Leute um ihre Ersparnisse und Lebensleistung bringen weil die Politik dumme Entscheidungen trifft
Kek .. dieser thread bereitet Kopfschmerzen
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
- Eric
- Administrator
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Deshalb die Bürger entscheiden lassen, wann sie ihre Heizung tauschen wollen und welche Art sie einbauen wollen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Dann brauch man sich aber auch nicht mehr über gewisse Fanatiker ärgen, die sich auf die Straße kleben weil die Klimapolitik die letzten Jahre über komplett versagt hat und nichts unternimmt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:10 Deshalb die Bürger entscheiden lassen, wann sie ihre Heizung tauschen wollen und welche Art sie einbauen wollen.
- Eric
- Administrator
Man könnte es erstmal mit finanziellen Anreizen versuchen. Aber nein, bei den Grünen muss es immer gleich Zwang sein.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:12Dann brauch man sich aber auch nicht mehr über gewisse Fanatiker ärgen, die sich auf die Straße kleben weil die Klimapolitik die letzten Jahre über komplett versagt hat und nichts unternimmt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:10 Deshalb die Bürger entscheiden lassen, wann sie ihre Heizung tauschen wollen und welche Art sie einbauen wollen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Denke das hätte evtl. vor 10-15 Jahren geklappt - wenn man bis 2045 weitgehend aus fossilen auch beim Heizen raus will, und nur ein gewisser Anteil jedes Jahr umgerüstet werden kannt weil wir da einfach keine beliebig erweiterbaren Kapazitäten haben, dann muss man auch mal auf eine härtere Gangart setzen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:14Man könnte es erstmal mit finanziellen Anreizen versuchen. Aber nein, bei den Grünen muss es immer gleich Zwang sein.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:12Dann brauch man sich aber auch nicht mehr über gewisse Fanatiker ärgen, die sich auf die Straße kleben weil die Klimapolitik die letzten Jahre über komplett versagt hat und nichts unternimmt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:10 Deshalb die Bürger entscheiden lassen, wann sie ihre Heizung tauschen wollen und welche Art sie einbauen wollen.
Deutschland (und Europa) könnte bereits heute fühernd sein was erneuerbare Energie angeht wenn man nicht im Zuge der Finanzkrise hier den Schwung verloren hätte.
-
- Gesperrt!
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 17:46 Wenn ich keine Rücklagen bilden kann, dann kann ich mir das Haus nicht leisten.
Klar gibt es das, fehlende finanzielle Bildung ist halt eher die Norm als die Ausnahme. Ich sehe aber nicht ein, dass man aus Rücksicht auf diese Fehlkalkulationen irgendwelche Entscheidungen abschwächen sollte. Eigenverantwortung und so.
Da kann man vom Grundgedanken natürlich nichts gegen sagen. Das ist eine gute Logik und ich stimme ihr grundsätzlich zu.
Aber ich finde man muss schon drauf schauen, was für Entscheidungen abgeschwächt werden würden.
Ich bin ein absoluter Fan der Klimabewegung (die Kleber gehen aber zu weit), finde aber in diesem Fall, dass Benefit und Konsequenzen in keinem guten Verhältnis zueinander stehen.
- Eric
- Administrator
Komischerweise scheint es in anderen europäischen Ländern trotzdem auch ohne Zwang möglich zu sein.
-
- Top Lounger
Und selbst wenn heute Deutschland (1,8% co2) oder ganz Europa (10% co2) Klima neutral wäre, würde es doch das Weltklima nicht jucken!St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:20Denke das hätte evtl. vor 10-15 Jahren geklappt - wenn man bis 2045 weitgehend aus fossilen auch beim Heizen raus will, und nur ein gewisser Anteil jedes Jahr umgerüstet werden kannt weil wir da einfach keine beliebig erweiterbaren Kapazitäten haben, dann muss man auch mal auf eine härtere Gangart setzen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:14Man könnte es erstmal mit finanziellen Anreizen versuchen. Aber nein, bei den Grünen muss es immer gleich Zwang sein.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:12
Dann brauch man sich aber auch nicht mehr über gewisse Fanatiker ärgen, die sich auf die Straße kleben weil die Klimapolitik die letzten Jahre über komplett versagt hat und nichts unternimmt.
Deutschland (und Europa) könnte bereits heute fühernd sein was erneuerbare Energie angeht wenn man nicht im Zuge der Finanzkrise hier den Schwung verloren hätte.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Also auch nicht über Fanatiker ärgern die gewisse Einrichtungen anzünden da Flüchtlingspolitik versagt?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:12Dann brauch man sich aber auch nicht mehr über gewisse Fanatiker ärgen, die sich auf die Straße kleben weil die Klimapolitik die letzten Jahre über komplett versagt hat und nichts unternimmt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:10 Deshalb die Bürger entscheiden lassen, wann sie ihre Heizung tauschen wollen und welche Art sie einbauen wollen.
