Spätentwickler

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Hantelheld
Neuer Lounger

Spätentwickler

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt :pepeto:

Hallo,
mittlerweile bin ich 38 und hab zeitlebens nie wirklich Sport betrieben. Ich war die letzten Jahre immer sehr gut darin geübt Ausreden zu finden nichts zu tun :)
Ebenso habe ich gut und gerne rund 15 Jahre geraucht, mal mehr mal weniger. Dieses Laster habe ich nun seit Anfang 2025 hinter mir gelassen und bin seit dem Nichtraucher. Für mich schon der erste große Erfolg

Ebenso hab ich Mitte Januar angefangen ins GYM zu gehen und Sport zu treiben. Die letzten Monate hatte ich kein Trainingsplan. Mir war wichtig einfach regelmäßig ins GYM zu gehen um den Sport in den Alltag zu integrieren. Aktuell gehe ich 5, 6 mal in der Woche ins GYM und traue mich mittlerweile zu sagen dass das etabliert ist.
Das sehe ich als zweiten großen Erfolg

Nebenbei hatte ich noch die Hausaufgabe meine Ernährung zu drehen. Weg von Fastfood, wie McDonalds, Pizza, Döner, Cola usw. hin zu gesunden Sachen die vorrangig aus Grundnahrungsmitteln kommen. Auch hier habe ich schon große Fortschritte machen können.
So kommt es dass ich vor rund 8 Monaten noch ca. 63Kg auf der Waage hatte und heute 70kg wiege, bei ca. 176cm Körpergröße. Das meiste wird sicherlich Fett sein, aber spielt für mich derzeit noch nicht so die Rolle. Hauptsache nicht mehr ganz so schmal.
Sozusagen ist das Erfolg Nummer 3

Meine Ziele?!

Beweglichkeit:
Ich würde gerne so beweglich sein, dass ich einen Spagat machen kann, oder meine Zehenspitzen berühren kann...
Aktuell schaffe ich das nicht mal annährend, wie nah ich aktuell dran bin siehe Bilder
► Text anzeigen

Wenn ich in die tiefe Hocke gehe sind meine Fersen in der Luft und diverse andere Unstimmigkeiten gibt es da auch noch...
Im letzten halben Jahr ist einiges schon besser geworden aber der Weg ist wohl noch lang um insgesamt eine gewisse Beweglichkeit zu haben.

Ausdauer:
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, damals gabs in Sport eine Note auf bestehen des Coopertests, damals konnte ich mich erfolgreich drücken. Deswegen ist mein Ziel erfolgreiches, bestehen des Coopertests mit "sehr gut"
in 12Min. muss man die Distanzen in der Tabelle schaffen
► Text anzeigen
Mein zweites Ziel ist es 60Min Dauerlauf und dabei 10km zu schaffen.

Aktueller Stand:
Cooper-Test -> letzter Test -> "zwischen Sehr schlecht und Schlecht"
Dauerlauf -> 30Min durchgelaufen bei 7,5Km/h -> 3,75km

Krafttraining:
Hier fällt es mir am schwersten ein konkretes Ziel zu nennen da ich das alles nicht so einrahmen kann...
Vielleicht kann ein Ziel sein ca. 80kg zu erreichen bei einem KFA von 10-12%
Gerne hätte ich auch eine starke Schulter, Arme und ein stabilen Rücken.

Hier mal ein paar Bilder zum derzeitigen Stand:
► Text anzeigen
Derzeit Trainiere ich nach dem DZA Trainingsplan für Maschinen
Brustpresse 3x12
Latzug 3x12
Maschinenrudern 3x12
Schulterpresse 3x12
Beinpresse 3x12

Den will ich vielleicht wechseln wenn ich dann mal ein paar wenige freie Klimmzüge hinbekomme. Im Moment ist mir das aber noch nicht möglich...
Ich logge die Trainingseinheiten auch mit einer App, die Charts der Übungen lade ich später, bei der nächsten Einheit noch hoch. Was ist da besonders interessant, das Workout Volumen?

Die Trainingsrhythmus sieht derzeit so aus:
Mo: GK
Di: Ausdauer
Mi: GK
Do: Pause
Fr: GK
Sa: Ausdauer
So: GK
Mo: Pause
...

