Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Weightlifting & Garage Gym

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Weightlifting & Garage Gym

Sehr schöner Artikel, man merkt die Mühe die du da rein gesteckt hast. Sehr gut gefällt mir das mit dem "typische Fehler" beim Snatch Pull. Das hätte man eventuell auch beim Push Press und beim PC noch aufnehmen können. Wobei sich gerade beim PC natürlich die Frage stellt wo anfangen und wo aufhören.

Cool, dass du deine Zeit für so etwas opferst/zur Verfügung stellst.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Danke für die Rückmeldungen !

Der erste Entwurf war deutlich ausführlicher. Hatte Probleme die Zielgruppe genau zu fassen. Für die CF Fraktion, die schon erste Erfahrungen hat, wären sicherlich noch mehr cues gut. Aber wollte halt die breite BB/KDKler/Fitness Klientel auch mit ansprechen und nicht gleich verschrecken.

Hatte auch schon länger immer wieder überlegt wie ich den Sport, den ich so liebe, anderen näher bringe. Traineramt/Vereinsarbeit scheidet aktuell noch aus Zeitgründen aus. Nachdem mir Schreiben an sich Spaß macht, wollt ich's Mal ausprobieren.
Hab auch noch die ein oder andere Idee für eine Fortsetzung.

In other News - leichtes halskratzen/Müdigkeit. Training wird dann erstmal geschoben
Erholung zum Wettkampf hin ist jetzt wichtiger.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Top Lounger

Heute ersten Tag wieder ganz Oke gefühlt - war jetzt nicht wirklich krank. Aber gefühlt was Immunsystem gut aktiv die Tage, daher auch schnell müde usw.

Samstags ist Wettkampf. Jetzt bin ich gerade unschlüssig ob morgen schon trainieren und freitags Off + Sa Wettkampf
Oder morgen lieber locker Yoga und Freitags locker Training für Spannung und + Sa Wettkampf.

Wenn ich ehrlich bin würde ich morgen im Training eh nur mit angezogener Handbremse trainieren. Dann kann ich eigentlich auch gleich Freitags einfach locker trainieren und mir morgen noch den Tag Off gönnen oder was meint ihr ?
viewtopic.php?t=374
wuzzner
Top Lounger

Wenn du es emotional packst ist es sicher besser zuzuwarten….
Markus889
Top Lounger
Körpergröße: 189

Bin kein Wettkämpfer aber ich würde vorher noch en Training machen um Spannung in den Körper zu bekommen.
Bin nach längeren Pausen meist deutlich schwächer bei komplexen Übungen, zwar nicht von der Kraft her aber weil das ZNS oder das ganze System dann so überrascht ist von der Last.
wuzzner
Top Lounger

Das stimmt, schreibt er aber eh, also heute noch off, Freitag Spannung (beide Lifts auf 80-85% power und einen Squat double auf so 90%) und dann Samstag competition
Garage_lifts101
Top Lounger

Danke. Den Zuspruch hat's gebraucht. War brav und hab nur Yoga gemacht. Fühl mich aber gut soweit.

Denke morgen Snatch 60-70%, CJ 60% und Beugen vielleicht so 80%.

Samstag dann wie geplant mit 95/106 raus.
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Top Lounger

ähhh. Heute wieder leicht die Nebenhöhlen gemerkt. Dennoch in die Hantelstube gegangen.

A: Snatch (unterschiedliche Varianten, Power + Low Hang, Full)
Bis 70 mit Power, dann noch ein Single mit 80 Full

B: CJ (selbiges wie oben)
3 Sätze mit 70kg und dann noch ein Power clean + Jerk mit 80

C: Front Squat
90/2 100/1 105/1

Technik lief sehr smooth. Gewichte haben sich auch gut angefühlt. Beugen hät ich vielleicht leichter bleiben können, aber Volumen war ja minimal.
viewtopic.php?t=374
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Artikel gefällt mir gut, die Klimmzüge waren auch super.

Hast du zufällig Tipps bzw. Ne gute Routine um in die Front Rack Position zu kommen?

Als ich noch beim blauen im Coaching war hatte ich auch Push Press mit drin was mir wirklich gefallen hat, aber ohne ne richtige Frontrack kann man das knicken
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Moe
Top Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 19:30 Artikel gefällt mir gut, die Klimmzüge waren auch super.

Hast du zufällig Tipps bzw. Ne gute Routine um in die Front Rack Position zu kommen?

Als ich noch beim blauen im Coaching war hatte ich auch Push Press mit drin was mir wirklich gefallen hat, aber ohne ne richtige Frontrack kann man das knicken
Überkopf starten und dann so gut wie möglich versuchen in die Front Rack zu kommen. Also Ellenbogen schön hoch und vor, BWS aufrichten, etc. Wieder hoch und von vorne. Schön geduldig und langsam. :)
Garage_lifts101
Top Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 19:30 Artikel gefällt mir gut, die Klimmzüge waren auch super.

Okay. Da bin ich sicherlich nicht der beste Ansprechpartner, da ich nie Probleme hatte. War immer sehr mobil, full grip Front Squat kein Problem. Mit steigendem Alter muss man bisschen mehr tun, aber das reicht.

Was ich mache sind hauptsächlich Elbow Rotations, Front Squats mit vollem Griff und Ellenbogen bewusst nach oben ziehen (leere Stange).

Die drills 2,3 und 4 halte ich auch für Sinnvoll. Aber Frontbeuge mit Bändern verträgt nicht jeder, da sollte man vorsichtig sein.
Erfahrungsgemäß (Beobachtungen im Verein) wird es mit den Drills vorm Training schnell besser und man kann schon nach 3 Wochen deutlich besser greifen.
viewtopic.php?t=374
Antworten