Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 07:43
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 20:47
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 20:36
Du kaufst immer genau das, was ich total uninteressant finde. Wie so ein Live-Konterindikator :guenni:

Momentan kaufen ja alle nur KI und Energy.
Liest sich so, als ob dir das nicht gefällt?
KI ist eine RATIONALE Blase. :)
Hier wird sehr überzeugend erklärt warum der Rest nicht wirklich mit kommt - und das auch so weiter gehen kann, KI aber noch lange weiter laufen kann.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 68680.html
Gönn dir ABO, srs.
Noch "nicht lange" her wo man für gute ( vollständige)Infos ( Zeitungen ) immer bezahlen mußte.
Von der Performance her? Na klar.
Ich hätte auch gerne Iren, D-Wave, Bloom Energy und co. gehabt. Würde mich ja lächerlich machen, wenn ich was anderes behaupten würde.

Aber wie nachhaltig ist das und wieviel Glück war es einfach, genau diese Stocks zu haben? Und wieviel Geld investiert man dann in sowas.
Klar, nen Tausender und etwas mehr wäre jeweils drin gewesen und hätte ja auch super gelangt. Aber in der Zeit sind halt eben andere Unternehmen auch abgesoffen mit nem Tausender.

Ich denke wir erleben eine massive Blase, die auch mit großer Sicherheit platzen wird. Nur wenige, vermutlich die Großen, werden nicht massivst einbrechen, weil der Anstieg an Marktkapitalisierung ja noch recht human war.

Palantir jetzt wie teuer? 600 Milliarden? Amazon stellt mit AWS gerade die Plattform für LLMs. Also schon ziemlich das was Palantir auch tut, mit massivem Gewinn dahinter. Palantir wird dann -90% machen und Amazon vielleicht -15%. Viel Spaß.

Wir werden also KI erleben, richtige KI und viele Dinge, die eigentlich keine KI sind, dem Kunden diese aber vorgaukeln. Denn mit KI in der Software wird man vermutlich noch ne ganze Weile einfach mehr verlangen können.

Und 2030/2035 kommt KI dann massiv in unser Leben. Es ist aus meiner Sicht wie beim Internet damals. Oder bei den Smartphones. Konnten erst gefühlt zu wenig und haben dann alles übernommen. Aber eben nicht direkt, sondern in einem zweiten Anlauf.
Stefan@05
Top Lounger

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 09:53
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 22:44
Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 22:41

Wird eh nix kommen
Ich hab hier schon etliche Male, so oft wie niemand hier das gesamte Depot gepostet. Und dann hat niemand reagiert.

Aber wir wissen ja. Mobbing gefällt 9 von 10 Befragten.
Ist aber halt Scheisse.

@Tzui212 von dir hab ich hier noch nie was wirklich Ernsthaftes gesehen. Was machst du eigentlich hier? Außer Sprüche kloppen und Ansprüche an andere Stellen...
Willst du uns eigentlich komplett für dumm verkaufen? Das einzige was du gemacht hast ist (wenn überhaupt) ein paar deiner Positionen aufzulisten. Ohne Gewichtung, Einstandskurs, Betrag, etc. Das interessiert niemanden. Zeig dein Portfolio mit aussagekräftigen Zahlen oder sei ruhig.

Atze des Börsenthreads triffts schon ganz gut…
Ich denke du bist erst zu Lifters Lounge dazu gekommen...
Ich habe hier schon oft Screenshots meiner Positionen und auch deren Gewichtung geschickt. Wurde meistens verlangt, dann hab ich geliefert und dann kam eigentlich keine Reaktion.

