheit B (Schwer – 5–6 Wdh.)

Aufwärmen: 3–4 progressive Sets für Bankdrücken und Hauptübungen.
Bankdrücken: 3 Sätze im Max 5–6 @ ca. 80–85% müssten hoffentlich 115 Kg sein :)
Rücken (Zug): Klimmzüge oder Latzug: 3×5–6 @ schwerem Gewicht.
Schultern: Schulterdrücken (stehend/sitzend): 3×5–6.
Arme/Core: Dips (Trizeps): 3×6–8; Planks: 3×20–30 s.
Optional: Schrägbankdrücken: 3×6–8.
bilbo
Top Lounger

Les mal mit, da selbst Bankdrücker im Seniorenalter, der nix mehr zunehmen möchte.
Ist aber wie die Quadratur des Kreises *uglysmilie*
Allyoucaneat
Neuer Lounger

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:12 Les mal mit, da selbst Bankdrücker im Seniorenalter, der nix mehr zunehmen möchte.

Du meinst durch das Alter findest es aber eigtl gut mehr zu drücken und Gewicht zu haben?

Spannend! :)
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Hatte ein Personaltraining mit einem motivierten jungen Trainer der alles über 80-90 Bodybuilding weis.

Bizeps : Gewichte waren bis auf einarmig nicht der Rede Wert

LH 2x10 wdh
Konzentrationskurzls je Seite 2x10 wdh
Einarmig Konzentrationscurls 2x10 wdh
Schulterdrückmaschiene (freie Gewichte) 2x10 wdh
Latzug 2x10 wdh
Rudern 2x10 wdh
20 Min Cardio

Werde jetzt einige Übung anpassen. Das nächste Training heute oder morgen möchte Ich 115 Kg Drücken :)
bilbo
Top Lounger

Allyoucaneat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 09:24
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 11:12 Les mal mit, da selbst Bankdrücker im Seniorenalter, der nix mehr zunehmen möchte.

Du meinst durch das Alter findest es aber eigtl gut mehr zu drücken und Gewicht zu haben?

Spannend! :)
Bestwerte waren aktuell 130x7 bzw. 142,5 (315 lbs) x 3 bei 119 kg BW und 54 Jahre.
Wollte eigentlich schon in Richtung 200 aber nicht so einfach, weil ich unter 120 kg
bleiben will, natural verseht sich.
Allyoucaneat
Neuer Lounger

Is das so viel leichter wenn man fett ist mehr zu drücken?
Antworten