Hmm, du könntest mal versuchen, mit etwa 1/3 und 1/2 deines Maximums an Klimmzügen zu trainieren – also mit Sätzen à 5 und 8 Wiederholungen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 16:59Mach mal nen spezifischen Vorschlag. Ich zb. Schaffe 15 Klimmzüge. Was würdest du mir raten. Emom8 8 Klimmzuge wäre derzeit mein max denke ich. Und in den letzten drei Durchgängen würde ich denke ich die 8 nicht mehr unbedingt am Stück schaffen. Oder eher e2mom oder so ? Aber imRoter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 13:26Eigentlich muss man nicht unbedingt nach der EMOM-Methode trainieren.
Wenn jemand nur etwa 3–6 Klimmzüge maximal schafft, kann man ruhig auch andere Trainingsmethoden verwenden.
Aber wenn man schon etwa 15 oder mehr Wiederholungen schafft und die Zahl weiter steigern möchte, sollte man spezifischer trainieren.
Hochvolumiges Klimmzugtraining erfordert ein gut entwickeltes Puffersystem, um Milchsäure (Laktat) in den Muskeln effektiv abzubauen.
Training in der Kreatinphosphat-Zone mit langen Pausen führt zu etwas anderen Anpassungen.
Das EMOM-Training hingegen hilft, mehr Glykogen zu speichern und gleichzeitig die Puffersysteme des Körpers zu verbessern.
Natürlich kann man auch mit niedrigeren Wiederholungszahlen die Ausdauer steigern.
Kurz gesagt: Ich würde über EMOM nachdenken, wenn ich genau dieses Ziel hätte![]()
Prinzip könnte ich ja auch einfach die Pausezeiten stoppen und hätte denselben Effekt
Bin gerade im Urlaub und habe als einzige SportMöglichkeit nen Kindergeruest an dem ich Klimmzuge machen kann. Stange ist zwar so dick das ich nur ohne Daumen greifen kann was es für mich gefühlt etwas anstrengender macht aber ich brauchte tatsächlich noch nen Schema wie ich morgen trainieren soll. Also hau wirklich gerne mal ne Empfehlung raus.
Bleib dabei ungefähr bei einem RPE von 8 (also nicht bis zum absoluten Muskelversagen).
Du kannst entweder täglich oder jeden zweiten Tag trainieren – Hauptsache, du spürst keine starke Ermüdung.
Ein mögliches Schema könnte so aussehen:
Tag A (mit ca. 1/2 des Max): EMOM
→ am nächsten Tag oder einen Tag später:
Tag B (mit ca. 1/3 des Max): EMOM