Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 08:32
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 08:21
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 07:46
Ok. Und warum gab es den Marshallplan? :)
Weil sie aus WK1 gelernt haben.
Die letzte Rate Reperationen hat die Bundesrepublik erst 2010 überwiesen.
Lg
Der Marshallplan war die Antwort des Westens auf die aufkommende kommunistische Gefahr aus dem Osten.
Genau. Nur Deswegen :kappa:
Wenn dich das Thema und die Zusammenhänge intressieren, kannst dich mit dem Buch von Professor Werner Plumpe gut weiterbilden.
https://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrliche- ... 3737102163

Und was im Kern ist falsch an meiner Aussage?

Wie kam man denn unter anderem auf diesen Plan?
in div. Ländern (bspw. Italien, Frankreich, Griechenland) gingen doch politische "Erfolge"( Einflussnahme ) des Kommunismus vor.
Noch vor dem Marshall-Plan gab es die Rede über den Eisernen Vorhang in Europa und die Truman Doktrin, dass Länder, die vom Kommunismus "bedroht" sind, unterstützt werden.

Die USA hatte doch eben auch Angst, dass aufgrund der Armut und Leids die Bevölkerung empfänglicher für den Kommunismus werden könnte.

Indem du dann den Westen förderst und im selben Atemzug von dir abhängig machst, stärkt ja nur diesen Grund.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 07:46 Die letzte Rate Reperationen hat die Bundesrepublik erst 2010 überwiesen.
Lg
Und ? Diese Rate ist eine Schuldentilgungsrate, diese Rate ging an Gläubiger. Es war keine Reparationszahlung. Diese haben wir damals geleistet, um die Reparationen zahlen zu können, hat man Schulden aufgenommen und diese über 50-60 Jahre abbezahlt.
Es ist also genau genommen eine Schuldentilgung und keine Reparationszahlung.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 10:53
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 10:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 19:04

Eben. für Deutschland hat das Jahr sehr lange Zeit wunderbar funktioniert. einerseits Werkbank für billige Konsumgüter und andererseits riesiger Absatzmarkt für die eigenen Produkte. Viele deutsche Unternehmen hätten die letzten Jahre bzw Jahrzehnten nicht so existiert , wäre man den zweischneidigen Deal in China mit den joint Ventures nicht eingegangen. Man hat den Wandel der Zeit halt einfach nur ein Stück weit verschlafen und das China nicht auf ewig diese Position inne halten wird, ist auch nicht weiter verwunderlich.
Ging mir drum das du meintest es war ein Wunder das Deutschland soweit gekommen ist.
War es nicht, die Anlagen waren von der Kriegswirtschaft halt noch erhalten oder wieder in absehbarer Zeit aufbaubar, plus gut ausgebildetes Personal dafür war auch am Start. Die Alliierten hatten ein Intresse nicht nur als billig Werkbank Land, sondern auch das wir die Reperrationen bezahlen das unsere Wirtschaft läuft.
Darum ging es zum bsp auch der DDR im Verhältnis im Ostblock am besten.
Mit Wunder meinte ich eher, dass unsere Rohstofflieferanten, ohne die wir nichts hätten machen können, diesen Hebel nicht viel früher zu ihren eigenen Zwecken ausgenutzt haben, um uns zu erpressen.
Ich nehme mal an, dass früher einfach nicht viele unersetzbare Rohstoffe aus "feindlichen" Ländern kamen. Außerdem musst du dir das Erpressen ja erstmal leisten können.

Trump hat wohl gerade für ein weiteres Jahr seltene Erden in China für alle klargemacht.
Ohne Mr. Orange wären wir wohl aufgeschmissen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 09:29
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 08:32
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 08:21

Der Marshallplan war die Antwort des Westens auf die aufkommende kommunistische Gefahr aus dem Osten.
Genau. Nur Deswegen :kappa:
Wenn dich das Thema und die Zusammenhänge intressieren, kannst dich mit dem Buch von Professor Werner Plumpe gut weiterbilden.
https://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrliche- ... 3737102163

Und was im Kern ist falsch an meiner Aussage?

Wie kam man denn unter anderem auf diesen Plan?
in div. Ländern (bspw. Italien, Frankreich, Griechenland) gingen doch politische "Erfolge"( Einflussnahme ) des Kommunismus vor.
Noch vor dem Marshall-Plan gab es die Rede über den Eisernen Vorhang in Europa und die Truman Doktrin, dass Länder, die vom Kommunismus "bedroht" sind, unterstützt werden.

Die USA hatte doch eben auch Angst, dass aufgrund der Armut und Leids die Bevölkerung empfänglicher für den Kommunismus werden könnte.

Indem du dann den Westen förderst und im selben Atemzug von dir abhängig machst, stärkt ja nur diesen Grund.

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 07:46 Die letzte Rate Reperationen hat die Bundesrepublik erst 2010 überwiesen.
Lg
Und ? Diese Rate ist eine Schuldentilgungsrate, diese Rate ging an Gläubiger. Es war keine Reparationszahlung. Diese haben wir damals geleistet, um die Reparationen zahlen zu können, hat man Schulden aufgenommen und diese über 50-60 Jahre abbezahlt.
Es ist also genau genommen eine Schuldentilgung und keine Reparationszahlung.

Falsch war dein Einstieg in das Thema -
Wo du alle Figuren erstmal umgerissen und aufs Brett gek....hast.
Man kann doch nicht bei jeder Diskussion bei Adam und Eva - in diesem Fall ( dem Marshall-Plan anfangen)

Das all das was du schreibst auch dazu gehört streitet doch niemand ab, war aber nur EIN Grund in den Überlegungen zum Marshall-Plan
Den ich hier einfach mal voraus gesetzt habe weil am häufigsten so erzählt.

Von Haarspalterreien ob wir Zahlungen jetzt reperationen, oder Zinstilgung nennen garnicht zu sprechen.

Prof Werner Plumpe ist so ziemlich der renommierteste Wirtschaftshistoriker in Deutschland, und der sieht das eben so wie ich das hier geschrieben habe.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Mitstreiter
Lounger

Du hast geschrieben "Die Alliierten hatten ein Intresse nicht nur als billig Werkbank Land, sondern auch das wir die Reperrationen bezahlen, das unsere Wirtschaft läuft."

"nicht nur als billig Werkbank" (aber eben AUCH).

Nun erklär mir doch mal wo genau Prof Wener Plumpe diese Aussage stützt, dass die Alliierten nicht nur (aber eben AUCH !) die BRD als Billig Werkbank Land "zu nutzen/aufzubauen" whatever?
Mitstreiter
Lounger

--doppel--
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 10:15 Du hast geschrieben "Die Alliierten hatten ein Intresse nicht nur als billig Werkbank Land, sondern auch das wir die Reperrationen bezahlen, das unsere Wirtschaft läuft."

"nicht nur als billig Werkbank" (aber eben AUCH).

Nun erklär mir doch mal wo genau Prof Wener Plumpe diese Aussage stützt, dass die Alliierten nicht nur (aber eben AUCH !) die BRD als Billig Werkbank Land "zu nutzen/aufzubauen" whatever?
Ich hab dir doch das Buch verlinkt. #05#
In dem Zusammenhang ging es eben zum bsp nicht nur um den Marshallplan.
Die Engländer waren eben auch Alliierte nicht nur die USA und mußten erst überzeugt werden das Deutschland wieder aufgebaut wird und welchen Nutzen sie davon haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Ich würde euch bitten, die Diskussion wieder Richtung aktuelle Wirtschaft zu lenken und das via PN zu klären.
Antworten