Hallo,
ich trainiere schon seit ein paar Jahren, aber nie mit der richtigen Konsequenz länger einen Aufbau oder eine Diät durchzuziehen. Meistens habe ich eine Zeit lang einen Aufbau versucht, habe dann aber wieder eine Diät angefangen aus Angst, zu fett zu werden. So habe ich mich eher fit gehalten, ohne mal deutliche Progression zu erzielen.
Zunächst ein paar allgemeine Angaben zu mir:
Trainingsort: Zu Hause
Größe: 177 cm
Gewicht am 24.03.: 77, 4 kg
Bauchumfang: 83 cm
Oberarmumfang: 37 cm
Seit knapp 4 Wochen mache ich eine Diät. Laut US Navy Methode habe ich aktuell 15, 8 % KFA. In den letzten knapp 4 Wochen habe ich ca. 1, 8 kg abgenommen bei 2470 kcal am Tag und 2x Refeed Day. Ab jetzt werde ich die kcal nochmal um 100 kcal reduzieren.
Mein Ziel ist es, auf 10 % KFA bis Mai/Juni zu kommen und mich dann auf den Aufbau zu konzentrieren.
Ist dieses Vorgehen sinnvoll?
Ich habe schon oft gelesen, man soll ab 15 % KFA erstmal diäten und dann wieder aufbauen, wegen der Insulinsensitivität.
Die letzten Monate habe ich den DZA OK/UK-Plan hier aus dem Forum trainiert und damit etwas Progression erzielt. Diesen habe ich an mein Equipment angepasst (statt Kniebeuge mache ich BSS). Hier mal ein paar Kraftwerte:
Bankdrücken: 70 kg, 5 Wdh.
Klimmzüge: 9 Wdh.
KH-Rudern: 32, 5 kg, 8 Wdh.
Schulterdrücken: 40 kg, 8 Wdh.
BSS: 45 kg, 8 Wdh.
Rumänisches Kreuzheben: 82 kg, 8 Wdh.
Ist der Trainingsplan sinnvoll oder ist der Push/Pull Plan besser geeignet?
Ziel ist eine gleichmäßige Entwicklung, mit etwas Fokus auf Schultern und Rücken.
Ich freue mich über eine Einschätzung.
Viele Grüße
Fragen bzgl. Diät und Trainingsplan
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
Re: Fragen bzgl. Diät und Trainingsplan
Ok. Ist es denn sinnvoll bis auf 10 % runterzugehen? Ich müsste dann ja wahrscheinlich noch bis 72 kg runtergehen, also noch über 5 kg abnehmen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 89