Ich habe beim 2er immer das Problem, das ich mich immer zwischen mehreren Übungen entscheiden muss. Klar könnte noch eine a und einen B Einheit machen, aber da mach ich die jeweilige Übung ja auch nur einmal pro Woche.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 07:39 Push Pull ist auch 2er oder Torso/Ex just saying
@Landesmeister
Ja, habe ich nicht so auf dem Schirm... Ich glaube das wurde aber meist auch etwas anders umgesetzt.
Kann mich aber täuschen.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Sciencethread Training
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Re: Sciencethread Training
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Oder du machst 6 Einheiten pro Woche im 2er mit alternierenden Einheiten
Oder du machst nur 2 Sätze statt 3 oder 4 und dafür mehr Übungen
Gibt so viele Möglichkeiten anzupassen.
Nicht das man zwingend einen 2er machen muss.
Ich mache z.b. Momentan OK1/OK2/UK
Gibt so viele Möglichkeiten anzupassen.
Nicht das man zwingend einen 2er machen muss.
Ich mache z.b. Momentan OK1/OK2/UK
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Soweit ich informiert bin, sind die unterschiede marginal, wenn das total effective volume gleich ist.
Die proponenten des splittens, um aus 8 total sets 2 mal 4 frischere zu machen, übersehen dabei auch, dass andere übungen dann nach hinten verschoben werden müssen.
Die proponenten des splittens, um aus 8 total sets 2 mal 4 frischere zu machen, übersehen dabei auch, dass andere übungen dann nach hinten verschoben werden müssen.
-
Funki
- Lounger
Das wäre noch eine gute Möglichkeit. 6 Einheiten klappt bei mir Persönlich nicht.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 09:26
@runn12 auf welchen Post beziehst du deine Antwort jetzt genau. Klingt sehr interessant was du geschrieben hast.
- runn12
- Lounge Ultra
Ich bin blöd und überlas, dass es um einheiten und nicht um sätze ging
.
Bzgl der übungsauswahl: du wirst automatisch irgendwann wechseln. Selbst, wenn Du eine übung nicht sofort unterbekommst, wirst Du sie irgendwann später machen können, weil Du sie durch etwas anderes ersetzt.
Mach Dir keine Sorgen.
Bzgl der übungsauswahl: du wirst automatisch irgendwann wechseln. Selbst, wenn Du eine übung nicht sofort unterbekommst, wirst Du sie irgendwann später machen können, weil Du sie durch etwas anderes ersetzt.
Mach Dir keine Sorgen.
-
Funki
- Lounger
Achsorunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 09:48 Ich bin blöd und überlas, dass es um einheiten und nicht um sätze ging.
Mach Dir keine Sorgen.
Ja auf so etwas wird es denke ich hinaus laufen.
- runn12
- Lounge Ultra
mir fällt das auch immer schwer, wirklich. meist reisse ich mich dann zusammen und spiele das "welche 2 übungen würde ich mit auf die einsame insel nehmen?" spiel, weil man sich oft überfrachtet.
-
H_D
- Lounge-Legende
Na dannOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2025, 22:35und weiter? habe meine bisherigen, subjektiven erfahrungen geteilt, stelle keinen anspruch auf allgemeine gültigkeitH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2025, 12:19JungeH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 12:54 Wie sieht eure Ausführungsgeschwindigkeit aus?
Gymdann geht ja recht zügig durch die Wiederholungen, während Christian Kuess eher langsam und teilweise mit kleinem Stopp arbeitet
HFT war aber ein anderer Ansatz und weit weg vom VersagenLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 07:20 Diese Pläne sind absolut nichts neues. Das Konzept wurde schon vor 15 Jahren als HFT vermarktet und war der Zeit auch schon nicht neu
Schien doch funktioniert zu haben?Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 20:48 Ich habe auch eine ganze Weile Push/Pull an 4 Tagen pro Woche trainiert. Vier verschiedenen TEs und pro Übung 2 Sätze. Beine habe ich am Push Tag zum Schluss trainiert, da sie in meine Augen viele Ressourcen fressen . Am Pull Tag habe ich mit Bizeps angefangen was mein Rückentraining nicht beschränkt hat (Zughilfen). Außerdem habe ich immer Pull vor Push trainiert weil es doch immer irgendwie Überschneidungen gibt. Was mich an deinem Plan stört ist die Belastung des unteren Rückens, Kniebeuge und am nächsten Tag KH LH und Kabelrudern. Hier würde ich RDls machen und eine abgestützte Rudervariante (T-Bars evtl). Ich finde auch das Volumen und das "gedrücke" am Push Tag sehr heftig.
Bin natürlich kein Experte oder Maßstab aber evtl. kannst du ja etwas mitnehmen. Mir hat das Training (auch mit dem reduzierten Volumen) sehr viel Spaß gemacht und es hat wunderbar geklappt. Trainiere heute noch so ähnlich (Push Pull GK).
-
Funki
- Lounger
@H_D das ist seit Jahren ein großen Problem von mir. Ich lese etwas über Training und hinterfrage dann mein eigenes. Das Push A und B Training was du oben von mir Zitiert hast hat solange geklappt, bis ich von dem "weekly net stimulus model" gelesen habe. Darauf hin habe ich den Plan so geändert, das ich jede Übung mit noch weniger Volumen mehrmals pro Woche trainiert habe (GK). Jetzt lese ich das wohl Volumen doch wohl sehr wichtig ist und um das zu erhöhen müsste ich ja in meiner Theorie wieder zu einem 2er Split zurück, aber mit dem Hintergedanken des weekly net stimulus model.
