Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

OP statt Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: 3/4beinig

Re: OP statt Kettlebells & Laufen - Jennys Log

01.10. Reha-Training

Liegestütze 5x6
Wadenheben (einbeinig) 5x15

Floor Press (7 kg) 3x10
Glute Bridges 3x10

Box Squats (Bodyweight) 3x5

Box Squats (7 kg, einbeinig) 4x8

Speed Skater Squats 2x10, 2x8

Rudern vorgebeugt (5 kg) 2x8

Heute vorsichtig versucht, den Fuß mit einzubeziehen. Glute Bridges gut machbar, bei den Box Squats hat das gesunde Bein klar dominiert. Zu wenig Pull, aber dafür habe ich auch beim Rudern den Fuß auf den Boden gestellt. Aber halt nur noch wenig gemacht, morgens tut der schon weh und ist geschwollen.

Gerade dann eine etwas weitere Runde als gestern gedreht. Krücken benutzt, dafür versucht, möglichst sauber zu gehen. Ist klar verbesserungswürdig, aber wird hoffentlich schnell besser. Treppen hoch gehen überraschend gut, runter noch nicht so. Da fehlt es mir noch an Mobilität im Gelenk. Trotzdem viel geiler als mit Krücken im Rucksack.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Heute dann also erstmals zur Physio. Also ich hatte mir das anders vorgestellt. Eigentlich lag ich nur auf der, nun ja, Liege und habe dabei zugesehen, wie mein Fuß bewegt wurde. Zwei Übungen wurden mir dann noch vorgemacht und das war es dann. Immerhin sieht der Fuß wohl schon echt gut aus. Ich werde die weiteren Termine trotzdem wahrnehmen, aber auch vor allem alleine üben. Zurück bin ich dann komplett ohne Krücken gegangen gehumpelt, immerhin 800 m. Am WE wird dann mein Kickr Core aufgebaut und ich bete, dass ich den nutzen kann.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Was genau machst du da bei der Physio?
Sind das Dehnübungen für die Fußsohle und die Zehen?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 14:35 Was genau machst du da bei der Physio?
Sind das Dehnübungen für die Fußsohle und die Zehen?
Aktiv habe ich gar nichts gemacht :-)

Was sie mir gezeigt hat war eine Übung, um das normale Abrollen zu üben. Also versetzt stehen, gesunder Fuß vorne und dann die Ferse des operierten Fußes anheben, bis die Zehen belastet werden. Und die andere würde ich als allgemeine Stabilisierung oder Kräftigung des gesamten Fußes/Fußgelenks sehen (nur auf dem operierten Fuß stehen und mit dem anderen Bein quasi Fahrrad fahren oder mit der Zehenspitze so halbkreismäßig auftippen - wenn das ansatzweise vorstellbar ist, ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Vllt. erstmal kontrolliertes durchbewegen und erfassen was geht?

Ich fands auch albern...
Mein Vater hat mit seinem Schlüsselbeinbruch so einen lustigen automatischen Stuhl bekommen, der den Arm automatisch in einer vorgegebenen Winkeleinstellung hoch und runter bewegt.
3x30min am Tag.
Ich bin ein wenig skeptisch ob das jetzt das NonplusUltra ist was Reha angeht, aber naja...

Hast dich ja selber schon informiert was vllt. sinnig ist. ;)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 17:59 Vllt. erstmal kontrolliertes durchbewegen und erfassen was geht?

Ich fands auch albern...
Mein Vater hat mit seinem Schlüsselbeinbruch so einen lustigen automatischen Stuhl bekommen, der den Arm automatisch in einer vorgegebenen Winkeleinstellung hoch und runter bewegt.
3x30min am Tag.
Ich bin ein wenig skeptisch ob das jetzt das NonplusUltra ist was Reha angeht, aber naja...

Hast dich ja selber schon informiert was vllt. sinnig ist. ;)
Ja, so mache ich das. Alles ganz kontrolliert und nie bis zur Schmerzgrenze. Es braucht halt einfach Geduld (die ich nicht habe); im Endeffekt kann ich eigentlich froh sein, dass es sich ziemlich gut entwickelt.

Die Story von deinem Vater ist echt wild. Vermutlich hatte der Stuhl auch eine Standardeinstellung und der Arm eines jeden Patienten wurde exakt gleich bewegt. Oh Mann...

Gestern war es für meinen Fuß wohl noch etwas viel (fast 7000 Schritte und halt Physio). Tagsüber hatte ich keine Schmerzen, abends wurde es dann unangenehm und heute Früh musste ich den Fuß direkt kühlen. Beim Training wurde es dann eher besser. Ich vermute, dass das echt viel mit der Durchblutung zu tun hat.

Ich werde jetzt wieder auf beidbeinige Übungen (Ausnahme Wadenheben) wechseln (sofern man die Übung nicht sowieso unilateral macht, s. Speed Skater Squats, die weiterhin nur mit dem gesunden Bein) und dort nur mit dem Körpergewicht arbeiten. Alles ganz langsam und kontrolliert und auch nicht irgendwelche Wiederholungsziele festlegen.

Daher heute:

03.10. Reha-Training

Liegestütze: 5x7
Wadenheben (einbeinig): 5x20

Box Squats: 5x8

Speed Skater Squats: 5x5

Floor Press: 4x10
Überzüge: 4x10
Glute Bridges: 4x10

+ Bauch

Liegestütze sehr gut, sonst auch okay.

Zu Hause bei mir dann

5 Sätze Liegestütze
5 Sätze Klimmzüge
5 Sätze Ring Rows

Box Squats
Air Squats
Speed Skater Squats

+ gucken, ob und was noch geht,

Denke, dass das so passen sollte?
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Mit einem kaputten Bein trotzdem in einen Tag mehr Schritte als ich in einer Woche geh. :kekw:

:thumbup:
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Letzten Montag meinte meine Mutter nach dem Video mit meinen ersten Gehversuchen, dass ich wohl innerhalb einer Woche wieder normal gehe könne. (x) doubt

Morgens und abends tut mein Fuß so weh, dass ich kaum oder gar nicht auftreten kann. Am Freitag war das bereits nachmittags der Fall, ich musste wieder auf 100% Krücken umsteigen. Gestern wurde es erst später am Abend unangenehm (und morgens halt), aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich den Fuß wenig belastet habe (2x Krücking ohne Fußeinsatz, Einkaufen mit Krücken mit Fußbelastung, nur drinnen bin ich ohne Krücken ganz langsam gegangen). Das frustriert, ist aber nicht zu ändern. Die Heilung dauert so lange, wie sie dauert, ich kühle weiterhin regelmäßig und lagere den Fuß hoch. Morgen geht es wieder zu Physio. Ich erwarte nicht viel, bin aber froh, dass ich mit einer Person sprechen kann, die im Zweifelsfall mehr Ahnung hat als ich.

Immerhin ist es heute bislang ganz gut. Die Morgenschmerzen wurden während des Trainings weniger und gerade habe ich mich für 15 Minuten auf die Rolle gesetzt. Lockeres Treten bei 5% Widerstand. Dabei hat es schon einmal nicht wehgetan. Heute Mittag bin ich noch zum Essen verabredet, danach wird wohl auch in der Wohnung mit Krücken gegangen.

05.10. Reha-Training

Liegestütze
10, 10, 8, 7, 5

Klimmzüge
5x1

Ring Rows
13, 11, 8, 10, 10

Box Squats (bodyweight)
5x5

Speed Skater Squats (bodyweight)
4x6

Kreuzheben (gestreckt, einbeinig, 8kg Kettlebell)
7, 6, 5
Glute Bridges
3x12

+ Bauch
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Morgens tuts weh weil der Fuß erst ein bisschen "warm" werden muss oder woher kommt das?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 13:50 Morgens tuts weh weil der Fuß erst ein bisschen "warm" werden muss oder woher kommt das?
Kann ich nicht genau sagen, würde ich aber vermuten. Oder halt durch das nächtliche Hochlagern, wenn ich dann aufstehe, schießt ja direkt Blut rein. Und Hämatom ist ja auch noch gut am Start. Morgen mal beim Physio fragen. Zumindest so gut wie nie Schmerzen am Knochen, zieht nur manchmal und sticht etwas.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

LSU echt krank, sind jetzt fast bei 350 km und noch zu 2.

