Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 13:59
Na ja, immerhin wird miteinander geredet und er versucht zumindest, den Krieg zu beenden. Denn wie ich schon Anfang der Woche schrieb, wird die Ukraine den Krieg weder gewinnen noch die besetzten Gebiete zurückerobern können.
Und angeblich fliegt Selensky am Montag nach Washington, wo Trump ihm wahrscheinlich erklären wird, was Sache ist.
Ja, hoffentlich kommt was bei rum.
Gewinnen im Sinne Russland komplett abzuwehren bzw. keine Gebiete zu verlieren (selbst ohne die Krim) ist unglaubwürdig, außer wir gehen von völlig neuen unwahrscheinlichen Entwicklungen aus (Russland bricht zusammen, China wendet sich ab, weitere Parteien greifen für Russland ein, die Ukraine findet Atomwaffen... etc.)
Aber selbst diese neuen Gespräche wirken doch als würden sie die vorherigen Diskussionen wiederholen. Trump erzählt, dass Russland eine Großmacht ist und die Ukraine quasi wieder "nicht die Karten in der Hand hält"... Trump und Putin haben ja schon vorher gesprochen, nur eben ohne dass Trump Putin den roten Teppich ausgerollt hat. Zelensky hat ja den ersten "Vorschlägen" von Trump aktuell wieder widerpsprochen - mal schauen was da nächste Woche kommt, wirkt auf mich aber wie langes Zeitspiel.
Einen wirklichen "Homo Oeconomicus" sehe ich bei keinen der beiden. Die Kosten die Russland für diesen Krieg ausgegeben hat, machen es für mich mehr als fraglich, dass die Gebiete das wert sind (bei den Fragen um die Rohstoffe die dort liegen/liegen sollen). Ähnlich für die USA.