Ich bin kurz gesagt völlig verwirrt durch das alles. Es ist sogar so schlimm das man sich den ganzen Tag den Kopf über den Perfekten Plan zerbricht. Eine sehr große Belastung auf Dauer. Ich denke aber so wird es vielen gehen. Es ist dadurch echt schwer mal einen Plan über Monate durchzuziehen.
Ich bin kurz gesagt völlig verwirrt durch das alles. Es ist sogar so schlimm das man sich den ganzen Tag den Kopf über den Perfekten Plan zerbricht. Eine sehr große Belastung auf Dauer. Ich denke aber so wird es vielen gehen. Es ist dadurch echt schwer mal einen Plan über Monate durchzuziehen.
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
du kannst auch mehr volumen verkraften wenn du von freiem lh rudern und ähnlichem auf maschinen wechselst
- runn12
- Lounge Ultra
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
naja gerade bei rückenübungen würd ich das sogar bestätigen, wenn du weniger kraft für stabilisierung aufbringen musst und in der regel auch deutlich besser isolieren kannst
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: Nonresponder
Sind halt alles mehr oder weniger nur Nuancen.
Man muss jetzt nicht immer alles űber den Haufen werfen nur weil man mal einen neue Sache liest die gerade im Trend ist.
Man muss jetzt nicht immer alles űber den Haufen werfen nur weil man mal einen neue Sache liest die gerade im Trend ist.
-
H_D
- Lounge-Legende
WNS ist auch so ein totgerittenes Pferd..Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 13:08 @H_D das ist seit Jahren ein großen Problem von mir. Ich lese etwas über Training und hinterfrage dann mein eigenes. Das Push A und B Training was du oben von mir Zitiert hast hat solange geklappt, bis ich von dem "weekly net stimulus model" gelesen habe. Darauf hin habe ich den Plan so geändert, das ich jede Übung mit noch weniger Volumen mehrmals pro Woche trainiert habe (GK). Jetzt lese ich das wohl Volumen doch wohl sehr wichtig ist und um das zu erhöhen müsste ich ja in meiner Theorie wieder zu einem 2er Split zurück, aber mit dem Hintergedanken des weekly net stimulus model.
Ich bin kein Maßstab, aber ich bin seit 4 Wochen bei Push Pull 5x und komme sehr gut zurecht. Weniger Volumen also vorher mit Push Pull Beine Pull-GK Push-GK, aber das Gefühl mehr Reiz zu setzen.
Jetzt will ich Spaßeshalber mal probieren Trizeps am Pulltag und Bizeps am Pushtag zu machen, weil ich 1. eh aus einer Verletzung komme und 2. eh nur Isos für den Trizeps machen kann und das auch nicht bis zum Versagen.
Wird nicht DER Gamechanger sein, aber ich probiere einfach mal aus.
Wie sieht denn dein Plan aus?
Was das richtige Volumen angeht finde ich immer noch am sinnigsten:
Steigerst du dich? Mach weiter
Steigerst du dich nicht und fühlst dich platt? Mach weniger
Steigerst du dich nicht und fühlst dich frisch und fit? Mach mehr
Wenn man aber sehr nahe mit der richtigen Technik ans Versagen gehen kann, dürfte aber bei wenigen mehr Volumen mehr bringen - was aber auch, wie wir schon oft besprochen haben - eh schwer zu messen ist rein optisch
-
Funki
- Lounger
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 14:41WNS ist auch so ein totgerittenes Pferd..Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 13:08 @H_D das ist seit Jahren ein großen Problem von mir. Ich lese etwas über Training und hinterfrage dann mein eigenes. Das Push A und B Training was du oben von mir Zitiert hast hat solange geklappt, bis ich von dem "weekly net stimulus model" gelesen habe. Darauf hin habe ich den Plan so geändert, das ich jede Übung mit noch weniger Volumen mehrmals pro Woche trainiert habe (GK). Jetzt lese ich das wohl Volumen doch wohl sehr wichtig ist und um das zu erhöhen müsste ich ja in meiner Theorie wieder zu einem 2er Split zurück, aber mit dem Hintergedanken des weekly net stimulus model.
Ich bin kein Maßstab, aber ich bin seit 4 Wochen bei Push Pull 5x und komme sehr gut zurecht. Weniger Volumen also vorher mit Push Pull Beine Pull-GK Push-GK, aber das Gefühl mehr Reiz zu setzen.
Jetzt will ich Spaßeshalber mal probieren Trizeps am Pulltag und Bizeps am Pushtag zu machen, weil ich 1. eh aus einer Verletzung komme und 2. eh nur Isos für den Trizeps machen kann und das auch nicht bis zum Versagen.
Wird nicht DER Gamechanger sein, aber ich probiere einfach mal aus.
Wie sieht denn dein Plan aus?
Was das richtige Volumen angeht finde ich immer noch am sinnigsten:
Steigerst du dich? Mach weiter
Steigerst du dich nicht und fühlst dich platt? Mach weniger
Steigerst du dich nicht und fühlst dich frisch und fit? Mach mehr
Wenn man aber sehr nahe mit der richtigen Technik ans Versagen gehen kann, dürfte aber bei wenigen mehr Volumen mehr bringen - was aber auch, wie wir schon oft besprochen haben - eh schwer zu messen ist rein optisch
Danke H_D für deine ausführliche Antwort. Das hier ist mein der Plan den ich zur Zeit mache und ich finde ihn einfach Super. Trainiert wird er im On Off Prinzip und ich bin dadurch so flexibel. Wären nicht die Zweifel am Volumen. Zu deiner anderen Frage, ja steigern kann ich mich (noch). Was haltet ihr von diesem Plan?