Vorhin auch kurz reingeschaut, keine Ahnung wer da interviewt wurde (Pawel?), zumindest meinte er, könnte noch bis Montag oder Dienstag gehen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 15:14 LSU echt krank, sind jetzt fast bei 350 km und noch zu 2.

Vorhin auch kurz reingeschaut, keine Ahnung wer da interviewt wurde (Pawel?), zumindest meinte er, könnte noch bis Montag oder Dienstag gehen.

Das ist echt so gestört.

Kim macht mal sicher 58 Runden um seinen Rekord zu brechen.

Und dieser Ello läift einfach so konstant, das ist verrückt.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 15:11
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 13:50 Morgens tuts weh weil der Fuß erst ein bisschen "warm" werden muss oder woher kommt das?
Kann ich nicht genau sagen, würde ich aber vermuten. Oder halt durch das nächtliche Hochlagern, wenn ich dann aufstehe, schießt ja direkt Blut rein. Und Hämatom ist ja auch noch gut am Start. Morgen mal beim Physio fragen. Zumindest so gut wie nie Schmerzen am Knochen, zieht nur manchmal und sticht etwas.
... oder schon einmal DocGPT. Deckt sich eigentlich mit dem, was ich vermutet habe, würde ich sagen.
Prinzipiell kann es mehrere Gründe geben, warum der Fuß morgens und abends mehr schmerzt, auch wenn das Röntgen gut aussieht und der Stützschuh nicht mehr nötig ist:

Morgendliche Steifheit und Schwellung: Im Schlaf sammelt sich Gewebeflüssigkeit, und der Fuß ist längere Zeit in einer Position. Beim Aufstehen strömt wieder mehr Blut/Flüssigkeit hinein, was zu Schmerzen und Druckgefühl führen kann.
Gewebeheilung und postoperative Hyperämie: Schwellung und Empfindlichkeit gehören oft zur normalen Heilungsphase. Ein Hämatom kann länger brauchen, bis es abklingt, und sorgt zusätzlich für Druck.
Belastung durch Alltag: Am Tag fühlst du dich durch Bewegung abgehärteter, während morgens/abends der Ruhemodus die Schmerzen stärker spüren lässt, besonders wenn du den Fuß noch sanft belastest.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 15:56
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 15:14 LSU echt krank, sind jetzt fast bei 350 km und noch zu 2.

Das ist echt so gestört.

Kim macht mal sicher 58 Runden um seinen Rekord zu brechen.

Und dieser Ello läift einfach so konstant, das ist verrückt.
Die laufen mit so vielen KM in den Beinen noch so rund, unglaublich.

Pawel war auch krank, ist gestern ne Runde bei Minute 57 ins Ziel gesprintet (mit 200+km in den Beinen), kurz Backen vollgestopft, neues Wasser und Gels und wieder an den Start. Das sind mental andere Menschen einfach.
Edit: hat er sogar nochmal machen müssen:

Zuletzt geändert von Unbestaendigkeit am 5. Okt 2025, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 17:33
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 15:11
... oder schon einmal DocGPT. Deckt sich eigentlich mit dem, was ich vermutet habe, würde ich sagen.
Prinzipiell kann es mehrere Gründe geben, warum der Fuß morgens und abends mehr schmerzt, auch wenn das Röntgen gut aussieht und der Stützschuh nicht mehr nötig ist:

Morgendliche Steifheit und Schwellung: Im Schlaf sammelt sich Gewebeflüssigkeit, und der Fuß ist längere Zeit in einer Position. Beim Aufstehen strömt wieder mehr Blut/Flüssigkeit hinein, was zu Schmerzen und Druckgefühl führen kann.
Gewebeheilung und postoperative Hyperämie: Schwellung und Empfindlichkeit gehören oft zur normalen Heilungsphase. Ein Hämatom kann länger brauchen, bis es abklingt, und sorgt zusätzlich für Druck.
Belastung durch Alltag: Am Tag fühlst du dich durch Bewegung abgehärteter, während morgens/abends der Ruhemodus die Schmerzen stärker spüren lässt, besonders wenn du den Fuß noch sanft belastest.
Dann sollte das ja auch von Tag zu Tag besser werden. :)
Antworten