Also meine private KV ist seit 2021 um mehr als 40% teurer geworden, ab 01.01.26 angeblich nochmal bis zu 20%. Das die GKV da irgendwann mal nachziehen muss war doch klar.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:45Schon 2025 droht ein Anstieg der Zusatzbeiträge auf 2,9 Prozent. Laut einer Studie ist das erst der Anfang: Ohne Strukturreformen könnte das Defizit der Kassen bis 2050 auf über 300 Milliarden Euro wachsen.Ohne schnelle und tiefgreifende Reformen könnte sich das Einnahmedefizit der GKV im Jahr 2030 demnach bereits auf eine Summe von 89 bis 98 Milliarden Euro belaufen.https://www.welt.de/politik/deutschland ... eigen.htmlAllein in der ersten Hälfte dieses Jahres sind die Ausgaben der gesetzlichen Kassen demnach weit überdurchschnittlich um 7,8 Prozent gestiegen. Für die unmittelbare Zukunft rechnen die Autoren der Studie damit, dass die Kassen ihre Zusatzbeiträge im kommenden Jahr um 0,4 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent erhöhen müssen. Ohne Zusatzbeiträge würde sich das Finanzloch der gesetzlichen Kassen im nächsten Jahr laut Deloitte-Berechnung auf 56 Milliarden Euro vergrößern.
Tax the Rich!
Zielt in die von @BW117 angesprochene Richtung.Die Gründe: Einerseits altert die Bevölkerung, die Zahl der aktiven Arbeitnehmer sinkt. Die Kosten wiederum werden der Studie zufolge nicht nur steigen, weil ältere Menschen häufiger krank sind, sondern auch, weil der medizinische Fortschritt teuer ist und neue Medikamente und Behandlungsmethoden viel Geld verschlingen. Als Beispiele nennen die Gesundheitsfachleute des Unternehmens Gen- und Zelltherapien sowie Medikamente gegen Nervenkrankheiten oder Übergewicht.
Die Autoren bringen eine ganze Reihe möglicher Gegenmaßnahmen ins Gespräch, um die Kostenspirale in den Griff zu bekommen. Dazu zählen neben Sparmaßnahmen und Einnahmeverbesserungen im Gesundheitswesen selbst auch eine höhere Besteuerung ungesunder Lebensmittel, höhere Eigenbeteiligung der Bevölkerung an den Gesundheitskosten und Steuervorteile für einen gesunden Lebensstil.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Dir ist es scheiß egal was ne Krankenversicherung kostet, weil dir das ja von den Zahlschweinen finanziert wird.
Kriege die selbe Leistung wie jemand der nichts einzahlt, während ich seit 15 Jahren ohne Pause mehrere hundert € jeden Monat einzahle. Absolut geil.
Dir ist es scheiß egal was ne Krankenversicherung kostet, weil dir das ja von den Zahlschweinen finanziert wird.
Kriege die selbe Leistung wie jemand der nichts einzahlt, während ich seit 15 Jahren ohne Pause mehrere hundert € jeden Monat einzahle. Absolut geil.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Inventar
das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Aber wie flou schon meinte, steigen deine Beiträge dort auch happig. Und zwar ganz ohne Migranten im Bürgergeldbezug. Merkwürdig oder?
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:29das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Aber wie flou schon meinte, steigen deine Beiträge dort auch happig. Und zwar ganz ohne Migranten im Bürgergeldbezug. Merkwürdig oder?

Das Solidaritaetsprinzip funktioniert aber auch nur ordentlich wenn die Einzahler nicht immer staerker belastet werden, oder wesentlich weniger Menschen hoehere Kosten in Sachen Gesundheit haben usw.
Es schaut eher so aus als stehe es schon laenger unter starkem Druck.
- Certa
- Lounge Inventar
Natürlich funktioniert das dann auch noch, sieht man doch die letzten Jahre und auch aktuell.Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:56Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:29das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Aber wie flou schon meinte, steigen deine Beiträge dort auch happig. Und zwar ganz ohne Migranten im Bürgergeldbezug. Merkwürdig oder?![]()
Das Solidaritaetsprinzip funktioniert aber auch nur ordentlich wenn die Einzahler nicht immer staerker belastet werden, oder wesentlich weniger Menschen hoehere Kosten in Sachen Gesundheit haben usw.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Sportart: Casting Couch
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Habs mal korrigiert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:57Natürlich funktioniert das dann nicht, sieht man doch die letzten Jahre und auch aktuell.Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:56Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:29
das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.
Aber wie flou schon meinte, steigen deine Beiträge dort auch happig. Und zwar ganz ohne Migranten im Bürgergeldbezug. Merkwürdig oder?![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Was funktioniert denn nicht? Die Leute gehen weiter brav zur Arbeit, bezahlen jedes Jahr mehr und wählen die Parteien, die dafür maßgeblich verantwortlich sind.Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:59Habs mal korrigiert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:57Natürlich funktioniert das dann nicht, sieht man doch die letzten Jahre und auch aktuell.Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:56
Eine typische Certa Antwort, irgendwo dazwischen..einfach Deutsch.![]()
- H_B
- Edler Spender
Solidaritätsprinzip:
Begebe dich illegal in ein anderes Land, werde dort irgendwie geduldet und bediene dich an einem Topf, in den du nie eingezahlt hast.

