Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

-

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
posendis
Neuer Lounger

-

-
Zuletzt geändert von posendis am 19. Mai 2023, 03:34, insgesamt 8-mal geändert.
Matze
Top Lounger

Re: 1 Monat Diät - Kraftverlust - Kalorien nur um 500 reduziert

Trainierst du seit Anfang der Diät durchgängig? Wenn ja, dann kannste mal 4-7 Tage das Training pausieren, auf Erhaltungskalorien gehen (Carbs anheben), dann wieder einsteigen und gucken, ob du frischer bist.

7 Stunden Schlaf könnten auch n bisschen zu wenig sein.

Volumen ist auch zu hoch, wenn du wirklich ins Versagen gehst. Geh mal auf 4-8 Arbeitssätze pro Muskelgruppen pro Einheit, wenn du wirklich so Vollgas gibst. Bei der Brust ist dein Volumen zB. wirklich hoch. Wenn du da echt jeden Satz ins Versagen gehst, wundert mich nichts.
H_D
Lounge-Legende

Hast du aktuelle SD-Werte?
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Das erste was mir einfällt. Wieso hattest du plötzlich kein Hunger/Appetit mehr?
Aufgrund dessen die Diät anfangen halte ich für ein schlechtes Zeichen. Vielleicht zu viel Stress? Irgendwas an der Verdauung kaputt? Hormone? etc?

Naja 500Kcal sind ja ca 3500kcal die Woche, was ja ungefähr ein halbes Kilo Körperfett entspricht. Von der Abnahme her könnte das schon passen, da du nicht nur Fett verlierst. Du verlierst auch Wasser, Glykogenspeicher leeren sich etc. pp. Ich halte tägliches Wiegen auch nicht zielführend. Körpergewicht hat soooooo viele Faktoren.

Kraftverlust sollte nicht passieren? Das hab ich noch nie gehört. In einer Diät ist es vollkommen normal Kraft zu verlieren.
Weniger Energie = Weniger Leistung. Mit nem halben Tank fährste auch weniger als mit nem vollen.

Die Frage ist jetzt wie viel Kraft verlierst du denn? Zu Extrem sollte es auch nicht ausfallen?

7 Std Schlaf scheint mir zu wenig. Schätzungen für Kraftsportler liegen zwischen 8-10std. Würde also mal minimum eine Stunde früher schlafen gehen.
¯\_(ツ)_/¯
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:11 Das erste was mir einfällt. Wieso hattest du plötzlich kein Hunger/Appetit mehr?
Aufgrund dessen die Diät anfangen halte ich für ein schlechtes Zeichen. Vielleicht zu viel Stress? Irgendwas an der Verdauung kaputt? Hormone? etc?

Naja 500Kcal sind ja ca 3500kcal die Woche, was ja ungefähr ein halbes Kilo Körperfett entspricht. Von der Abnahme her könnte das schon passen, da du nicht nur Fett verlierst. Du verlierst auch Wasser, Glykogenspeicher leeren sich etc. pp. Ich halte tägliches Wiegen auch nicht zielführend. Körpergewicht hat soooooo viele Faktoren.

Kraftverlust sollte nicht passieren? Das hab ich noch nie gehört. In einer Diät ist es vollkommen normal Kraft zu verlieren.
Weniger Energie = Weniger Leistung. Mit nem halben Tank fährste auch weniger als mit nem vollen.

Die Frage ist jetzt wie viel Kraft verlierst du denn? Zu Extrem sollte es auch nicht ausfallen?

7 Std Schlaf scheint mir zu wenig. Schätzungen für Kraftsportler liegen zwischen 8-10std. Würde also mal minimum eine Stunde früher schlafen gehen.
So früh in der Diät und vor allem mit nur 500 Kalorien weniger als zuvor sollte er keine Krafteinbußen haben, sondern weiter Progress machen, wenn der Rest vernünftig geplant ist.

Habe hier leider keinen Zugriff auf die Links, sonst würde ich gerne weiterhelfen.
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Robstar922
Top Lounger

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:15
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:11 Das erste was mir einfällt. Wieso hattest du plötzlich kein Hunger/Appetit mehr?

So früh in der Diät und vor allem mit nur 500 Kalorien weniger als zuvor sollte er keine Krafteinbußen haben, sondern weiter Progress machen, wenn der Rest vernünftig geplant ist.

Habe hier leider keinen Zugriff auf die Links, sonst würde ich gerne weiterhelfen.
Vermutlich haste bei dem Trainingsstand recht. Gilt wahrscheinlich eher bei Fortgeschrittenen wo sowieso die Progression in Form von Gewichtssteigerung kaum gegeben ist.
Fände eine kleine Stagnation in seinem Szenario jetzt auch nicht soooo schlimm.

