Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Log: Trained by T-Nation

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Re: Log: Trained by T-Nation

Mir geht es nicht um Haycock und auch die 9-14 Tage Trainingspause finde ich plemplem, aber die Grundidee der Periodisierung, Steigerung und Einfachheit der Übungen gefällt mir irgendwie...
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
GastXY

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 17:13 aber die Grundidee der Periodisierung, Steigerung und Einfachheit der Übungen gefällt mir irgendwie...
Diese Trainingskonzept ist definitiv recht simpel gestrickt. Wer mag, kann auch wöchentlich die Wiederholung kürzen und das Gewicht nach oben auslegen. Ob es letztlich ein Mehrwert hat, kann ich nicht sagen. Ich finde es vom Kopf her leichter sich auf 3 Abschnitte zu fixieren.

Runn12's Kernaussage hat Bestand.
Jedes System kann funktionieren!
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

ich wollte nicht das system dissen, mir ist der zusatz nur wieder eingefallen. war halt iwie lustig, weil es systeme gibt, zu denen alle pilgern ( damals hst, aktuell etwa PPL mit top und back off set), ohne gross nachzudenken.

ich hab um 2010 auch hst angetestet und weiss, wie unfassbar frustriert ich in meinem londoner gym war, weil ich beim ersten satz bankdrücken ( sind doch 2 x 15 im ersten block, oder ?) "nur" 140 x 17 geschafft habe. dachte, da geht die welt unter.

heute würde ich mich darüber vermutlich rund freuen.

boris kleine etwa hat bis zu 6 HST einheiten die woche, manchmal 2 einheiten am tag, gemacht ( dabei aber die einheiten verkürzt, also nicht nach musterplan).

der hat aber auch den ganzen tag gegessen, geschlafen und "supplementiert" - wenngleich er wusste, was er macht.

hab das neue bild eben erst gesehen. wie immer stabil, ass !
GastXY

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 06:07 ich wollte nicht das system dissen
Habe ich auch nicht so aufgefasst ;)
Asstograss
Top Lounger

Ich geb dem Programm jetzt einfach mal ne Chance die nächsten paar Wochen. You'll never know unless you try. Folgende Gründe:
  • Es wird eh Zeit für einen neuen Plan, trainiere schon zu lange nach dem jetzigen Plan
  • Wie weiter oben schon geschrieben, dümple ich einfach immer mit den gleichen Gewichten und Übungen rum, daher gefällt mir der Progressions-Ansatz
  • Wöchentliches Volumen wird in etwa gleich sein wie jetzt wenn man das jetzige "Junk Volume" (welches ich sicher drin habe) mal abzieht
  • Durch 3x GK Di, Do, Sa bleibt mir Montag und Freitag Zeit für was anderes, z.B. Cardio draussen, schwimmen, biken oder so. Gerade jetzt im Frühling Sommer auch mal schön
Heute und morgen mal die 15 Rep Maxes austesten und notieren, damit ich ungefähr weiss, mit welchen Gewichten ich starten muss. Und wenn ich nach 2-3 Wochen merke, dass es mir überhaupt nicht zusagt, kann ich immer noch wechseln ohne dass "all gains lost" sind.

Ich werde berichten!
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Asstograss
Top Lounger

Schnapper mit derzeit 84.3kg
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 09:22 Ich geb dem Programm jetzt einfach mal ne Chance die nächsten paar Wochen. You'll never know unless you try. Folgende Gründe:
  • Es wird eh Zeit für einen neuen Plan, trainiere schon zu lange nach dem jetzigen Plan
  • Wie weiter oben schon geschrieben, dümple ich einfach immer mit den gleichen Gewichten und Übungen rum, daher gefällt mir der Progressions-Ansatz
  • Wöchentliches Volumen wird in etwa gleich sein wie jetzt wenn man das jetzige "Junk Volume" (welches ich sicher drin habe) mal abzieht
  • Durch 3x GK Di, Do, Sa bleibt mir Montag und Freitag Zeit für was anderes, z.B. Cardio draussen, schwimmen, biken oder so. Gerade jetzt im Frühling Sommer auch mal schön
Heute und morgen mal die 15 Rep Maxes austesten und notieren, damit ich ungefähr weiss, mit welchen Gewichten ich starten muss. Und wenn ich nach 2-3 Wochen merke, dass es mir überhaupt nicht zusagt, kann ich immer noch wechseln ohne dass "all gains lost" sind.

Ich werde berichten!
:thumbsup:

all gains lost wird eh nicht passieren. ich trainiere seit über 2 monaten sehr anders und habe meine gains auch nicht verloren.
irgendwas nimmt man immer mit.

stabiles bild - und viel erfolg !
GastXY

Und, wie findest du es bisher?

Edit: tolle Mitte :thumbsup:
Asstograss
Top Lounger

Danke! Hab noch gar nicht damit begonnen, da ich ab Mittwoch für 5 Tage im Urlaub bin. Hab die letzten 2 Wochen mal alle 15, 10 und 6 RM ausgetestet und notiert, damit ich dann nach dem Urlaub gut starten kann. Wollte nicht irgendwie für 9 Tage beginnen und dann gleich 5 Tage Pause, macht irgendwie keinen Sinn.

Aber freue mich darauf. @Kasimirwie lange bleibst Du dabei?
GastXY

Stimmt, für ein paar Tage macht es dann auch keinen Sinn den Plan anzufangen.

Wie lange ich dabei bleibe?
Ganz ehrlich, dass ist eine gute Frage!
Bin ja dafür bekannt, immer wieder zu meinem geliebten Pyramidensystem zurück zu kehren.
Aber ich denke, ich bleibe eine Weile dabei, wobei ich eventuell die Wochen mit den 15 WH weglassen werde und immer zwischen den letzten Phasen switche.
Ist aber noch nicht final.
Immo gefällt mir der GK Plan recht gut und die Frequenz mit 3x Weekly ist gut ausgelegt für mich. Stellenweise gehe ich sogar mit MK trainieren, weil ich nicht komplett regeneriert bin.

Und ein schöner Boni ist der geringe Zeitaufwand.
Asstograss
Top Lounger

Genau, liest sich gut, danke! Ich adaptiere für mich ev. dahingehend, dass ich die unteren Bereiche auf 8 WH hebe, da ich ein paar Übungen eigentlich nur ungern im 6er Bereich ausführe. Aber genau die von Dir gelisteten Punkte haben mich auch auf dieses System gebracht, bin sehr gespannt, wie es wird.

Wie lange brauchst Du denn pro TE aktuell so im Vergleich zu früher? Und "früher" war PPL im Pyramidensystem?
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

Schöne Form!
Und wünsche guten Urlaub :thumbsup:
Asstograss
Top Lounger

Danke Dir! Wird nur ein Kurzurlaub über Auffahrt von Mittwoch bis Samstag, aber meist reicht das schon zur guten Erholung
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

Hoffentlich nicht durch den Gotthard ins Tessin :guenni: