Gestern noch mit einem gesprochen der vor einer Woche einen MMA Kampf hatte. Am Ende der Vorbereitung war er alles andere als am Höhepunkt. Man schleppt halt einige Wehwehchen mit die man nicht richtig auskurieren kann und das entwässern macht einen auch nicht stärkerWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 07:56In jeder anderen Sportart bist du in Topform auf dem Höhepunkt deiner Vitalität. Bei BB bist du an diesem Punkt ein Wrackchifer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 16:15 Bodybuilder sind irgendwie schon etwas "anders"![]()
![]()
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Jay - WK-Prep - Diätstart S.92
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Re: Jay - WK-Prep - Diätstart S.92
-
- Moderator
Um 2 Uhr nachts ins gym, danach nochmal schlafen 
Krank
Würde ich nicht aushalten.

Krank

Würde ich nicht aushalten.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Wenn man nicht schlafen kann und aufgekratzt ist, ist das ganz normal. Hatte ich schon sehr oft.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Mal was komplett Neues
gestern zum ersten Mal die Mens Physique Posen gestellt, da ich in 3 Wochen ja for fun nen Doppelstart hinlege voraussichtlich
sieht gar nicht mal so schlimm aus
War Abends, flach, ohne Pump und mit Blähungen,
weil ich die grandiose Idee hatte so komische Kichererbsen Chips zu essen
Form und Core haben also noch Potential
Posing sowieso
Lächeln auch
Badehosen sind die Alten vom Kumpel, da bestell ich mir auch noch passendere
gestern zum ersten Mal die Mens Physique Posen gestellt, da ich in 3 Wochen ja for fun nen Doppelstart hinlege voraussichtlich
sieht gar nicht mal so schlimm aus
War Abends, flach, ohne Pump und mit Blähungen,
weil ich die grandiose Idee hatte so komische Kichererbsen Chips zu essen
Form und Core haben also noch Potential
Posing sowieso
Lächeln auch

