Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Einfach jeder eine Ich AG gründen und zack verdient jeder mehr als 150k
GuteMine
Neuer Lounger

Kann eure Sichtweise durchaus verstehen. Es hat aber nunmal nicht jeder eine Partnerin, die das eigene Gehalt verdoppelt. 2 x 100 k brutto sind ordentlich, aber 100 k + 40 k halt nur ok…
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Teilweise wieder sehr hohes Ross hier.

Bin auch froh das meine Frau immer ab mittags für die Kinder da ist und "nur" für 900€ arbeiten geht. In meinen Augen braucht man keine Kinder wenn man sie von 7-18 Uhr irgendwohin steckt und von Fremden erziehen lässt.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

du kannst aber von 100k in purem luxus leben und mit den 40k von frau den kredit zahlen dann hast maximal 20-30 jahre was völlig normal ist wenn wir hier von den 5-700k reden also locker möglich vorallem weil du von den 100k auch noch einen teil benutzen könntest
Certa
Lounge Inventar

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:36 Teilweise wieder sehr hohes Ross hier.

Bin auch froh das meine Frau immer ab mittags für die Kinder da ist und "nur" für 900€ arbeiten geht. In meinen Augen braucht man keine Kinder wenn man sie von 7-18 Uhr irgendwohin steckt und von Fremden erziehen lässt.
Ist heutzutage doch alles machbar, insbesondere mit Jobs in Gleitzeit/Home-Office.

Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit, die Mädchen sind/waren in der Regel von 8:30 - 16:00 in der Kita.

An vielen Tagen länger, weil sie nicht so früh abgeholt werden wollten, damit sie noch in Ruhe mit ihren Freunden spielen können.

Ist alles immer relativ.

Darüber hinaus würde mir meine Frau den Vogel zeigen, wenn ich von ihr "verlangen" würde auf Teilzeit zu gehen. Sie hat ja auch ewig lange studiert und eine Karriere durchlebt in einem Job, der ihr mega Spaß macht
Zuletzt geändert von Certa am 27. Sep 2025, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenInside
Lounge Ultra

GuteMine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:33 Kann eure Sichtweise durchaus verstehen. Es hat aber nunmal nicht jeder eine Partnerin, die das eigene Gehalt verdoppelt. 2 x 100 k brutto sind ordentlich, aber 100 k + 40 k halt nur ok…
Augen auf bei der Partnerwahl.

In meiner Bubble ist es aber sogar eher so, dass die Gehälter meistens ähnlich sind, da auch die Abschlüsse vergleichbar sind. Die klassischen Arzt/Krankenschwester- bzw. Chef/Sekretärin-Beziehungen gibt es einfach nicht.
Shivus
Moderator

Isso, Augen auf bei der Partnerwahl. Meine Verlobte verdient deutlich mehr Geld als ich, ihr Anfänger :guenni:
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Mirin, alles richtig gemacht
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Hantelheld
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:20 Einfach jeder eine Ich AG gründen und zack verdient jeder mehr als 150k
Im Grunde ist es so. Der Zeitarbeiter kostet das Unternehmen ca. das doppelte. Also statt 40k Richtung 70-80k. Der Mittelsmann kassiert natürlich mit, ist man selbst der Mittelsmann wäre es schon was anderes.
Vorteil ist auch, dass du als selbstständiger von den Sozialversicherungen entbunden bist. Bei 50k Jahresgehalt bedeutet das z.B. 2x rund 380€ Rentenversicherung. Kann man sich ja mal ausrechnen was 760€ in einem world etf selbst mit konservativer Betrachtung für eine Summe darstellen. Selbstredend kann man damit auch ein Haus deutlich besser abzahlen bzw. kann viel besser auf seine persönlichen Ziele optimieren.
BW117
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:46
GuteMine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:33 Kann eure Sichtweise durchaus verstehen. Es hat aber nunmal nicht jeder eine Partnerin, die das eigene Gehalt verdoppelt. 2 x 100 k brutto sind ordentlich, aber 100 k + 40 k halt nur ok…
Augen auf bei der Partnerwahl.

In meiner Bubble ist es aber sogar eher so, dass die Gehälter meistens ähnlich sind, da auch die Abschlüsse vergleichbar sind. Die klassischen Arzt/Krankenschwester- bzw. Chef/Sekretärin-Beziehungen gibt es einfach nicht.
Bei mir / uns auch.

Frau und ich ähnliches Gehalt. Jetzt mit kleinem Sohn trotz Teilzeit und EG noch >7k im Monat.

Davor lange DINK und gut angelegt.
dutty
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:45
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:36 Teilweise wieder sehr hohes Ross hier.

Ist heutzutage doch alles machbar, insbesondere mit Jobs in Gleitzeit/Home-Office.

Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit, die Mädchen sind/waren in der Regel von 8:30 - 16:00 in der Kita.

An vielen Tagen länger, weil sie nicht so früh abgeholt werden wollten, damit sie noch in Ruhe mit ihren Freunden spielen können.

Ist alles immer relativ.

Darüber hinaus würde mir meine Frau den Vogel zeigen, wenn ich von ihr "verlangen" würde auf Teilzeit zu gehen. Sie hat ja auch ewig lange studiert und eine Karriere durchlebt in einem Job, der ihr mega Spaß macht
Kann natürlich jeder machen wie er mag, für mich ist es klar das ein Kind lieber mit den Eltern was macht als bis 1630 mit seinen Freunden in der Kita spielt.

Hab es aber ist genug erlebt das es eher eine Ausrede der Eltern ist. Sooft als ich die Kids im Kiga geholt habe von ihrer Freundin gehört "Ich würde jetzt auch schon gerne geholt werden".
Certa
Lounge Inventar

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 19:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 17:45

Ist alles immer relativ.

Kann natürlich jeder machen wie er mag, für mich ist es klar das ein Kind lieber mit den Eltern was macht als bis 1630 mit seinen Freunden in der Kita spielt.

Hab es aber ist genug erlebt das es eher eine Ausrede der Eltern ist. Sooft als ich die Kids im Kiga geholt habe von ihrer Freundin gehört "Ich würde jetzt auch schon gerne geholt werden".
Würde sagen: Augen auf beim der Auswahl vom Kindergarten. Bei uns ist da richtig geiles Programm mit Waldausflügen im Sommer/Herbst, Kooperation mit Alba Berlin für Sport, Projekte bei einer Siebdruck-werkstatt, Theater Workshop mit der deutschen Oper, Sauna besuche im Winter, geneinsames Kochen in der Küche der Kita usw.

Da kann ich meine Kinder auch Mal bei Bedarf länger lassen, insbesondere wenn die Kinder signalisieren, dass sie total gerne dort sind 👍
dutty
Edler Spender

Danke gibt es bei uns auch alles, spielt für mich aber keine Rolle, da ein Kind für mich eben gerade in dem jungen Alter hauptsächlich in die Familie gehört. Und ja meine Kids sind auch in nem Tanz- sowie Sportverein, treffen sich auch außerhalb des Kiga und Schule mit Freunden usw.

FÜR MICH GESPROCHEN tut das aber alles nichts zur Sache weil ich Kinder habe um in erster Linie mit ihnen selbst die meiste Zeit zu verbringen und sie nicht durch andere betreuen zu lassen. Da kann auch der Kaiser von China in den Kindergarten kommen oder David Garrett Geigenunterricht geben. Ich habe halt oft genug die traurigen Gesichter der Kinder gesehen die dann bis spät nachmittags/abends dort bleiben müssen und sich wohl eher wünschen würden mit ihren Eltern Zeit zu verbringen.

Um mal wieder zum Thema Geld zu kommen, kann aber mittlerweile durchaus verstehen wenn beide Eltern arbeiten gehen müssen um überhaupt alles gestemmt zu bekommen.
Herbert
Top Lounger

Frau und ich verdienen ähnlich. Beide in Bildung & Karriere investiert und einen steinigen Weg gehabt.

Klar wird sie anfangs die ersten Jahre die Zeit etwas reduzieren (müssen). Irgendwann wirds aber wohl auf beide ~80% rauslaufen denke ich.

Kenne keine gutverdienende Akademikerin die dann einfach mal entspannt für immer halbtags macht. Kommt oft eher von bildungsferneren & schlecht verdienenderen Berufen. Keine Wertung, nur eine Feststellung.
Hantelheld
Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2025, 22:33 Frau und ich verdienen ähnlich. Beide in Bildung & Karriere investiert und einen steinigen Weg gehabt.

Klar wird sie anfangs die ersten Jahre die Zeit etwas reduzieren (müssen). Irgendwann wirds aber wohl auf beide ~80% rauslaufen denke ich.

Kenne keine gutverdienende Akademikerin die dann einfach mal entspannt für immer halbtags macht. Kommt oft eher von bildungsferneren & schlecht verdienenderen Berufen. Keine Wertung, nur eine Feststellung.
Ist eben auch ein Fakt dass Frau leer ausgeht wenn sie zu lange weg ist. Wer nicht da ist wird eben nicht befördert und mit dem lohnenswerten Projekt beauftragt.

Ich finde es auch schwierig wenn Frau/Mann mit reduzierten Stunden eine führende Rolle einnimmt. Muss nichtmal eine personalvedantwortung sein. Aber es kommt fast immer dazu dass andere die Arbeit mitmachen müssen und Geld gibt's dafür dann natürlich eher nicht extra.
Leider immer schmaler Grad
Antworten