Ja, 2,59% Ist aber meine kleinste Position im DepotKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 21:38
Gibt's eigentlich irgendjemand, der bei Fresenius im Plus ist?
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Stefano
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Sempiternal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 19:42 @Stefan, bei Novo Nordisk jetzt noch einzugsteigen wäre mir persönlich zu spät bzw. die Aktie zu hoch bewertet.
Ich hab die letztes Jahr, als sie bereits gut hoch ging, endlich mal eingekauft und ist mittlerweile von der Rendite mit 62% eine meiner stärksten Positionen.
Vllt. mal ein paar Eckdaten zu meinem Depot, hab im Andro Forum auch seit Jahren mitgelesen, aber fast nie etwas gepostet. Manche hier fahren ja auch eine ähnliche Strategie, deswegen vielleicht für den ein oder anderen Buy & Hold Langweiler interessant ;-)
Mein erstes Börsenerlebnis: Januar 2021 mit Gamestop auf die Fresse gefallen, ein paar tausender verbrannt (zwischenzeitlich verdoppelt, aber halt gedacht die Rakete zündet noch richtig und dann "zum Glück" mit -50% den Absprung noch geschafft. Hat mich mental auch echt mitgenommen, auch wenn das verzockte Geld nicht Lebensnotwendig war.
Bis April 2021 dann mal vernünftig eingelesen und auf einen Schlag in die Börse rein, hatte zu dem Zeitpunkt 40k oder sowas auf dem Girokonto und bin dann zum Großteil in Dividendenaktien. Meine Strategie ist Buy & Hold, Dividendenausrichtung, allerdings eben nicht nur seitwärts/abwärtslaufende Dividendenaristokraten, da ich mir mit meinen 30 Jahren auch noch ein wenig Growth erhoffe. Habe deshalb auch einen Anteil an Dividendgrowth-Aktien drin, die zum einen vom Kursverlauf die letzten Jahre ansteigen, zum anderen aber auch jährlich die Dividende steigern.
Da ich mir auch kein Kopfgeficke machen will und ich den Ansatz "time in the market beats timing" gut finde, lasse ich ganz langweillig jeden monat ca. 1.500€ über Sparpläne in meine 54 Positionen laufen, Einzelkäufe kamen in Tranchen einige male vor (z.B. als ich Novo Nordisk nachträglich aufgenommen habe), ansonsten bin ich mit meinem Depot aktuell wunschlos glücklich. Die Dividenden reinvestiere ich direkt, so dass ich für meine 1.500€ Invest jeden Monat für ca. 1.700€ Aktien kaufe. Langfristig bin ich dann flexibel, ob ich durch Gehaltserhöhungen etc. noch mehr einzahle und dadurch noch mehr Aktien kaufe, oder ob ich es bei den 1.500€ belasse und die Steigerung durch die reinvestierten Dividenden kommen soll.
Bin extrem froh, wie ich meine Strategie gewählt habe, da ich mit allen anderen Sache, die während des Bullenmarkts im April 2021 in aller Munde waren (Krypto, Tech, Hype Aktien) zum heutigen Standpunkt brutal auf die Fresse gefallen wäre.
Seit April 2021 ist mein Depot auf Trade Republic um 9,02 % im Plus, Portfolio Performance (tracke alles, vorallem wegen den Dividenden) sagt 13,77% als TTWRoR (True Time Weighted Rate of Return).
Beim Großteil meiner Aktien habe ich ein glückliches Händchen gehabt, da vor allem die ganzen Öl-Firmen auch von der Krise ab 2022 profitiert haben und ich zuvor auch schon Lockheed und Raytheon bespart/gekauft habe.
Wen es interessiert, anbei noch eine Auflistung aller Aktien in meinem Depot, die ich monatlich bespare und die aktuelle Performance + meine persönliche netto-Dividendenrendite. Von den 60 Aktien bespare ich 54 monatlich (quasi mein "eigener" ETF), die Gewichtung einzelner Positionen überschreitet 2% nicht und auch was Branchen angeht bin ich möglichst Diversifiziert. Depotgröße aktuell ca. 90k und 2024 dann hoffentlich die ersten 100k geknackt:
Erträge durch Dividenden habe ich aktuell ca. 220€ netto auf den Monat gerechnet, der Mai wird durch die deutschen Einmalzahler jetzt besonders fett mit ca. 750€ netto. Am Ende des Jahres werde ich dann bei ca. 250€ netto Dividenden sein.