Das kann dann nur sein "Ach lass den mal seine Hose ausziehen, wir lachen kurz und dann suchen wir uns das nächste Opfer". Sonst wäre da ja immer viel mehr Austausch passiert, den ich mir ja erhofft hatte. Sonst kann ich mir solche Sachen ja schenken.
stabil
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 20:36
Du kaufst immer genau das, was ich total uninteressant finde. Wie so ein Live-Konterindikator :guenni:

Hier wird sehr überzeugend erklärt warum der Rest nicht wirklich mit kommt - und das auch so weiter gehen kann, KI aber noch lange weiter laufen kann.
Gönn dir ABO, srs.
Noch "nicht lange" her wo man für gute ( vollständige)Infos ( Zeitungen ) immer bezahlen mußte.
Naja der Ausbau der Rechenzentren verschlingt aber mittlerweile fast den gesamten Cashflow der Big Techs. Meta baut in Louisiana eines für 30 Mrd über ein Joint Venture, und hat dafür ein Konstrukt gewählt was die Schulden aus der Meta Bilanz verschwinden lässt ( siehe unten). Komplett raus aus dem Markt würde ich deshalb nicht, aber die Zeichen mehren sich. Würde mit den Sparraten Cash aufbauen um dann wenn es wieder ordentlich runter wenigstens nachkaufen zu können.

https://archive.is/20251103154100/https ... hners.html
Wie diese Summen finanziert werden, ist selbst für erfahrene Analysten verblüffend. Meta etwa baut in Louisiana das Mega-Rechenzentrum „Hyperion“, das allein 27 bis 30 Milliarden Dollar kosten soll. Finanziert wird es über ein Joint Venture mit dem Investmenthaus Blue Owl Capital – und über eine Zweckgesellschaft (Special Purpose Vehicle), die die Schulden in ihrer Bilanz hält, in Metas Bilanz taucht nichts auf. Die Einnahmen aus der Vermietung des Rechenzentrums werden anschließend gebündelt, verbrieft und als Anleihen an Investoren verkauft. Das klingt kompliziert, ist aber nichts anderes als eine moderne Version der Finanzkonstruktionen, die 2007 zur Immobilienkrise beitrugen.

Diese „Digital Infrastructure Securitizations“ sind hochkomplexe Schuldeninstrumente, die zwar formal außerhalb der Bilanzen liegen, faktisch aber dieselben Risiken enthalten. An den Märkten sprechen Experten in diesem Zusammenhang von „Quantum Debt“ – Schulden, die gleichzeitig existieren und nicht existieren. Auch andere Unternehmen könnten sich Meta zum Vorbild nehmen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 09:58

Gönn dir ABO, srs.
Von der Performance her? Na klar.
Ich hätte auch gerne Iren, D-Wave, Bloom Energy und co. gehabt. Würde mich ja lächerlich machen, wenn ich was anderes behaupten würde.

Aber wie nachhaltig ist das und wieviel Glück war es einfach, genau diese Stocks zu haben? Und wieviel Geld investiert man dann in sowas.
Klar, nen Tausender und etwas mehr wäre jeweils drin gewesen und hätte ja auch super gelangt. Aber in der Zeit sind halt eben andere Unternehmen auch abgesoffen mit nem Tausender.

Ich denke wir erleben eine massive Blase, die auch mit großer Sicherheit platzen wird. Nur wenige, vermutlich die Großen, werden nicht massivst einbrechen, weil der Anstieg an Marktkapitalisierung ja noch recht human war.

Palantir jetzt wie teuer? 600 Milliarden? Amazon stellt mit AWS gerade die Plattform für LLMs. Also schon ziemlich das was Palantir auch tut, mit massivem Gewinn dahinter. Palantir wird dann -90% machen und Amazon vielleicht -15%. Viel Spaß.

Wir werden also KI erleben, richtige KI und viele Dinge, die eigentlich keine KI sind, dem Kunden diese aber vorgaukeln. Denn mit KI in der Software wird man vermutlich noch ne ganze Weile einfach mehr verlangen können.

