Was haben denn deine männlichen Vorfahren zwischen 33-45 gemacht? Alle im Widerstand gewesen?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 14:26Bitte nicht von deinem großvater auf andere großväter schließenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 10:00Ja, die Nazis hatten einfach Pech.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 09:23
Da gibt's doch keine Rangliste. Und niemand, der auf Verbrechen in der Menschheitsgeschichte zurückschaut und dann ebenfalls das Gruseln bekommt, wenn er sich das damalige Ausmaß und die Grausamkeit vorstellt, relativiert damit irgendwas.
"Relativierung" findet eher statt, wenn heute irgendwelche Leute wegen jedem Schissdreck irgendwas von wegen "Drittes Reich", "Nazis", "Deportation" etc. labern.
Vermutlich liegen andere "Ereignisse" einfach zu lange zurück. Die Nazis hatten das Pech, dass es schon Radio, Film und Fernsehen gab. Denken wir mal an Maya, Inka, Indianer, Aborigines zurück und was dort i. B. auf Auslöschung der dort einheimischen Bevölkerung passiert ist. Und das sind nur ein paar Beispiele aus der Geschichte und erhebt absolut keinen Anspruch auf auch nur irgendeine Art von Vollständigkeit.
Sollte man da nicht auch mal öfter drüber reden? Komischerweise interessiert das aber (fast) keinen. Immer nur Nazi, Nazi, Nazi... und das in einer Relativierung, dass es einen einfach nur noch nervt.
Es ist doch normal, dass Menschen in Deutschland sich mehr mit dem Industriellen Massenmord beschäftigen, den ihre eigenen Großväter begangen haben, als mit den von dir genannten Verbrechen auf anderen Kontinenten.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
summerset
- Lounge Ultra
Ist das so? Können wir das mit Sicherheit sagen?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 14:08 Die Nazis haben nunmal einen bis dahin nie gesehene Effizienz und Systematik des Massenmordes angewandt
Oder wurden frühere Massenmorde aufgrund mangelnder Aufzeichnungstechnik einfach nur nicht entsprechend dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten? Eine Wandmalerei, paar Artefakte oder Schriftrollen mit Zeichnungen und Beschreibungen haben natürlich nicht die gleiche Wirkung wie ein Film.
Jetzt kommt vermutlich wieder irgendwas mit "Relativierung". Aber mal drüber nachdenken, ob da nicht was dran sein könnte.
- Certa
- Lounge Inventar
Hast du denn Anhaltspunkte dafür?summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 15:08Ist das so? Können wir das mit Sicherheit sagen?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2025, 14:08 Die Nazis haben nunmal einen bis dahin nie gesehene Effizienz und Systematik des Massenmordes angewandt
Oder wurden frühere Massenmorde aufgrund mangelnder Aufzeichnungstechnik einfach nur nicht entsprechend dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten? Eine Wandmalerei, paar Artefakte oder Schriftrollen mit Zeichnungen und Beschreibungen haben natürlich nicht die gleiche Wirkung wie ein Film.
Jetzt kommt vermutlich wieder irgendwas mit "Relativierung". Aber mal drüber nachdenken, ob da nicht was dran sein könnte.
Ich meine alleine im Reichssicherheitshauptamt waren Unmengen Leute damit beschäftigt die effizientesten Möglichkeiten zu finden bzw. Zu entwickeln, um große Massen an Menschen in Vernichtungslagern umzubringen, weil sogar die härtesten SS Männer irgendwann unter der Last zusammengebrochen sind diese vielen vielen Menschen per Hand zu ermorden. Hannah Arendt sprach nicht ohne Grund von der Banalität des Bösen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
► Text anzeigen
Opa war 5 oder 6 bei Kriegsbeginn, der hat dann im Verlauf Leichen geborgen etc.
Und mit denen nichts angestellt falls du das vermutest.
Davon ab
Der einfache Soldat hat in der Regel ziemlich wenig mit den Gräueltaten in KZs etc zu tun gehabt
Und bisher ist das Feedback von Bekannten aus der Zeit "lieber von deutschen Soldaten umgeben als von der roten Armee"
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
Hinweis von Moderator runn12
Im Prinzip ist es nie verkehrt, eine Aussage aus den verschiedensten Perspektiven zu beleuchten.
Wenn man aber so intelligent ist, wie man selber annimmt, sollte man sich vielleicht auch überlegen, wie weit man welches Thema breittreten muss, um die Gefühle seines Gegenübers nicht zu verletzen, denn die individuelle Privatautononmie, die durch unser Grundgesetz geschützt wird, endet genau da, wo die des Gegenübers beginnt ( ich gendere nicht, was nicht bedeutet, dass Männer und Frauen in meinen Augen nicht gleichberechtigt wären).
Versucht doch bitte mal, mehr in Richtung eines Dialoges und weniger in Richtung von Meinungen, die man wie Schüsse aufeinander abfeuert, zu posten, GERADE, wenn es um Themen gibt, die Personen, die diese Situationen durchlebt haben, schwer gezeichnet haben.
Holocaust, Armenier, Deportationen, uvm sind genau solche Themen - nur als Hinweis.
Ich bitte jetzt sehr höflich darum, was aber nicht bedeutet, dass ich mir bei starken Ausschlägen in bestimmte Regionen nicht vorbehalte, einzuschreiten.
Wenn man aber so intelligent ist, wie man selber annimmt, sollte man sich vielleicht auch überlegen, wie weit man welches Thema breittreten muss, um die Gefühle seines Gegenübers nicht zu verletzen, denn die individuelle Privatautononmie, die durch unser Grundgesetz geschützt wird, endet genau da, wo die des Gegenübers beginnt ( ich gendere nicht, was nicht bedeutet, dass Männer und Frauen in meinen Augen nicht gleichberechtigt wären).
Versucht doch bitte mal, mehr in Richtung eines Dialoges und weniger in Richtung von Meinungen, die man wie Schüsse aufeinander abfeuert, zu posten, GERADE, wenn es um Themen gibt, die Personen, die diese Situationen durchlebt haben, schwer gezeichnet haben.
Holocaust, Armenier, Deportationen, uvm sind genau solche Themen - nur als Hinweis.
Ich bitte jetzt sehr höflich darum, was aber nicht bedeutet, dass ich mir bei starken Ausschlägen in bestimmte Regionen nicht vorbehalte, einzuschreiten.