Das Muster gefällt mir so auch ganz gut. Der Alltag danach und drumherum ist gut integriert.
Derzeit beschäftigt mich aber der Trainingsplan, denn eine intensiver Beinpresse ist schon hart und ich hatte mal versucht noch Kreuzheben mit zu integrieren. Das war noch nicht das gelbe vom Ei. Mal sehen wie ich das weiter mache, ich hatte an ein Splitt gedacht um ggf. den Rhythmus aufrecht zu halten aber dafür die Belastung für die Beine etwas zu reduzieren aber dann aber auch Kreuzheben machen zu können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hantelheld
Neuer Lounger

Re: Spätentwickler

Hab heute das Training ausfallen lassen. Hab mich nicht so fit gefühlt und auch etwas Schmerzen am Schienbein. Ich vermute ich bin etwas zu ambitioniert derzeit, hatte gestern Hitzwallungen, Müdigkeit und fühlte mich etwas ausgelaugt.
Morgen möchte ich aber wieder ran, dann steht Krafttrainig an.
(Außer ich fühle mich immer noch schlapp)

---
Heute "Tag 1" in der App -Spagat lernen in 30 Tagen-
Wahnsinn wie blockiert ich in allen möglichen Positionen bin, aber die Dehnung haben sehr gut getan. Finde die Übungen sind anfängertauglich und erstmal simple, später wird es dann schon etwas kniffliger. Freu mich trotzdem auf die nächsten Wochen.
Hantelheld
Neuer Lounger

Tag zwei mit der app und dem Dehnungsprogramm. War wie Gestern zu krass aber gibt auch ein wohltuendes Gefühl.

Heute aber auch wieder Training gewesen

brustpresse
12 x 30kg
12 x 30kg
14 x 30kg
5 x 35kg

letztes mal noch mit den 30kg Mühe gehabt ging es heute richtig gut weg. Satz 4 aus Spaß noch gemacht

Maschinenrudern
12 x 50kg
11 x 50kg
13 x 50kg

war dann im dritten Satz genug, aber auch hier das letzte mal noch mit 45kg Mühe gehabt.

Schulterpresse
12 x 20kg
12 x 20kg
12 x 20kg
5 x 30kg

Satz vier nur gemacht um zu sehen wie sich 30kg anfühlen. denke nächstes mal geh ich direkt auf 30kg. Schulterdrücken gibt mir derzeit mit das beste Gefühl

latzug (im UG)
12 x 47kg
12 x 47kg
12 x 47kg

Glaube auch hier werde ich das nächste mal direkt erhöhen. ging ganz gut, auch wenn ich mein Lat noch nicht so spüre und mehr das Gefühl habe ne Bizepsübung zu machen. denke 1-3 Wochen noch dann wechsel ich auf Klimmzüge

Beinpresse hab ich ausgelassen. glaube hab die letzten Wochen meine Knie überfordert und jetzt etwas Schmerzen... verbuche es aber unter positiven Schmerzen weil es sich so anfühlt als würden sich Fehlstellungen ein bisschen korrigieren.
Hantelheld
Neuer Lounger

Heute Tag 3 im Dehnprogramm. Bin dieses mal etwas ins schwitzen gekommen.

Ausdauertraining wieder ausgelasen. Knie tun weh...shit...

Aber denke morgen wieder pumpen, aber ohne Beine natürlich
Hantelheld
Neuer Lounger

Heute wieder krafttraining

beinpresse
ausgelassen wegen Knie

brustpresse
12 x 35kg
13 x 35kg
11 x 35kg

Werde das nächste mal nochmal so trainieren. Ausführung teilweise nicht so schick gewesen

maschinenrudern
12 x 50kg
12 x 50kg
11 x 50kg

ging überraschend gut. Aber auch hier werde ich ne Ehrenrunde drehen wegen der Ausführung.

schulterpresse
12 x 30kg
7 x 25kg
4 x 25kg

30kg waren zu viel.. Bin dann runter auf 25 und werde erstmal damit weiter machen

latzug
12 x 57kg
7 x 57kg
4 x 57kg

war schwer für mich aber gut. Bleibt natürlich erstmal so.

