Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Fragen bzgl. Diät und Trainingsplan

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Fragen bzgl. Diät und Trainingsplan

Hast du bei den Plänen unterschieldiche Übungen?
Hast du dich ganz kritisch gefragt ob deine Ausführung passt?
Neu_123
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2025, 19:35 Hast du bei den Plänen unterschieldiche Übungen?
Hast du dich ganz kritisch gefragt ob deine Ausführung passt?
Die Übungen sind eigentlich identisch. Im OK/UK-Plan habe ich allerdings Langhantelrudern trainiert und im Push/Pull-Plan einarmiges Kurzhantelrudern und außerdem noch vorgebeugtes Seitheben. Im Push/Pull-Plan wird ja die ziehende Muskulatur deutlich stärker priorisiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich besser damit klarkomme.

Bzgl. Ausführung bin ich schon kritisch. Dadurch habe ich auch ab einem gewissen Punkt eine innere Blockade schwerer zu trainieren, aus Angst vor Verletzungen. In der Vergangenheit hatte ich allerdings nie Probleme. Schätze mal, dann habe ich nicht total falsch trainiert. Einige Grundlagen habe ich früher auch im Studio gelernt und den Rest dann selbständig mit selbst filmen und Youtube-Anleitungen.
H_D
Lounge-Legende

Wenn scheinbar schon Nerven betroffen sind würde ich mal zim Physio gehen
Neu_123
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 11:33 Wenn scheinbar schon Nerven betroffen sind würde ich mal zim Physio gehen
Habe für Donnerstag erstmal einen Termin beim Orthopäden.

Habe bisher einfach weiter trainiert, mit etwas weniger Volumen und etwas weniger intensiv. Hatte das Gefühl, mich dadurch eher besser zu fühlen. Hoffe mal, dass ich es dadurch nicht verschlimmert habe.
H_D
Lounge-Legende

Ja, weil du bei einem gewissen Umfang Myokine ausschüttest
Neu_123
Lounger

Ich war nun beim Orthopäden. Er hat ein paar Bewegungsmuster überprüft und Ultraschall gemacht. Er sagte, es sei kein Impingement und keine Schleimbeutelentzündung. Auch ein Problem mit der HWS schließt er eher aus. Er sagte, Verspannungen seien vorhanden und ich hätte mir vielleicht einen Nerv eingeklemmt.
Ich soll die nächsten Tage Ibuprofen und Methocarbamol 1500 mg zur Nacht nehmen.
Außerdem soll ich weiter meine bisherigen Mobility-Übungen machen, Brust dehnen, Außenrotatoren trainieren und Reverse Butterfly machen. Bankdrücken, Schukterdrücken und ziehende Bewegungen von oben soll ich für drei Wochen pausieren. Alle anderen Übungen könnte ich wohl trainieren.

Kann ich in dem Fall meinen Trainingsplan beibehalten und einfach die entsprechenden Übungen weglassen? Wie sieht es mit Seitheben mit wenig Gewicht und Armtraining aus?
H_D
Lounge-Legende

Alles weglassen was Schmerzen macht
Antworten