Dass es genügend Leute gibt, die so eine Studie gerne sehen wollen, stimmt, aber ich sehe nicht, dass das irgendeine renommierte Stelle im sozialwissenschaftlichen Bereich machen und an relevanter Stelle veröffentlicht bekommen würde. Man stelle sich die Reaktion gegenüber den Autoren, der Uni usw. vor. Das gäbe Rassismusvorwürfe, Demos, Drohungen jeder Art, auch wenn die Fakten und Analysen qualitativ gut wären. Das würde verrissen, begründet oder nicht.Faben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 14:58 Wo ich nicht zustimme: dass eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Herkunft aus muslimischen Ländern und erhöhter Kriminalität belegt, nicht gerne gesehen ist. Ich glaube, dass das mittlerweile ziemlich vielen Leuten gefallen würde - mittlerweile sogar der CDU.
Das ist eben wie gesagt ähnlich wie bei den Mainstreamedien, wer da etwas "rechtere" Töne anklingen lässt, kriegt aufs Dach oder geht gleich. Und viele in diesem universitären Umfeld sind nunmal links und würden das grundsätzlich schon nicht tun. Hätte das ifo-Institut seine Studie veröffentlich, wenn das Ergebnis anders gewesen wäre? Denke nicht.
Aber vielleicht kommt das noch. Mal sehen wie dann die Reaktionen aussehen.