---
Meine Beine sind echt gerädert... Knie schmerzt und gefühlt alle Bänder und Sehnen sind spür. Letzteres jetzt nicht schlimm aber eben auffällig. Hätte einfach schon vor Jahren anfangen sollen Sport zu treiben..,
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80

Machst du Aufwärmsätze?
Hantelheld
Neuer Lounger

Ja mach immer 2 Sätze zum aufwärmen. Im ersten so 1/3 vom Arbeitsgericht und im zweiten so 2/3
schlafschaf
Lounge Ultra

Wenn du Ellenbogenschmerzen auf dem Niveau deiner Knieschmerzen hättest, würdest du dann die Brustpresse weglassen? Nur ne interessierte Nachfrage weil es ja ggf auch die ungewohnte Belastung sein könnte?
Zuletzt geändert von schlafschaf am 15. Aug 2025, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hantelheld
Neuer Lounger

Ja denke das wäre dann so. Ich glaub aber nicht so richtig dass die knieschmerzen von der beinpresse kommen. Ich denke das joggen ist daran schuld. Die viele Bewegung und vorallem die Erschütterungen waren einfach zu viel des Guten.

mal sehen wie ich das weiter mache. Im Momement werde ich den gk Plan beibehalten bis mein Knie wieder fit ist. Danach bin ich am überlegen ggf. auf ein 2er Splitt umzusteigen um die Belastung zu reduzieren.
Hab auch immer mehr das gefühl oder fast schon die Bestätigung dass 2 Tage Pause auch für die Muskeln besser ist, nur das will ich noch nicht so fand glauben..
Hantelheld
Neuer Lounger

Heute nur Dehnen, auch dieses mal wieder ins schwitzen gekommen und die Punkte gut getroffen.

Tag1: done
Tag2: done
Tag3: done
Tag4: done
Tag5: done
....
Tag30: finish
Tag31: bilderupdate
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Nach Deload/Entlastungswoche sieht das hier jedenfalls nicht aus.
Hantelheld
Neuer Lounger

Naja Beinpresse und Ausdauertraining ist ja ausgesetzt.
Also nur das dehnen, das spüre ich zwar auch gut aber ist denke ich nicht das selbe wie das Training mit der beinpresse. Mag mich aber natürlich täuschen

Ansonsten kann ich einfach nicht so recht glauben dass ich für den Oberkörper ein deload brauche. Fühlt sich nicht so wirklich danach an und steigerung im Training ist ja da. Auch wenn vielleicht anders gestaltet etwas besser...
Hantelheld
Neuer Lounger

beinpresse
ausgelassen wegen Knie

brustpresse
12 x 35kg
12 x 35kg
12 x 35kg
9 x 37,5kg

Nächstes Mal dann die Erhöhung auf 37,5kg.

maschinenrudern
12 x 50kg
11 x 50kg
11 x 50kg
4 x 60kg

Irgendwie war heute zwar die Kraft da aber die Ausdauer hat gefehlt. Deswegen der 4te Satz mit 60kg (eigentlich mehr just for fun)

schulterpresse
12 x 25kg
12 x 25kg
11 x 25kg

War ganz gut. Hatte dann im Anschluss noch Military press probiert. Hat mir besser gefallen wie die Maschine und denke ich tausche die Übung aus.

latzug
11 x 57kg
8 x 57kg
7 x 57kg

Fast das gleiche wie das letzte mal aber im letzten Satz ging es besser und mehr. Auch hier bin ich zufrieden.

--
Hab heute auch nochmal Kniebeuge und kreuzheben vorsichtig probiert. Wegen Knie natürlich nicht ernsthaft ging mir darum ein Gefühl zu bekommen wie die Beweglichkeit derzeit so ist. Denke hab bei beiden Übungen noch Schwierigkeiten noch Probleme runter zu kommen...
Allerdings ging es mit der Hex-Stange ganz gut. Mit den Griffen hab ich einfach den Vorteil nicht so weit runter zu müssen. Denke ich versuche mal mit der Hex-Stange eine Mischung aus Kniebeuge und kreuzheben um ein bisschen weiter zu kommen
schlafschaf
Lounge Ultra

Denke das ist eine gute Idee! Die hexbar erfordert weniger Beweglichkeit und Technik als
Kreuzheben und Kniebeugen mit ner langhantel. Kraft kannst du in meinen Augen damit super aufbauen!
Hantelheld
Neuer Lounger

Dehnprogramm natürlich auch heute gemacht.
Aufälligkeit der letzten Tag ist ganz klar, dass ich im Bereich der Knie wohl derbe Verkürzung habe. Wenn die Übung z.b. die Oberschenkel dehnen soll zwiebelt es bei mir am meisten in der Kniekehle. Aber es kann jetzt ja nur besser werden.

Tag1: done
Tag2: done
Tag3: done
Tag4: done
Tag5: done
Tag6: done
....
Tag30: finish
Tag31: bilderupdate
Antworten