Und 2030/2035 kommt KI dann massiv in unser Leben. Es ist aus meiner Sicht wie beim Internet damals. Oder bei den Smartphones. Konnten erst gefühlt zu wenig und haben dann alles übernommen. Aber eben nicht direkt, sondern in einem zweiten Anlauf.
Jo. Bin auch nicht in dwave und Bloom Energie drin gewesen.
Und auch in Palantir nicht - weil ihr alle davon zu begeistert wart plus mir der CEO auch nicht passt :guenni:
Hab schon früher über mich gelernt,
finde da keine Ausstiege, weil man eben in so was nur mit Taschengeld rein geht und selbst bei ein paar hundert Prozent nix bei rum kommt und sie bis auf die Eine besondere alle wieder fallen.
("Der Plumpsack geht um Spiel)

Bei große KI Firmen wie Alphabet oder Microsoft natürlich was völlig anderes.
Die machen ja massig Gewinne und zahlen Ihre Investitionen daraus.
Man kann mit richtig Geld rein, und bei Schwäche auch nachkaufen.
Bei solchen Dingern wie dwave weiß man nie ob sie sich wieder Richtung Anfang bewegen bei einer Korrektur.

Man muß Aktien nicht am Boden erwischen, tatsächlich ist es ungefährlicher große Aktien zu höchstkursen zu Kaufen, wie den Boden zu erwischen bei stark gefallenen.
Bei Höchstkursen sind alle im Plus und es gibt ohne schlechte Nachrichten eigentlich keinen Verkaufsdruck.
Bei Tiefskursen sind alle zittrig.
Zuletzt geändert von Altmeister am 4. Nov 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Frage an die Leute, die hier in Palantir investiert sind:

Ich habe mich noch nie wirklich tiefergehend mit dem Unternehmen beschäftigt, bin aber gerade bei Insta über folgende Story gestolpert:

Da das Unternehmen ja irgendwie allgegenwertig ist, zumindest hier im Thread, war ich verwundert, wie "wenig" Gewinn und Umsatz die in absoluten Zahlen fahren.
IMG_6100.jpeg

Hab dann mal etwas recherchiert und beim Aktienfinder gesehen, dass das Gewinnwachstum der letzten fünf Jahre ~30% beträgt, was natürlich enorm ist.
Andererseits ist es natürlich auch einfacher 0,25$ pro Aktie Gewinn zu verdoppeln, als 10$ Gewinn pro Aktie.

Warum fliegt die Aktie also so davon bzw. ist so omnipräsent? Erwartet man, dass das Gewinnwachstum die nächsten Jahre so weiter geht, oder sogar noch steigt?

Ich hab nicht vor, dort zu investieren. Ist reines Interesse meinerseits. Würde mich freuen, wenn ihr dazu was schreiben könntet.

@Stefan@05 @Anis @Dimez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Das ist ja das Absurde an einer Blase.
Ja, die wachsen und werden aus auch zukünftig noch, aber ein KGV von über 440 ist schon "interessant".
Zuletzt geändert von Harun am 4. Nov 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Was ist so schlimm daran, sein Portfolio mit Zahlen zu zeigen @Stefan@05 ?

Hab meines erst selber gepostet - mit Zahlen
Krafttraining und Laufen --> LOG
Tzui212
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 10:18
Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 09:53
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 22:44

Ich hab hier schon etliche Male, so oft wie niemand hier das gesamte Depot gepostet. Und dann hat niemand reagiert.

Aber wir wissen ja. Mobbing gefällt 9 von 10 Befragten.
Ist aber halt Scheisse.

@Tzui212 von dir hab ich hier noch nie was wirklich Ernsthaftes gesehen. Was machst du eigentlich hier? Außer Sprüche kloppen und Ansprüche an andere Stellen...
Willst du uns eigentlich komplett für dumm verkaufen? Das einzige was du gemacht hast ist (wenn überhaupt) ein paar deiner Positionen aufzulisten. Ohne Gewichtung, Einstandskurs, Betrag, etc. Das interessiert niemanden. Zeig dein Portfolio mit aussagekräftigen Zahlen oder sei ruhig.

