Ich sehe aktuell ebenfalls wenig positives. Ich war letztens auf einer Jobbörse für Naturwissenschaftler für meine Firma. Was man da von den Studis gehört hat ist verrückt. Die großen Chemiefirmen haben quasi Einstellungsstopp oder stellen promovierte Absolventen für <60k in Tochter GmbHs ein. Gehalt bei kleineren Firmen ist nochmals geringer. Pharma macht wohl noch gute Geschäfte aber Arbeitserfahrung/GMP nötig. Die Beratungsbranche stellt noch ein ist aber - wegen der Bewerberflut - extrem wählerisch geworden.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 23:31 Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
Ampholyt
- Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Dass das überhaupt so weit kommen konnte...Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:17 Zahnärzte hier anwesend? Rückblickend wären die vermutlich froh, einfach in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt zu habenjetzt wird mir auch klar, weshalb meine Zahnärztin neulich bei meiner Zahnreinigung den 4,5 fachen GOÄ Satz berechnet hat, die braucht Geld für ihre Altersvorsorge
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Finanzkr ... 45951.html
- Harun
- Lounge Ultra
Aber Home Office und Arbeiten aus Bali ist schon noch drin?Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:21Ich sehe aktuell ebenfalls wenig positives. Ich war letztens auf einer Jobbörse für Naturwissenschaftler für meine Firma. Was man da von den Studis gehört hat ist verrückt. Die großen Chemiefirmen haben quasi Einstellungsstopp oder stellen promovierte Absolventen für <60k in Tochter GmbHs ein. Gehalt bei kleineren Firmen ist nochmals geringer. Pharma macht wohl noch gute Geschäfte aber Arbeitserfahrung/GMP nötig. Die Beratungsbranche stellt noch ein ist aber - wegen der Bewerberflut - extrem wählerisch geworden.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 23:31 Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?
- Certa
- Lounge Inventar
Aber das ist doch verkürzt gesagt das, was notwendig ist oder? Das insbesondere deutsche Konzerne extrem viele BWL bullshit Jobs haben, die eigentlich nichts zur Wertschöpfung beitragen und in den fetten Jahren der vergangenen Jahrzehnte subventioniert worden sind, ist ja mehr als bekannt. Jetzt passiert das, was immer gefordert wird: Deutsche Unternehmen versuchen wettbewerbsfähig zu werden und senken Personalkosten.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 23:31 Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?
- Certa
- Lounge Inventar
Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Standesvertreter der Zahnärzte von einem BWL Justus mit seinen Powerpoint-folien geblendet wurden und unter Verheißung sagenhafter Rendite extreme Klumpenrisiken eingegangen sind.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:24Dass das überhaupt so weit kommen konnte...Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:17 Zahnärzte hier anwesend? Rückblickend wären die vermutlich froh, einfach in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt zu habenjetzt wird mir auch klar, weshalb meine Zahnärztin neulich bei meiner Zahnreinigung den 4,5 fachen GOÄ Satz berechnet hat, die braucht Geld für ihre Altersvorsorge
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Dann doch lieber die gesetzliche Rentenversicherung. Da ist wenigstens garantiert, dass man nichts raus bekommt und hat keine falschen Erwartungen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:39Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Standesvertreter der Zahnärzte von einem BWL Justus mit seinen Powerpoint-folien geblendet wurden und unter Verheißung sagenhafter Rendite extreme Klumpenrisiken eingegangen sind.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:24Dass das überhaupt so weit kommen konnte...Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:17 Zahnärzte hier anwesend? Rückblickend wären die vermutlich froh, einfach in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt zu habenjetzt wird mir auch klar, weshalb meine Zahnärztin neulich bei meiner Zahnreinigung den 4,5 fachen GOÄ Satz berechnet hat, die braucht Geld für ihre Altersvorsorge
- Certa
- Lounge Inventar
Ich glaube so ein Zahnarzt würde jetzt wesentlich mehr aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen als aus dem Versorgungswerk. Die Beitragshöhe ist vergleichbar mit der Rentenversicherung.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 07:05Dann doch lieber die gesetzliche Rentenversicherung. Da ist wenigstens garantiert, dass man nichts raus bekommt und hat keine falschen Erwartungen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:39Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Standesvertreter der Zahnärzte von einem BWL Justus mit seinen Powerpoint-folien geblendet wurden und unter Verheißung sagenhafter Rendite extreme Klumpenrisiken eingegangen sind.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 06:24
Dass das überhaupt so weit kommen konnte...
