Aktuell stehen ja eher freiwilliges Ausscheiden mit teilweise sehr guten Abfindungen auf dem Programm oder? Ist mir jedenfalls so von meinem Freunden aus Süddeutschland so bekannt, die nach dem Maschinenbau Studium dorthin gegangen sind und nach den Abfindungen quasi am nächsten Tag bei Rüstung angefangen haben.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 12:08 Bin zum 1.1.24 gewechselt in den Konzern und da gabs dann bisher noch keine Erhöhung als AT-ler. Dieses Jahr ab Oktober (wird im November entschieden und Rückwirkend) dann vermutlich 2,5%.
Die Zeit ohne ist zwar doof, aber gab durch den Wechsel dann sowieso mehr als eine Erhöhung im alten Unternehmen gewesen wäre.
Wenn man aber so in den Medien schaut, kann man heutzutage auch froh sein, wenn man nicht gekündigt wird von den großen Unternehmen (vor allem Automobilbranche)...
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- BREITLING
- Lounger
ja bei uns auch, mit Turbo Bonus (Entscheidung innerhalb von 4 Wochen) wurden da je nach Betriebszugehörigkeit und Alter ca. 2-3 Jahresbruttogehälter gezahlt.
wie so oft bei solchen Programmen, sind die Lowperformer die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt realistisch einschätzen sitzen geblieben und die guten Leute haben das Handgeld dankend angenommen und sind weiter gezogen.
wie so oft bei solchen Programmen, sind die Lowperformer die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt realistisch einschätzen sitzen geblieben und die guten Leute haben das Handgeld dankend angenommen und sind weiter gezogen.
- Certa
- Lounge Inventar
So sieht's aus.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:03 ja bei uns auch, mit Turbo Bonus (Entscheidung innerhalb von 4 Wochen) wurden da je nach Betriebszugehörigkeit und Alter ca. 2-3 Jahresbruttogehälter gezahlt.
Aber das kann dem verantwortlichen Management, welches im Fall der Fälle auch nur einen begrenzten Zeitraum im Unternehmen verbringt, egal sein. Der gewünschte Bilanz Effekt ist ja kurzfristig der gleiche
-
- Top Lounger
Lohnerhöhung gefühlt jedes Jahr, IGBCE regeltH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:33 In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?

Darüber hinaus gibts auch ne starke Performancekomponente in der Bonuszahlung, wenn du deine Ziele übertroffen hast sind schon mal 25% mehr Bonus drin.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Mein Stadthaus in Bayern 1140€Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 21:18 Wohngebäudeversicherung ballert hart bei euch?
Für mein wunderschönes Landhaus in Italien diesen Sommer besseren Kurs bekommen.