Mich würde vorallem interssieren, wie viel er denn an Kraft verloren hat. Denke die Kombi aus mehreren Faktoren sorgt grade für die Krafteinbuße, das Dezifit ist vielleicht dann nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt

LG
¯\_(ツ)_/¯
Mutantenmännchen
Top Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:37
Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:15

Vermutlich haste bei dem Trainingsstand recht. Gilt wahrscheinlich eher bei Fortgeschrittenen wo sowieso die Progression in Form von Gewichtssteigerung kaum gegeben ist.
Fände eine kleine Stagnation in seinem Szenario jetzt auch nicht soooo schlimm.

Mich würde vorallem interssieren, wie viel er denn an Kraft verloren hat. Denke die Kombi aus mehreren Faktoren sorgt grade für die Krafteinbuße, das Dezifit ist vielleicht dann nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt

LG
Erfahrungsgemäß sind Krafteinbußen zu Beginn der Diät meist rein psychischer Natur. Ist halt bei vielen verankert "oh Gott ich mach Diät, jetzt werde ich schwächer".
Obwohl der Körper meist gerade zu Beginn einer Diät eher effizienter wird, gerade wenn man länger im Überschuss war.
Das mehr Essen als Verbrauchen, stellt eben auch einen gewissen Stress für den Körper dar.
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Mein Log
Robstar922
Top Lounger

@Mutantenmännchen

Danke für den Hinweis. Hatte das anders gedacht.
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Die 68mg T4 sind die Tagesdosis?
Wieviel Jod nimmst du?
Nimmst du auch Selen?
Bei deinem TP steig ich nicht ganz durch, aber scheint extrem viel Volumen zu sein.
Hast du einen Coach? Dein Paket ist ja ordentlich
posendis
Neuer Lounger

-

-
Zuletzt geändert von posendis am 19. Mai 2023, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Top Lounger

Würde trotzdem nochmal 4-7 Tage Pause mit Erhaltungskalorien und ordentlich Carbs probieren. Danach Volumen runter und Schlaf hoch.

Das mit dem Volumen ist für mich bei der Intensität kaum zu glauben. Gucken wir uns wieder dein Brustvolumen an. Wenn alles angeblich ins Versagen geballtert wird und ohne riesige Leistungseinbrüche einhergeht, bist du doch noch weiter vom Versagen entfernt, als du vll denkst. Die Frage ist halt, ob du schon mal 6 Sätze gemacht hast und da WIRKLICH alles gegeben hast mit 5 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Das mit dem Coach klingt gut. Nimm aber nicht nicht Erdem. Kann mir kaum vorstellen, dass er die gleiche Kompetenz bei Nattys hat wie der Rest der Coaches.
Mutantenmännchen
Top Lounger

posendis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 08:19
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:03 Trainierst du seit Anfang der Diät durchgängig?
Nein, ich hatte mal eine Pause von 5 Tagen wegen starken Knieschmerzen. Habe aktuell Probleme mit meinem linken Knie.
Die Pause hat jedoch nichts gebracht. Kniebandagen nehme ich bereits und mache seit dem Hackenschmidt mit Band.
Dehnen (Sprunggelenk, Quads und Hams) tue ich 5-6x die Woche.

Ich fühle mich psychisch/im Alltag super, habe keine Probleme mit Regeneration (Muskelkater bis zur nächsten Einheit etc.)
ich werde halt einfach schwächer im Training.
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:03 7 Stunden Schlaf könnten auch n bisschen zu wenig sein.
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:11 7 Std Schlaf scheint mir zu wenig. Schätzungen für Kraftsportler liegen zwischen 8-10std. Würde also mal minimum eine Stunde früher schlafen gehen.
Werde mal 8 Stunden anpeilen.
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 10:03 Volumen ist auch zu hoch, wenn du wirklich ins Versagen gehst.
Ich trainiere halt nach einem 4er Split; Push, Pull, Rest, Schulter-Arme, Beine, Rest, von neu
Brust, Rücken, Quads und vordere Schulter trainiere ich alle 6 Tage, den rest 2x alle 6 Tage.
Ich gehe jeden Satz ins Versagen wo es möglich ist. Bei Hackenschmidt, Beinpresse und Rumänisches Kreuzheben nicht möglich/umständlich (jedes Mal Schlitten/Presse wieder entladen) sonst überall, bei den 3 Übungen dann im letzten komplett, außer RDL wegen dem Rücken/Verletzungsgefahr allgemein 1 RIR.