Atze des Börsenthreads triffts schon ganz gut…
Ich denke du bist erst zu Lifters Lounge dazu gekommen...
Ich habe hier schon oft Screenshots meiner Positionen und auch deren Gewichtung geschickt. Wurde meistens verlangt, dann hab ich geliefert und dann kam eigentlich keine Reaktion.

Das kann dann nur sein "Ach lass den mal seine Hose ausziehen, wir lachen kurz und dann suchen wir uns das nächste Opfer". Sonst wäre da ja immer viel mehr Austausch passiert, den ich mir ja erhofft hatte. Sonst kann ich mir solche Sachen ja schenken.
Ich weiß noch wie du auf Andro rumgeheult hast als Tesla mal -5% an einem Tag gemacht hat und du alles verkauft hast :kekw:
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Habt ihr es bald? Er möchte sein Depot nicht zeigen, was auch vollkommen okay ist.
Ignoriert ihn doch einfach und gut ist.
Tzui212
Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 10:53 Was ist so schlimm daran, sein Portfolio mit Zahlen zu zeigen @Stefan@05 ?

Dann würde ja herauskommen, dass er doch nicht so ein toller Investor ist :spika:

@Stefan@05 du könntest uns alle mit nur einem einzigen aussagekräftigen Screenshot zum Schweigen bringen und machst es nicht. Das sagt alles.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Nonresponder

Was habt ihr an:
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 06:42 Ach haltet doch eure Schnauze...
► Text anzeigen
Nicht verstanden?
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 10:51 Das ist ja das Absurde an einer Blase.
Ja, die wachsen und werden aus auch zukünftig noch, aber ein KGV von über 440 ist schon "interessant".
Hohes KGV ja erstmal " kein Problem "
werden weiter wachsen, klar. aber aber längst nicht schnell genug um das auch nur annähernd JETZT Wert zu sein.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_B
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 10:51 Das ist ja das Absurde an einer Blase.
Ja aber gehandelt wird ja nicht der aktuelle Umsatz oder Gewinn. Bei Palantir und anderen Wachstumswerten handelt man die zukünftigen Möglichkeiten. Bei Palantir ist es die Skalierbarkeit, weil im Prinzip alle Sicherheitsbehörden dieser Welt irgendwann wohl oder übel damit in Kontakt werden kommen, wenn es gute Ergebnisse liefert (danach sieht's ja aus, hat ja schon regen Zuspruch erfahren). In Deutschland überlegt man auch Palantir einzusetzen.

Der Ausblick/Prognose ist viel wichtiger als das Hier und Jetzt.
Zuletzt geändert von H_B am 4. Nov 2025, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Eric
Administrator

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 11:10
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 10:53 Was ist so schlimm daran, sein Portfolio mit Zahlen zu zeigen @Stefan@05 ?

Dann würde ja herauskommen, dass er doch nicht so ein toller Investor ist :spika:

@Stefan@05 du könntest uns alle mit nur einem einzigen aussagekräftigen Screenshot zum Schweigen bringen und machst es nicht. Das sagt alles.
Reicht jetzt auch wieder!
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 11:20
Ja aber gehandelt wird ja nicht der aktuelle Umsatz oder Gewinn. Bei Palantir und anderen Wachstumswerten handelt man die zukünftigen Möglichkeiten. Bei Palantir ist es die Skalierbarkeit, weil im Prinzip alle Sicherheitsbehörden dieser Welt irgendwann wohl oder übel damit in Kontakt werden kommen, wenn es gute Ergebnisse liefert (danach sieht's ja aus, hat ja schon regen Zuspruch erfahren). In Deutschland überlegt man auch Palantir einzusetzen.

Der Ausblick/Prognose ist viel wichtiger als das Hier und Jetzt.
palantir produkte sind schon seit ewigkeiten in deutschland im einsatz... zB in bayern oder hessen.
Antworten