Begebe dich illegal in ein anderes Land, werde dort irgendwie geduldet und bediene dich an einem Topf, in den du nie eingezahlt hast.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Solidar-Cuck-Country Deutschland und Beamten feiern esH_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:27 Solidaritätsprinzip:
![]()

- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
besonders gerne zahle ich für ausreisepflichtige 

Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Man könnte das System auch anpassen indem z. B. Personen die übers Arbeitsamt versichert werden nur die absolut medizinisch notwendigen Dinge bezahlt kriegen. Die Beitragszahler halt das was sie gerade auch bekommen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:29das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Wäre immer noch solidarisch genug für meinen Geschmack und würde die Kosten zumindest etwas drücken.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Inventar
Klar, könnte man theoretisch machen. Praktisch vermutlich eher nicht. Wird eher in die aktuelle Richtung gehen: Bemessungsgrenzen steigen, Beitragssätze steigen, Zuzahlungen für Patienten steigen, Pharmaindustrie freut sichKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:37Man könnte das System auch anpassen indem z. B. Personen die übers Arbeitsamt versichert werden nur die absolut medizinisch notwendigen Dinge bezahlt kriegen. Die Beitragszahler halt das was sie gerade auch bekommen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:29das nennt sich Solidaritätsprinzip und ist der Grundpfeiler der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du da kein Bock drauf hast, musst du in die PKV gehen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 13:26 Wieder so ein Punkt der arbeitslos sein attraktiver macht.
Wäre immer noch solidarisch genug für meinen Geschmack und würde die Kosten zumindest etwas drücken.
-
- Top Lounger
Das Beste was ich bisher selbst erlebt habe.
Der Vater meiner damaligen Freundin ist Langzeitarbeitslos und schwer vermittelbar durch einen Schlaganfall. Allerdings davor auch schon nicht auf der sonnigen Seite des Lebens zuhause und keine Zähne mehr im Mund. Das Arbeitsamt hätte ihm die komplette Erneuerung der Zähne bezahlt und nicht nur die normale Geschichte, sondern die teuerste mögliche, damit er bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.
Ich müsste eine Zusatzversicherung abschließen, damit eine Füllung aus Kunststoff übernommen würde. Zahle aber ein seit ich 17 bin.
Der Vater meiner damaligen Freundin ist Langzeitarbeitslos und schwer vermittelbar durch einen Schlaganfall. Allerdings davor auch schon nicht auf der sonnigen Seite des Lebens zuhause und keine Zähne mehr im Mund. Das Arbeitsamt hätte ihm die komplette Erneuerung der Zähne bezahlt und nicht nur die normale Geschichte, sondern die teuerste mögliche, damit er bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte.
Ich müsste eine Zusatzversicherung abschließen, damit eine Füllung aus Kunststoff übernommen würde. Zahle aber ein seit ich 17 bin.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Nehmt doch nicht @certa ständig als den "Beamten" schlechthin. Selbst im Forum wird doch mittlerweile klar, dass es da durchaus andere Meiningen im Beamtenapparat gibt, als die von ihm....dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:33Solidar-Cuck-Country Deutschland und Beamten feiern esH_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:27 Solidaritätsprinzip:
![]()
![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Wild.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:43 Das Beste was ich bisher selbst erlebt habe.
Erinnert mich an eine Niederlassungsleiterin von so einem Weiterbildungsträger, die bei mir im Masterstudiengang war. Die hat auch immer gute Geschichten erzählt, wie diese Läden ordentlich Geld von der Agentur für Arbeit/ Jobcenter abgreifen für angeblich sinnvolle Weiterbildungen. In den Medien war das glaube mich Mal mit Mandalas ausmalen für Langzeitarbeitslose. Das sind halt Fälle, wo eigentlich jeder weiß, dass das nie was wird auf dem ersten Arbeitsmarkt. Damit die aus der Statistik rausfallen, werden die dann in solchen Weiterbildungsmaßnahmen geparkt