Fahre eigentlich schon immer so hohes Volumen, seit Anfang an. Habe nie Muskelkater bis zur nächsten Einheit, nur die Quads machen mir manchmal Probleme, deshalb auch nur 9 Arbeitssätze alle 6 Tage.
Brust sind 12 Sätze alle 6 Tage.
Bei so wenig Volumen (4-8 Sätze) find ich einfach den Muskel nicht genug geplättet zu haben das er 6 Tage Regeneration braucht.
Bei einem 2er Split hat mir die Regeneration nicht gereicht. Bei einem 3er Split kann ich die Arme nicht gut im Fokus nehmen (Trizepsschwäche) ohne Brust/Rücken zu vernachlässigen. (Dichte fehlt mir auch)
Oft wird empfohlen mindestens 10 Sätze pro Muskelgruppe pro Woche zu machen, bin ja kein Anfänger mehr.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:07 Hast du aktuelle SD-Werte?
Habe ich vor 1-2 Monaten gemacht, muss ich beim Arzt anfordern.
Stress habe ich nicht. Ich bin einfach extrem schnell satt. Ich bin ein schlechter Esser. Ich war früher sehr dünn, habe schon so kaum Appetit/Hunger. Im Aufbau muss ich mich zwangsernähren, habe da praktisch gar kein Verlangen nach Essen, war nicht plötzlich. Jetzt am Ende vom Aufbau habe ich kaum noch was runterbekommen. Meine Ernährung ist ja schon sehr Verdauungs/hungeroptimiert, ob die Hormone/Verdauung kaputt ist weiß ich nicht, normales Blutbild ist normal, keine Blähungen etc.

So eine Diät ist für mich z.B gar kein Problem. Jetzt z.B kriege ich 100g Reisflocken mit 50g Whey ohne Probleme sehr schnell runter, im Aufbau brauch ich dafür eine Stunde und muss mich zwingen. Das war dann schon soweit das ich bei 5-6 Stunden Schlaf war wegen dem Essen, hatte auch 6 Mahlzeiten, weil ich keine großen Mahlzeiten runter bekomme.
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:11 Ich halte tägliches Wiegen auch nicht zielführend. Körpergewicht hat soooooo viele Faktoren.
Ich wiege mich halt täglich morgens nüchtern in Unterhose nach dem Klogang, ist so halt am genauesten im Wochendurchschnitt statt z.B 1x die Woche.
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:11 Kraftverlust sollte nicht passieren? Das hab ich noch nie gehört. In einer Diät ist es vollkommen normal Kraft zu verlieren.
Ist halt erst ca. 1 Monat. Dachte das kommt erst später.

Sind halt paar Wiederholungen, bei einigen 1 Stack runter etc. aber besonders bei der Brust (1. Übung, liegende HS Brustmaschine rot) war es letztes Mal echt kake.
Ende Aufbau: 135KGx9, 135KGx7, 130KGx8
Push Einheit vor 3 Tagen: 135KGx7, 130KGx5, 125KGx7
Weiß net ob das ein absolut schlechter Tag war, aber im Aufbau ist mir das nie passiert.
Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:15 So früh in der Diät und vor allem mit nur 500 Kalorien weniger als zuvor sollte er keine Krafteinbußen haben, sondern weiter Progress machen, wenn der Rest vernünftig geplant ist.

Ja, das war mir auch zu schnell der Kraftverlust.
Eigentlich sollten die Links öffentlich einsehbar sein, wieso hast du keinen Zugriff?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 20:56 Die 68mg T4 sind die Tagesdosis?
Wieviel Jod nimmst du?
Nimmst du auch Selen?
Bei deinem TP steig ich nicht ganz durch, aber scheint extrem viel Volumen zu sein.
Hast du einen Coach? Dein Paket ist ja ordentlich
Ja
ca. 7g
Nein
Trainingsplan + siehe oben:
► Text anzeigen

Nein, Danke, ich hole mir aber bald einen; Christian Kuess, Daniel Kubik, Yannis Karrer, Patrick Teutsch, oder Erdem Dül vermutlich, Erdem ist mit 150-200€ natürlich P/L Sieger, der Rest liegt bei 300€+ pro Monat.
Da ich vom Geschäft aus schreibe, sind manche Seiten geschützt.
Falls du etwas Hilfe bezüglich der Coachwahl möchtest kannst mir ne PN schreiben, habe mit einem der Coaches selbst gearbeitet und einen Freund der mit einem weiteren der oben genannten arbeitet.
Mein Log
H_D
Lounge-Legende

Hoffe 7g Jodsalz und nicht 7g Jod..

Würde T4 aufsplitten, auch wenn die HWZ was anderes sagt und Selen prüfen
posendis
Neuer Lounger

-

-
Zuletzt geändert von posendis am 19. Mai 2023, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Top Lounger

Okay, 2 Minuten Pause bei Sätzen ins Versagen erklärt dann natürlich einiges. Bitte nicht falsch verstehen: du hast schon einiges erreicht und bist sicher auf einem guten Level, aber offensichtlich gibt's schon noch ein bisschen was zu optimieren. ✌️
Antworten