Badehosen sind die Alten vom Kumpel, da bestell ich mir auch noch passendere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jay
- menschlicher Kran
Samstags beim Brust/Rücken Training irgendwie verletzt an der Schulter
Muss relativ am Anfang gewesen sein, kann's nicht genau sagen.
Gab keine Bewegung oder nen Moment wo ich irgendwas gespürt hatte
aber im Verlauf des Trainings dann Schmerzen in der linken Schulter.
Später am Tag seitliche Schulter/Arme ging aber problemlos, Posing anschliessend auch ok
Am Abend und gestern dann schon sehr starke Schmerzen bei so fast allen Bewegungen hehe
aber vorallem Überkopf. Shirt ausziehen etc. aber auch andere Bewegung
Auch Druckschmerz, wenn ich am Ende des Schlüsselbeins auf die Schulter draufdrücke. Evtl. Schleimbeutel? k.a.
War dann mental enorm down und hatte fast Binge Attacke ufff
Heute Morgen Brust.... Kann nichtmal 20kg KH Bankdrücken machen, egal ob schräg, flach whatever
dann alle Maschinen ausprobiert und dutzende Varianten getestet
Lustigerweise sind die Schmerzen stärker, je enger ich die Ellbogen habe, z.B. bei Brustpress/Bankdrücken etc
So etwas wie Dips (mit Unterstützung) ging gar nicht, tut höllisch weh, wenns mir den Arm in die Schulter hochdrückt.
Hab dann aber paar Variationen gefunden die ich machen konnte.
Stehende Flies sehr stark vorgelehnt an der Kombi Fly/Seithebe Maschine von Panatta
da so 6-7 Sätze, die letzten sogar halbwegs schwer mit 8-10 Reps und RIR 1. Natürlich sehr kontrolliert, pausiert dies das
Dann die Gymleco Shoulderpress als Incline Press missbraucht. Rückenpolster ganz nach hinten. Sitz ganz Hoch und mit enormer Brücke drauf
3 Sätze 15-20 Reps
Dann noch die Gymleco Standing Chest Press, die ging erstaunlich gut, aber nur wenn ich die Schulterblätter wirklich so gottlos zurückziehe, dass meine Traps fast verkrampfen
und auch nur mit dem weiten Obergriff und Oberarme komplett ausgestellt
3 Sätze 10-12 Reps
Joa später Rückentraining hehehehehehehehe Drecksleben
Muss relativ am Anfang gewesen sein, kann's nicht genau sagen.
Gab keine Bewegung oder nen Moment wo ich irgendwas gespürt hatte
aber im Verlauf des Trainings dann Schmerzen in der linken Schulter.
Später am Tag seitliche Schulter/Arme ging aber problemlos, Posing anschliessend auch ok
Am Abend und gestern dann schon sehr starke Schmerzen bei so fast allen Bewegungen hehe
aber vorallem Überkopf. Shirt ausziehen etc. aber auch andere Bewegung
Auch Druckschmerz, wenn ich am Ende des Schlüsselbeins auf die Schulter draufdrücke. Evtl. Schleimbeutel? k.a.
War dann mental enorm down und hatte fast Binge Attacke ufff
Heute Morgen Brust.... Kann nichtmal 20kg KH Bankdrücken machen, egal ob schräg, flach whatever
dann alle Maschinen ausprobiert und dutzende Varianten getestet
Lustigerweise sind die Schmerzen stärker, je enger ich die Ellbogen habe, z.B. bei Brustpress/Bankdrücken etc
So etwas wie Dips (mit Unterstützung) ging gar nicht, tut höllisch weh, wenns mir den Arm in die Schulter hochdrückt.
Hab dann aber paar Variationen gefunden die ich machen konnte.
Stehende Flies sehr stark vorgelehnt an der Kombi Fly/Seithebe Maschine von Panatta
da so 6-7 Sätze, die letzten sogar halbwegs schwer mit 8-10 Reps und RIR 1. Natürlich sehr kontrolliert, pausiert dies das
Dann die Gymleco Shoulderpress als Incline Press missbraucht. Rückenpolster ganz nach hinten. Sitz ganz Hoch und mit enormer Brücke drauf
3 Sätze 15-20 Reps
Dann noch die Gymleco Standing Chest Press, die ging erstaunlich gut, aber nur wenn ich die Schulterblätter wirklich so gottlos zurückziehe, dass meine Traps fast verkrampfen
und auch nur mit dem weiten Obergriff und Oberarme komplett ausgestellt
3 Sätze 10-12 Reps
Joa später Rückentraining hehehehehehehehe Drecksleben
-
- Lounger
- Körpergewicht: 86
- Squat: 215
- Bench: 180
- Deadlift: 240
Würd jetzt bis zum Wettkampf schmerzadaptiert alles was möglich ist machen und danach ne Woche Pause.
Klingt nicht wie eine akute Verletzung sondern eher Richtung Entzündung/Überlastung.
Klingt nicht wie eine akute Verletzung sondern eher Richtung Entzündung/Überlastung.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Glaube du machst das schon.
In der Phase wo du bist musst du ja die Muskulatur "nur" auf Erhalt trainieren und somit egal was für Übung du nimmst, Hauptsache keine/wenig Schmerzen.
Drück die Daumen das Rücken auch was findest.
In der Phase wo du bist musst du ja die Muskulatur "nur" auf Erhalt trainieren und somit egal was für Übung du nimmst, Hauptsache keine/wenig Schmerzen.
Drück die Daumen das Rücken auch was findest.
Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
- Jay
- menschlicher Kran
1 Woche darauf nächster WKMichael93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:34 Würd jetzt bis zum Wettkampf schmerzadaptiert alles was möglich ist machen und danach ne Woche Pause.
aber ja mal schauen wie die nächsten Tage werden
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- Lieblingsübung: Weighted Chinup
Hab glaub die gleiche Verletzung wie du und warte leider noch 6 Wochen auf Orthopäde. Merke im Alltag bestimmt 50x den Schmerz bei normalen Bewegungen des Arms. push Training seitdem eher ne traurige Angelegenheit. Ansonsten aber egal, tut ja nur weh.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- chifer
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1989
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Sofa
- Ich bin: handlich
Hoffe du kannst einigermaßen durchziehen.
SM ist ja nächstes Wochenende.
- Jay
- menschlicher Kran
nein erst die Woche drauf am 25. Oktoberchifer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 17:17 Hoffe du kannst einigermaßen durchziehen.
- chifer
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1989
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Sofa
- Ich bin: handlich
Ah, sorry. Bin ich eine Woche verrutscht im KalenderJay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 17:54nein erst die Woche drauf am 25. Oktoberchifer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 17:17 Hoffe du kannst einigermaßen durchziehen.
- runn12
- Lounge Ultra
Mach Dich nicht kaputt.
Du baust jetzt eh keine Muskeln mehr auf und wirst auch keine mehr verlieren, wenn Du
a) nur das trainierst, was Du schmerzfrei (!!) trainieren kannst
b) locker trainierst, auf 80 % von dem, was noch ginge
.
Weniger ist jetzt echt mehr. Fang an, den Stress aus dem System zu nehmen, sprich drossel langsam Cardio und Aktivitäten - Du bist schon fast da, wo Du hinmusst und kannst Deinem Körper jetzt langsam mehr Ruhe gönnen.
Ideal ist es, wenn Du zwei, drei Wochen vorher fertig bist, dann sogar langsam ein paar KHs mehr zu Dir nimmst und guckst, was passiert, damit Du keine ausgezehrte Punktlandung am Tag X machst.
Posing ist jetzt eh wichtiger als Training ( wirklich), also üb einfach mehr die Front und Back Posen und Deine kurze Choreo/ Einzelkür.
Du siehst echt gut aus, mach Dir keine Gedanken.
Du baust jetzt eh keine Muskeln mehr auf und wirst auch keine mehr verlieren, wenn Du
.
Weniger ist jetzt echt mehr. Fang an, den Stress aus dem System zu nehmen, sprich drossel langsam Cardio und Aktivitäten - Du bist schon fast da, wo Du hinmusst und kannst Deinem Körper jetzt langsam mehr Ruhe gönnen.
Ideal ist es, wenn Du zwei, drei Wochen vorher fertig bist, dann sogar langsam ein paar KHs mehr zu Dir nimmst und guckst, was passiert, damit Du keine ausgezehrte Punktlandung am Tag X machst.
Posing ist jetzt eh wichtiger als Training ( wirklich), also üb einfach mehr die Front und Back Posen und Deine kurze Choreo/ Einzelkür.
- Jay
- menschlicher Kran
Vielen Dankrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 18:27 Mach Dich nicht kaputt.
.
Das Meiste mach ich schon
Schritte hab ich generell reduziert
Das kommende Wochenende hab ich der Freundin gesagt, dass ich einfach mal frei brauche und Zeit für mich. Die letzten 2 Monate war wirklich jedes Wochenende und viele Abende unter der Woche gefüllt mit irgendwelchen Besuchen, zig Möbel aussuchen, holen, aufbauen, zuhause umräumen, Babyvorbereitung etc.
Zum Training: Vielen Dank, ich weiss ich sehe objektiv gut aus - aber ein bisschen Fett möchte ich schon noch verlieren, vor allem am Unterkörper.
Mir ist klar, dass das kein 100% Peak-Instagram-Natty Conditioning wird, dafür war die Zeit einfach zu knapp. Bzw. meine Entscheidung zu starten kam zu spät.
Ich möchte aber nicht, wie vor 6 Jahren auf den/die Wettkämpfe zurückblicken und unzufrieden sein mit der Form und denken "ja hätte ich am Schluss doch noch...."
Vorallem, da ich nicht weiss, ob und wann ich kurz- bis mittelfristig wieder auf die Bühne gehen kann/will/darf