Hatte vorher knapp 500€ mehr dafür - ähnliche Summe wie in D, dann beim Golfen recht hohen Dude der Allianz dort kennen gelernt und nun von einem Kollegen von ihm maximale Leistung für bestmöglichen Kurs.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Bob-Tschigerillo
- Top Lounger
Was geht da eigentlich an Steuern weg wenn man so ne Riesen Abfindung erhält? 50%?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:03 ja bei uns auch, mit Turbo Bonus (Entscheidung innerhalb von 4 Wochen) wurden da je nach Betriebszugehörigkeit und Alter ca. 2-3 Jahresbruttogehälter gezahlt.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Dein persönlicher Steuersatz ohne Sozialversicherung.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 17:09Was geht da eigentlich an Steuern weg wenn man so ne Riesen Abfindung erhält? 50%?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:03 ja bei uns auch, mit Turbo Bonus (Entscheidung innerhalb von 4 Wochen) wurden da je nach Betriebszugehörigkeit und Alter ca. 2-3 Jahresbruttogehälter gezahlt.
- Certa
- Lounge Inventar
Kommt drauf an oder? Die Telekom Leute damals mussten doch auf ihre Abfindungen X Jahre lang Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zahlen, wenn ich mich richtig erinnereGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 17:45Dein persönlicher Steuersatz ohne Sozialversicherung.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 17:09Was geht da eigentlich an Steuern weg wenn man so ne Riesen Abfindung erhält? 50%?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:03 ja bei uns auch, mit Turbo Bonus (Entscheidung innerhalb von 4 Wochen) wurden da je nach Betriebszugehörigkeit und Alter ca. 2-3 Jahresbruttogehälter gezahlt.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Wenn du zum Jahresende aufhörst, die Abfindung im Januar gezahlt wird und du das Jahr dann lässig auf der faulen Haut liegst (kannst dich ggf auch nochmal als Studi einschreiben wg Krankenversicherung), dann zahlst du fast nichts an Steuern/Sozialabgaben auf deine Abfindung.
- Yorck
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Nun sitze ich häufig auf der anderen Seite des Tisches.Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 13:01Es sollte immer eine Erhöhung geben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, nehme ich mir Angebote von anderen die mich abwerben wollen und lege das vor. Hat bis auf einmal geklappt. Da war ich aber 3 Monate später wegH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:33 In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?
Kann mir im Leben nicht vorstellen finanziell 1 Jahr auf der Stelle zu bleiben.
Wenn mir ein MA "droht" indem er mir Angebote anderer Firmen zeigt mit dem Hinweis dass er ja dahin gehen könnte kann er gehen.
Habe es ebenfalls oft erlebt dass MA mir gesagt haben "entweder gibt es mehr oder ich gehe". Inzwischen macht das keiner mehr, weil siew wissen dass es nichts bringt. Und ich habe es extrem selten erlebt dass jemand wirklich geht. Und wenn, geht es auch weiter (genau so wie es weiter gehen würde wenn ich ginge).
Ich setze mich gerne für MA ein, versuche was rauszuschlagen. Aber erpressen lasse ich mich nicht. Das habe ich einmal mitgemacht und werde das nicht wieder tun.
-
- Top Lounger
Mein HRler sagt das auch, es zieht maximal ein einziges Mal wenn überhaupt sonst bist du halt weg.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
So offen zu drohen würde ich auch schwierig finden.
- Wenn das das einzige Argument für mehr Geld ist, ist es recht dünn.
- Wenn der Mitarbeiter so unzufrieden ist das er so stark mit dem Gedanken des Wechsels spielt wird das auch nicht durch paar € repariert.
Da ist es meistens für beide Seiten besser getrennte Wege zu gehen.
Bei uns gibt es btw proaktiv regelmäßig Lohnerhöhungen. Kommt daher sehr selten vor das jemand nach mehr Geld fragt.
- Wenn das das einzige Argument für mehr Geld ist, ist es recht dünn.
- Wenn der Mitarbeiter so unzufrieden ist das er so stark mit dem Gedanken des Wechsels spielt wird das auch nicht durch paar € repariert.
Da ist es meistens für beide Seiten besser getrennte Wege zu gehen.
Bei uns gibt es btw proaktiv regelmäßig Lohnerhöhungen. Kommt daher sehr selten vor das jemand nach mehr Geld fragt.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Morgen habe ich Mitarbeitergespräch inkl. Gehaltsverhandlung. Wir nutzen auf der Arbeit Copilot und ich habe einfach mal um eine Argumentation für mein Wunschgehalt gebeten, welche durch Fakten aus meinen Mails gestützt wird und übliche Verhandlungstechniken nutzt. Keine Ahnung wie es morgen wird, aber da ich schlecht in sowas bin, ist die Vorbereitung schon mal deutlich besser als jemals zuvor. Drückt mir die Daumen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Von welchem Gehalt willst du auf welches Wunsch Gehalt wechseln?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Von 90,2 auf 94,2, werde aber mit 96,7 einsteigen. Krumme Zahlen, weil im Gespräch nur über prozentuale Erhöhungen, also 5% bzw. 8%, gesprochen wird.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 09:22 Von welchem Gehalt willst du auf welches Wunsch Gehalt wechseln?
Ich werde natürlich nicht proaktiv erwähnen, dass es zum 1.4. durch Tariferhöhung und Betriebszugehörigkeit sowieso knapp 15% mehr gibt

Zuletzt geändert von GoldenInside am 9. Okt 2025, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.