Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Roter Sport
Neuer Lounger

Re: Jeden 2ten Tag Klimmzüge zu viel?

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 16:59
Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 13:26
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 07:50
Warum
Die emom Methode ?
Eigentlich muss man nicht unbedingt nach der EMOM-Methode trainieren.
Wenn jemand nur etwa 3–6 Klimmzüge maximal schafft, kann man ruhig auch andere Trainingsmethoden verwenden.

Aber wenn man schon etwa 15 oder mehr Wiederholungen schafft und die Zahl weiter steigern möchte, sollte man spezifischer trainieren.

Hochvolumiges Klimmzugtraining erfordert ein gut entwickeltes Puffersystem, um Milchsäure (Laktat) in den Muskeln effektiv abzubauen.

Training in der Kreatinphosphat-Zone mit langen Pausen führt zu etwas anderen Anpassungen.

Das EMOM-Training hingegen hilft, mehr Glykogen zu speichern und gleichzeitig die Puffersysteme des Körpers zu verbessern.

Natürlich kann man auch mit niedrigeren Wiederholungszahlen die Ausdauer steigern.

Kurz gesagt: Ich würde über EMOM nachdenken, wenn ich genau dieses Ziel hätte :)
Mach mal nen spezifischen Vorschlag. Ich zb. Schaffe 15 Klimmzüge. Was würdest du mir raten. Emom8 8 Klimmzuge wäre derzeit mein max denke ich. Und in den letzten drei Durchgängen würde ich denke ich die 8 nicht mehr unbedingt am Stück schaffen. Oder eher e2mom oder so ? Aber im
Prinzip könnte ich ja auch einfach die Pausezeiten stoppen und hätte denselben Effekt

Bin gerade im Urlaub und habe als einzige SportMöglichkeit nen Kindergeruest an dem ich Klimmzuge machen kann. Stange ist zwar so dick das ich nur ohne Daumen greifen kann was es für mich gefühlt etwas anstrengender macht aber ich brauchte tatsächlich noch nen Schema wie ich morgen trainieren soll. Also hau wirklich gerne mal ne Empfehlung raus.
Hmm, du könntest mal versuchen, mit etwa 1/3 und 1/2 deines Maximums an Klimmzügen zu trainieren – also mit Sätzen à 5 und 8 Wiederholungen.
Bleib dabei ungefähr bei einem RPE von 8 (also nicht bis zum absoluten Muskelversagen).
Du kannst entweder täglich oder jeden zweiten Tag trainieren – Hauptsache, du spürst keine starke Ermüdung.

Ein mögliches Schema könnte so aussehen:

Tag A (mit ca. 1/2 des Max): EMOM
→ am nächsten Tag oder einen Tag später:

Tag B (mit ca. 1/3 des Max): EMOM
schlafschaf
Lounge Ultra

Danke.
Werde mal überlegen ob ich das morgen mal mache. Habe tatsächlich gestern nen emom8 mit 8/8/8/8/8/7/7/6 gemacht. War aber irgendwie vom Gefühl her nicht so angetan. Kann es dir aber nicht begründen. War mir glaube ich ne zu geringe Belastung für den Urlaub in dem ich ansonsten ja wenig trainiere. Ansonsten glaube ich um Volumen reinzubekommen gar nicht so schlecht. Morgen will ich glaube ich mehr Volumen haben.
Dachte vielleicht ein e2mom10 10 Klimmzüge.
ImShySorry
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 18:22 Danke.
Werde mal überlegen ob ich das morgen mal mache. Habe tatsächlich gestern nen emom8 mit 8/8/8/8/8/7/7/6 gemacht. War aber irgendwie vom Gefühl her nicht so angetan. Kann es dir aber nicht begründen. War mir glaube ich ne zu geringe Belastung für den Urlaub in dem ich ansonsten ja wenig trainiere. Ansonsten glaube ich um Volumen reinzubekommen gar nicht so schlecht. Morgen will ich glaube ich mehr Volumen haben.
Was ist denn dein Ziel? Du bist aktuell bei 15 Wiederholungen. Willst du jetzt 20+ erreichen?
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Sportart: Fitness

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 05:44 Man kann auch jeden Tag 100+ Klimmzüge machen, machen ja genug Leute so.
Man muss das Volumen halt langsam steigern.
Icke z.b
Naja fast jeden Tag
schlafschaf
Lounge Ultra

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 18:59
Was ist denn dein Ziel? Du bist aktuell bei 15 Wiederholungen. Willst du jetzt 20+ erreichen?
Kenne mein genaues Max nicht. Denke es werden ca. 20 sein vielleicht 21-22 wenn ich wirklich komplett dreckig all out gehe.
Ziel wären einfacx mehr !
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Sportart: Fitness

Dann haue rein!💪
ImShySorry
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 19:42
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 18:59
Kenne mein genaues Max nicht. Denke es werden ca. 20 sein vielleicht 21-22 wenn ich wirklich komplett dreckig all out gehe.
Ziel wären einfacx mehr !
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

viewtopic.php?t=4152
schlafschaf
Lounge Ultra

Nope. Aber trotzdem danke:). Mir gehts ja um viele wd in einem Satz und nicht in einer Stunde. Da ist das Vorgehen denke ich ein anderes
Antworten