Bin eher der Work-Life Balance als 11h im Büro Mensch, das Ziel meiner Investments und der Dividendenstrategie damit ganz klar, dass ich mir durch Dividenden in einigen Jahren ca. das dazuverdiene, was in meiner Position eine Beförderung bedeuten würde, die in meinem Unternehmen allerdings mit DEUTLICH mehr Workload und Verantwortung kommt (Handy, Erreichbarkeit bis Abends, Wochenende, Urlaub etc., aktuell kann ich auch um 15 Uhr Feierabend machen und/oder um 9 anfangen und es ist kein Problem). Und natürlich langfristig gesehen auch eine nette Zusatzrente dann haben.
Für mich persönlich ist das "mentale" mit den Dividenden auch mein Knackpunkt. Die paar Rücksetzer die wir in letzter Zeit hatten lassen mich zum Glück komplett kalt, da die Dividenden trotzdem genau so fließen und meine Sparpläne dann günstiger nachkaufen. Natürlich kann man mit einer risikoreicheren Strategie langfristig mehr Rendite machen, aber ich möchte hier ein minimales Risiko fahren, da ich quasi auch alle meine Ersparnisse ins Depot lege, da ich dort ja auch im Notfall schnell rankomme bei Trade Republic. Hier hat mich mein Fehlschlag mit Gamestop auch in die richtige Bahn geleitet, dass ich mit risikoreichem Zeug auch nichts zu tun haben will, wenn es um so viel Geld geht. Hatte anfangs mal noch eine Hand voll 100€ Zock Aktien die ich inzwischen auch alle mit ca. 10-30% Gewinn verkauft hab, aber das hab ich mittlerweile auch komplett gelassen.
Wärst du nicht mit einem, oder mehreren, Dividenden ETF entspannter dran?
Was sagst du zu der Kritik zur Dividende strategie? Gerade im WPF Forum wird sie ja gerade zu verteufelt.
Ich selbst bin hin & her gerissen und fahre aktuell zweifleisig.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- Stefano
- Lounger
Ist doch wie immer, wenn es mehrere Optionen gibt und keine eindeutige Lösung.Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 20:26
Was sagst du zu der Kritik zur Dividende strategie? Gerade im WPF Forum wird sie ja gerade zu verteufelt.
Solange es gut läuft, macht man alles richtig und wenn es schief geht, hätte man doch lieber eine andere Strategie fahren sollen
- Sempiternal
- Neuer Lounger
Dividenden ETF gefallen mir weniger, da ich später auch keine Lust habe 0,4% Haltegebühr oder so bei einem dann hoffentlich sehr hohen Depotwert zu zahlen. Bzw. ich habe einen drin, möchte jedoch ansonsten eher auf Einzeltitel sparen, da mir das auch irgendwie "mehr Spaß macht" und die Zahlungseingänge auch frequenter sindChangbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 20:26
Wärst du nicht mit einem, oder mehreren, Dividenden ETF entspannter dran?
Klar identifiziere ich mich nicht mit jeder Aktie, habe ja auch Tabak und Rüstung, allerdings find ich es ne coole Sache wenn ich bei ARAL tanke, was von General Mills zum essen kaufe oder mal unterwegs was beim McDonalds hole, dass ich "theoretisch meine Firma unterstütze", vor allem wenn man auch noch die Produkte einer Firma gerne nutzt/cool findet (PepsiCo jetzt als Beispiel bei mir).
Die kritischen Stimme kenne ich bzw. wenn ichs richtig im Kopf habe ist die Lioness hier aus dem Forum der Strategie auch eher kritisch gegenüber, aber wie Stefano auch schon sagt, solange es (noch) gut läuft ist alles super und falls mal nicht, dann ist man im nachhinein immer schlauer. Wobei "schlecht" bei meinem konservativen Investment halt eher Underperforming im Vergleich zu anderen Aktien, als Minusrendite bedeutet.
Ein großer Kritipunkt, vor allem im Vergleich zu thesaurierenden ETFs ist ja auch z.B., dass man auf seine Erträge jetzt schon Steuern zahlt. Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber wie ich im ersten Post geschrieben habe ist für mich dieser kontinuierliche (und wachsende) Cashflow, vor allem in Zeiten in denen die Kurse auch mal stagnieren oder sinken, und die damit verbundene psychische Entlastung deutlich wichtiger.