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Wer jetzt in Rente geht hat natürlich bei entsprechenden Einzahlungen dicke Bezüge.
Aber das Umlageverfahren in Kombination mit der Boomer-Bombe, den allgemeinen demographischen Entwicklungen sowie der abnehmenden Wirtschaftskraft ... das ist doch nicht schwer vorauszusehen dass das immer mehr erodieren wird...
Aber das Umlageverfahren in Kombination mit der Boomer-Bombe, den allgemeinen demographischen Entwicklungen sowie der abnehmenden Wirtschaftskraft ... das ist doch nicht schwer vorauszusehen dass das immer mehr erodieren wird...
- Sanktclariuso
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Ich bin: also denke ich.
Mit 640k kannst du dir bei 7% Rendite 4k für 35 Jahre auszahlen, damit kann man gut mit 50 in Rente gehen, auf die Rentenversicherung kann man jedenfalls nicht mehr bauen. Just my 2 cents
edit: damit wäre man btw im 85% Percentil der Altersklasse laut Finanzfluss also nicht unerreichbar
edit: damit wäre man btw im 85% Percentil der Altersklasse laut Finanzfluss also nicht unerreichbar
- Harun
- Lounge Ultra
Und dann läuft der Markt 10 Jahre bescheiden und du wirst 90.
Dann noch Steuern etc. Reichen die 4k brutto im 30. Jahr auch noch für den Lebensstandard?
Dann noch Steuern etc. Reichen die 4k brutto im 30. Jahr auch noch für den Lebensstandard?
Zuletzt geändert von Harun am 7. Nov 2025, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Sanktclariuso
- Lounger
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 07:42 Und dann läuft der Markt 10 Jahre bescheiden und du wirst 90.
► Text anzeigen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Es ist ja immer noch DeutschlandHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 07:42 Und dann läuft der Markt 10 Jahre bescheiden und du wirst 90.
Grundsicherung hast so oder so
- Certa
- Lounge Inventar
Wir sprechen von einer dystopischen Mad Max Zukunft, in welcher die gesetzliche Rentenversicherung kollabiert ist. Da wird es dann auch keine Grundsicherung mehr geben, eher SuppenküchenPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 07:55Es ist ja immer noch DeutschlandHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 07:42 Und dann läuft der Markt 10 Jahre bescheiden und du wirst 90.
Grundsicherung hast so oder so
- Sanktclariuso
- Lounger
So weit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit, mal Krieg auf deutschem Boden ausgeschlossen, nicht kommen. Deutschland hat zwar aktuell einen Wohlstandsverlust aber ist dennoch ein sehr wohlhabendes Land. Wirtschaftswachstum haben aktuell hauptsächlich China und Indien was aufgrund der Bevölkerungsdichte und den bisherigen Lebensumständen nicht besonders wunderlich ist. Wenn du auf das Wohl deiner Leute und der Umwelt scheisst und z.B. mit dem Fördern seltener Erden seit Jahren deine Umwelt verpestest dann wird sich das monitär irgendwann auszahlen. Weltweit ist das durchschnittliche Wirtschaftswachstum +0,2% und Deutschland hat +0,1% (Quelle Statista). Die Probleme mit der Demografie haben sehr viele andere Länder wie Süd Korea und Japan auch, dahingehend ist eine Arbeitsmigration extrem wichtig. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Deutschland langfristig zum Agrarstaat wird bei den technischen Innovationen (Handys, Chips, ..) :-D
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Und für anekdotische Evidenz aus ner anderen Bubble
Bei uns läuft's gut, stellen weiter ordentlich ein.
In dem Bereich der Branche sieht das bei anderen auch so aus.
Logischerweise suchen auch wir deutlich mehr Erfahrene und weniger unerfahrene Absolventen.
Bei uns läuft's gut, stellen weiter ordentlich ein.
In dem Bereich der Branche sieht das bei anderen auch so aus.
Logischerweise suchen auch wir deutlich mehr Erfahrene und weniger unerfahrene Absolventen.