- ELPocoLoco
- Top Lounger
Bin ebenfalls daran interessiert.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:12Dann erkläre bitte einmal den Transfer konkret.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:05Ich hätte alternativ noch anzubieten, dass sich der Bürger nicht frei entscheiden kann, ob er eine Krankenversicherung haben möchte oder nicht.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 17:57
Ein dümmeres Argument ist dir nicht eingefallen?
Was mir noch so spontan einfällt: aus dem selben Grund weshalb Raucher im Restaurant nicht mehr selber entscheiden können, ob sie dort rauchen oder nicht.
Das Prinzip ist eigentlich immer das selbe
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Na dann kann man wohl nichts machen.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:30Und selbst wenn heute Deutschland (1,8% co2) oder ganz Europa (10% co2) Klima neutral wäre, würde es doch das Weltklima nicht jucken!St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:20Denke das hätte evtl. vor 10-15 Jahren geklappt - wenn man bis 2045 weitgehend aus fossilen auch beim Heizen raus will, und nur ein gewisser Anteil jedes Jahr umgerüstet werden kannt weil wir da einfach keine beliebig erweiterbaren Kapazitäten haben, dann muss man auch mal auf eine härtere Gangart setzen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:14
Man könnte es erstmal mit finanziellen Anreizen versuchen. Aber nein, bei den Grünen muss es immer gleich Zwang sein.
Werde euren Abstieg von hier aus beweinen.
- Certa
- Lounge Ultra
Es hat damit zu tun, dass in einer Gesellschaft nicht jede natürliche oder juristische Person das tun kann, was diese individuell für richtig hält, weil sonst kollektive Probleme entstehen können. Deshalb gibt es gewählte Volksvertreter, welche über Mehrheiten einen ordnungspolitischen Rahmen vorgeben, auch wenn das bestimmte Teile der Bevölkerung ablehnen.ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:39Bin ebenfalls daran interessiert.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:12Dann erkläre bitte einmal den Transfer konkret.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:05
Ich hätte alternativ noch anzubieten, dass sich der Bürger nicht frei entscheiden kann, ob er eine Krankenversicherung haben möchte oder nicht.
Was mir noch so spontan einfällt: aus dem selben Grund weshalb Raucher im Restaurant nicht mehr selber entscheiden können, ob sie dort rauchen oder nicht.
Das Prinzip ist eigentlich immer das selbe
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Achso. Wenn der der einzelne Bürger selber entscheidet, welche Heizungsanlage er für richtig hält, entstehen kollektive Probleme.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 20:18Es hat damit zu tun, dass in einer Gesellschaft nicht jede natürliche oder juristische Person das tun kann, was diese individuell für richtig hält, weil sonst kollektive Probleme entstehen können. Deshalb gibt es gewählte Volksvertreter, welche über Mehrheiten einen ordnungspolitischen Rahmen vorgeben, auch wenn das bestimmte Teile der Bevölkerung ablehnen.ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:39Bin ebenfalls daran interessiert.US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:12
Dann erkläre bitte einmal den Transfer konkret.
Und ich dachte es entsteht gerade ein Kollektives Problem, weil man dem Bürger keine Entscheidungsfreiheit lässt.
Wieder was gelernt.
- Roscoe
- Top Lounger
Habe doch schon geschrieben, einfach einen Zeitpunkt in weiter Ferne festlegen bis wann die Heizungen nicht mehr betrieben werden dürfen bzw. ab dem Zeitpunkt dann Heizungen bei Defekt durch welche mit erneuerbaren Energien ersetzt werden müssen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 19:06Es wird auch kaum jemand soviel Geld in kurzer Zeit aufbringen müssen.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 18:44Ist halt eine unsinnige Aussage von dir. Viele haben ja Rücklagen, aber niemand in dieser absurden Höhe. Wozu auch? Abgesehen von dir rechnet kein normaler Mensch damit, dass er innerhalb sehr kurzer Zeit so viel Geld aufbringen muss.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 17:46 Wenn ich keine Rücklagen bilden kann, dann kann ich mir das Haus nicht leisten.
Klar gibt es das, fehlende finanzielle Bildung ist halt eher die Norm als die Ausnahme. Ich sehe aber nicht ein, dass man aus Rücksicht auf diese Fehlkalkulationen irgendwelche Entscheidungen abschwächen sollte. Eigenverantwortung und so.
Habe aber bei all der Kritik an dem Gesetzesvorschlag hier keinen einzigen Gegenvorschlag finden können, wie das Vorhaben umsetzbar wäre und die Hausbesitzer weniger oder nicht belasten würde.
Datum wäre dann z.B. 2045 ein realistisches und für jeden Bürger denke ich akzeptables Datum.
Gleichzeitig ab 2025 z.B. bei Neubauten dieses Vorgaben greifen lassen, ebenso Anreize schaffen durch Förderung für Heizung, Dämmung, Fenster etc. solche Maßnahmen bei Renovierung oder einfach bei Wunsch früher durchzuführen.
Was sagst du/ihr zu meinem Vorschlag?