Vielleicht hat ein Stefan05 in 20 Jahren mein Portfolio mit seiner Strategie brutal outperformed und hat im nachhinein betrachtet eine Raketenrendite erzielt, der Weg dorthin jedoch war/ist bei ihm deutlich steiniger/stressiger und von Tiefschlägen geprägt, die ich mir einfach sparen möchte, auch wenn er dann künftig besser da steht.
Habe 2014 mal 2 Monate mit binären Optionen getraded, innerhalb der ersten zwei Wochen aus 1.000€ Startkapital 14.000€ gemacht, dann jedoch zu gierig geworden, hab mich schon Ferrari fahren sehen (war 22 damals) und auch die 14k waren dann so schnell weg wie sie kamen.
War auch ne katastrophale Zeit für mich weil die Scheiße auch meine Laune etc. stark angegriffen hat und das für mich ein enormer Stress war den ganzen Tag auf die Kurse zu glotzen und versuchen erfolgreiche Trades abzuschließen. Das auch nochmal zu dem Thema, warum ich etwas möglichst stressfreies gewählt habe.
- Sempiternal
- Neuer Lounger
60/20/15/5 strategie all in
uran / tesla etf / batterie etf / fresenius
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Die Kritik an der Dividendenstrategie ist doch, dass es egal ist, ob Rendite durch Kurssteigerung oder durch Dividende erwirtschaftet wird. Durch Fokussierung auf Dividende schließt man aber einen großen Teil der Aktien aus.
Mal davon abgesehen, dass sich viele auch ihre Dividendenrendite sehr schönreden.
Mal davon abgesehen, dass sich viele auch ihre Dividendenrendite sehr schönreden.
-
- Top Lounger
Das ist der WegSempiternal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:4860/20/15/5 strategie all in
uran / tesla etf / batterie etf / fresenius
- Stefano
- Lounger
Kommt mir sehr bekannt vor @Sempiternal
Ich habe damals auch Spielgeld versenkt, weil ich "schnell" überdurchschnittliche Renditen erzielen wollte. Angefangen mit Aktien, schnell bei Knock-Out Hebelprodukten gelandet und am Ende war es dann CFD Trading. Aber letztendlich hat man seine "Glückstreffer" am Ende durch 1-2 weniger glückliche Aktionen wieder eliminiert.
Habe mich dann lange von der Börse ferngehalten, weil ich dadurch auch nur schlechte Laune bekommen und tagelang unruhig geschlafen habe. Dann startete Corona und ich dachte mir "Hey. Krisen = Super Einkaufskurse" und hab mir Shell gekauft, da ich dachte, dass nach Corona egal wie alles wieder hochgefahren wird und sich erstmal niemand mehr drum kümmert, ob es grüne oder böse Energie ist
Und was ist passiert ? Ich habe gefühlt im 15min Takt auf mein Handy geguckt. Weitere Kursrutsche haben mich echt belastet und wochenlang unruhig geschlafen. Als die Position ins Plus gedreht ist, bin recht früh direkt wieder raus und dachte mir endlich Ruhe im Kopf.
Die Dividenden Titel hingegen, die ich nun habe lasse mich komischerweise ruhiger schlafen. Es freut mich einfach jeden Monat eine Push Benachrichtigung zu erhalten und ein paar Euro gutschrieben zu bekommen. Auch hier habe leider Titel, die deutlich ins Minus gerutscht sind (MPT und Verizon sind meine größten Problemfälle im Depot) , aber auch da denke ich mir ... Naja. Immerhin zahlen sie mir 5-7% Dividende und wenn das lange genug gut geht, komm ich zumindest verlustfrei aus der Geschichte Natürlich ist das nicht garantiert und die Dividende kann jederzeit gekürzt werden. Fühlt sich aber irgendwie anders an , als diese reine Spekulationsdepot.
Das Dividenden Portfolio habe ich nun 1,5 Jahre und mittlerweile gucke ich nur noch recht sporadisch rein ... Im Wesentlichen ,wenn ein Preis erreicht wird, für den ich mich interessiere und ich ggf nochmal nachkaufe.
Ich habe damals auch Spielgeld versenkt, weil ich "schnell" überdurchschnittliche Renditen erzielen wollte. Angefangen mit Aktien, schnell bei Knock-Out Hebelprodukten gelandet und am Ende war es dann CFD Trading. Aber letztendlich hat man seine "Glückstreffer" am Ende durch 1-2 weniger glückliche Aktionen wieder eliminiert.
Habe mich dann lange von der Börse ferngehalten, weil ich dadurch auch nur schlechte Laune bekommen und tagelang unruhig geschlafen habe. Dann startete Corona und ich dachte mir "Hey. Krisen = Super Einkaufskurse" und hab mir Shell gekauft, da ich dachte, dass nach Corona egal wie alles wieder hochgefahren wird und sich erstmal niemand mehr drum kümmert, ob es grüne oder böse Energie ist
Und was ist passiert ? Ich habe gefühlt im 15min Takt auf mein Handy geguckt. Weitere Kursrutsche haben mich echt belastet und wochenlang unruhig geschlafen. Als die Position ins Plus gedreht ist, bin recht früh direkt wieder raus und dachte mir endlich Ruhe im Kopf.
Die Dividenden Titel hingegen, die ich nun habe lasse mich komischerweise ruhiger schlafen. Es freut mich einfach jeden Monat eine Push Benachrichtigung zu erhalten und ein paar Euro gutschrieben zu bekommen. Auch hier habe leider Titel, die deutlich ins Minus gerutscht sind (MPT und Verizon sind meine größten Problemfälle im Depot) , aber auch da denke ich mir ... Naja. Immerhin zahlen sie mir 5-7% Dividende und wenn das lange genug gut geht, komm ich zumindest verlustfrei aus der Geschichte Natürlich ist das nicht garantiert und die Dividende kann jederzeit gekürzt werden. Fühlt sich aber irgendwie anders an , als diese reine Spekulationsdepot.
Das Dividenden Portfolio habe ich nun 1,5 Jahre und mittlerweile gucke ich nur noch recht sporadisch rein ... Im Wesentlichen ,wenn ein Preis erreicht wird, für den ich mich interessiere und ich ggf nochmal nachkaufe.
- Kämpfernatur
- Lounger
Im wpf wird sich gerne darüber lustig gemacht, wenn es um Gefühle bei der Geldanlage geht. Dabei ist das soooo wichtig. Egal ob Training, Diät, Geldanlage... mach das, was Du durchhalten kannst. Das optimale Portfolio mit 1% mehr Rendite p. a. bringt Dir gar nichts, wenn Du ständig aufs Handy starrst oder wenn Du nachts um 3 mit 180 Puls aufwachst und beim nächsten Dip panisch verkaufst.Stefano hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 16:57 Die Dividenden Titel hingegen, die ich nun habe lasse mich komischerweise ruhiger schlafen. Es freut mich einfach jeden Monat eine Push Benachrichtigung zu erhalten und ein paar Euro gutschrieben zu bekommen.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Kauf:
DPP zu 8,28€
2023 bisher erhaltene Dividende: 458,88€
2023 erwartete Dividende Gesamt: 1788,68€
Ziel 2023: 2000€
Nachdem Covestro die Dividende komplett gestrichen, hat bin ich etwas ins Hintertreffen geraten.
Aber ist ja auch erst Mai...
DPP zu 8,28€
2023 bisher erhaltene Dividende: 458,88€
2023 erwartete Dividende Gesamt: 1788,68€
Ziel 2023: 2000€
Nachdem Covestro die Dividende komplett gestrichen, hat bin ich etwas ins Hintertreffen geraten.
Aber ist ja auch erst Mai...
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Müsste mal zusammenrechnen, aber so 600€ müsste ich inzwischen auch haben für dieses Jahr.
-
- Top Lounger
Ich finde Fords Marge wirklich gut.
Die Konkurrenz für Tesla kommt...
Mal gucken wieviele Autobauer bald pleite gehen. Grad wieder letztens ne Doku über China gesehen und den Automarkt dort.
NIEMAND möchte dort noch einen Verbrenner. Denke das könnte bei uns in 2-4 Jahren auch so sein. Wir hinken halt überall hinterher...
Die Konkurrenz für Tesla kommt...
Mal gucken wieviele Autobauer bald pleite gehen. Grad wieder letztens ne Doku über China gesehen und den Automarkt dort.
NIEMAND möchte dort noch einen Verbrenner. Denke das könnte bei uns in 2-4 Jahren auch so sein. Wir hinken halt überall hinterher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Also wenn ich ein Auto haben wollen würde dann einen guten, deutschen Dieselmotor. Sehe nur Vorteile gegenüber Elektro.
-
- Top Lounger
Dinosaurier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.