Das Training pass ich an, bzw. hab ich schon angepasst. Das Defizit bisschen verringern, um den evtl. weniger effektiven Reiz auszugleichen.
Aber Danke für die netten Worte

Zum Training an sich.
Gestern Rücken war okay. Breiter Latzug gehen nur die unteren 2/3 der ROM schmerzfrei
Illiac Pulldown an der High Row und enge Züge von oben ebenfalls die End-Range ausgelassen
Rudern geht problemlos, auch die Schulterblattbewegung etc.
Hab trotzdem überall Load reduziert und überall sehr kontrolliert trainiert mit Pause in den Umkehrpunkten in den meisten Sätzen etc.
Überzüge am Kabel gingen auch gut.
Heute Morgen Schulter
Reverse Butterfly ging komplett gar nicht, vorgebeugtes Seitheben auch nicht
Hab dann einfach zig Sätze Rear-Delt-Rows am Kabel gemacht mit der weiten Stange im neutralen Griff - das geht tiptop
Überkopf auch paar Sachen ausprobiert. Sehr langsam und leicht. Die Gymleco Schulterpresse hat sich auch hier wieder gut hervorgetan. Recht weit gegriffen mit abgespreizten Ellbogen konnte ich schmerzfrei ein paar Sätze machen, was man vielleicht als Deload oder Junk Volume bezeichnen könnte. Aber ach wieder ohne Lockout.
Hauptsachee die Bewegung ein bisschen trainieren.
Enger Griff, bzw. Ellbogen eher vorne/innen geht gar nicht.
Seithebe-Variationen gingen schmerzfrei, aber der Kopf hat natürlich blockiert, daher auch hier überall sehr kontrolliert, mit Pause und nicht bis zum Muskelversagen, daher 2-3 Sätze mehr.
- runn12
- Lounge Ultra
Das wird alles! Hauptziel ist es halt, Stress zu vermeiden / minimieren. Sobald Du da zu viel hast, ist alles ausgebremst - vor allem die Fettverbrennung.
Wenn Du im Defizit bist und wenig Stress hast, verbrennst Du mehr Fett, als wenn Du Dich tottrainierst, aber total neben der Spur bist.
Ich hatte das selber - 2 Monate 1100 - 1300 kcals auf 96 bis 98 kg, 3 Trainingseinheiten am Tag - die Waage hat mir den Mittelfinger gezeigt.
Wurde nicht schlanker, aber zog immer mehr Wasser.
Du bist echt nicht mehr weit weg, deshalb musst Du Dich nicht verrückt machen, immerhin bist Du aus einer sehr starken Basis heraus gestartet und hast nicht bei 0 begonnen.
Wenn Du im Defizit bist und wenig Stress hast, verbrennst Du mehr Fett, als wenn Du Dich tottrainierst, aber total neben der Spur bist.
Ich hatte das selber - 2 Monate 1100 - 1300 kcals auf 96 bis 98 kg, 3 Trainingseinheiten am Tag - die Waage hat mir den Mittelfinger gezeigt.
Wurde nicht schlanker, aber zog immer mehr Wasser.
Du bist echt nicht mehr weit weg, deshalb musst Du Dich nicht verrückt machen, immerhin bist Du aus einer sehr starken Basis heraus gestartet und hast nicht bei 0 begonnen.