Zum einen komme Ich aus dem Gewichtheben, und Ich habe eine große Schwäche für die Historie von Gewichtheben, Old-Time Strongmen und Body Building. Und wie Du sicher weißt (oder vielleicht auch nicht weißt), war das Umsetzen und Drücken bis 1972 noch eine von drei Disziplinen des olympischen Gewichthebens.
Dann macht es für Mich tatsächlich auch einen Unterschied in der Leistung (zumindest ein wenig). Wenn Ich vorher Umsetze, habe Ich die Langhantel direkt in einer für Mich günstigen Position auf der Schulter, und einen guten "Grip". Desweiteren hat man eine Art "Vorspannung", die dann hilft beim initialen "Push". Sicherlich kann man die Vorspannung aber auch bekommen, wenn man aus dem Rack raushebt, Ich bekomme aber ein besseres "Setup" hin, wenn Ich vorher umsetze.
Umsetzen + Drücken ist natürlich auch die "vollwertigere" Ganzkörperübung. Man hat Beinstrecker, Rückenstrecker, und oberen Rücken, und beim Zug teils auch den Bizeps (und den Trapez) mit dabei.
Und es macht Mir einfach Spaß

Zusätzliche Anmerkung:
Ich setze jedoch immer nur bei der ersten Wiederholung um, und die restlichen Reps (außer natürlich bei SIngles) mache Ich dann von der Schulter aus, und lasse die Hantel nicht nach jeder Wdh. auf den Boden ab.
Das ist so die übliche Vorgehensweise gewesen damals im Gewichtheben. Wobei es auch Varianten gibt wobei man nach jeder Wdh. die Hantel wieder auf den Boden ablässt, und von dort erneut umsetzt. Das ist aber eher etwas für Kondition/Ausdauer.
Zusätzliche Anmerkung #2:
Den Umsatz vorm Drücken mache Ich in den allermeisten Fällen in der "Power Variante", auch genannt "Muscle Clean". Also ohne Hocke/Split etc. Man sinkt nicht mit den Beinen ab, sondern zieht mit beinahe durchgestreckten Beinen, nur Mithilfe des Rückens und der Arme.
Das hat auch wieder Gründe.
Die maximale Last beim Drücken liegt in der Regel weit unter dem was man maximal Umsetzen kann.
Deshalb sollte man relativ problemlos in der Lage zu sein, die Last im Stand umzusetzen.
Damit spart man sich mehr Energie für das eigentliche Drücken.
Auch das war damals im Gewichtheben so gang und gebe.