Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Wie hier teilweise in München mit chinesischem Mitbewerbern umgegangen wird, da kann man nur den Kopf schütteln und damit meine ich nicht die Landespolitik sondern die Firmenpolitik 

- Linksanwalt
- Top Lounger
Das bedeutet konkret was..?dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 13:26 Wie hier teilweise in München mit chinesischem Mitbewerbern umgegangen wird, da kann man nur den Kopf schütteln und damit meine ich nicht die Landespolitik sondern die Firmenpolitik![]()
- dutty
- Edler Spender
Darf dazu leider nichts konkretes schreiben, aber wundern braucht man sich nicht, wenn man eventuell mittel- oder langfristig den Rang abgelaufen bekommt.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 15:53Das bedeutet konkret was..?dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 13:26 Wie hier teilweise in München mit chinesischem Mitbewerbern umgegangen wird, da kann man nur den Kopf schütteln und damit meine ich nicht die Landespolitik sondern die Firmenpolitik![]()
Bin zwar nicht im Design tätig und kann nicht sagen wie der Kollegen performt hat, aber er ist nicht der einzige Ex BMWler der mittlerweile zu Xiaomi gewechselt ist und das hier kein gewisser Wissenstransfer stattfindet kann man ja auch keiner alten Oma mehr erzählen.
-
- Lounger
Ich denke hier in einen solchen Therad sollte auch erwähnt werden, dass es zu mindestens im aktuellen Moment so aussieht, dass die EU inkl. Deutschland weniger schlecht wegkommt als viele seiner Konkurrenten ggü. den USA (aufgrund der Zollpolitik der USA).
Das kann durchaus helfen in der Konkurrenz mit der Schweiz, China (aktuell 30 %?), Indien.
Mal schauen, ob weitere Maßnahmen kommen die die EU und USA weiter zusammenbringen und beide mehr von China abdrängen.
Das kann durchaus helfen in der Konkurrenz mit der Schweiz, China (aktuell 30 %?), Indien.
Mal schauen, ob weitere Maßnahmen kommen die die EU und USA weiter zusammenbringen und beide mehr von China abdrängen.
-
- Lounger
Habe ähnliches wie user dutty bei einem anderen Autohersteller erlebt. Da es einen unerlaubten kompletten Datentransfer von sämtlichen neuen Entwicklungen eines Fahrzeuges von Chinesischen Externen Mitarbeiter gab, durften die verbleibenden Externen Mitarbeiten die CAD Datenbanken nicht mehr benutzen.
Damit konnten die auch nicht wirklich ordentlich arbeiten.
Ca. 2-3 Jahre später war das wieder zum Teil aufgehoben. Dennoch haben die Chinesischen Externen Mitarbeiter weiterhin via Email und USB Stick Daten nach China gesendet...
Mussten die auch, denn die in China hatten keinen CAD Zugang zum Autohersteller.
Damit konnten die auch nicht wirklich ordentlich arbeiten.
Ca. 2-3 Jahre später war das wieder zum Teil aufgehoben. Dennoch haben die Chinesischen Externen Mitarbeiter weiterhin via Email und USB Stick Daten nach China gesendet...
Mussten die auch, denn die in China hatten keinen CAD Zugang zum Autohersteller.
- dutty
- Edler Spender
Habe eine chinesische Kollegin auch mal gefragt wieso sie eigentlich nicht in Shenyang arbeitet, wegen Nähe zur Familie etc. und dann meinte sie, aber dann tut sie ja nichts für ihr Land. Sie möchte hier lernen und dann das Wissen weitergeben...
- Linksanwalt
- Top Lounger
Moin
https://www.upday.com/de/news/metallind ... paign=yana

https://www.upday.com/de/news/metallind ... paign=yana
Metallindustrie stürzt ab - 76.000 Jobs in sechs Monaten weg
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Gemeinsam fürs Klima!Seit 2023 gingen in der Branche bereits 154.000 Arbeitsplätze verloren.
Mit jedem abgebauten Arbeitsplatz verliert Deutschland mehr als 100.000 Euro an Wertschöpfung. Das entspricht fast 25 Milliarden Euro weniger Wirtschaftskraft im Vergleich zu 2019.
- Harun
- Lounge Ultra
Schon verrückt, wie die Schweizer das machen.
Seit 2011 hat der Schweizer Franken gegenüber dem Euro um +25% aufgewertet.
Und dennoch ist die Schweizer Industrieproduktion im gleichen Zeitraum um +40% gestiegen!
Währenddessen sank die Produktion in Deutschland – dem industriellen Pfeiler der Eurozone – um 5 %, während der Rest der Union stagnierte oder schrumpfte.
Wie lässt sich dieses scheinbare Paradoxon erklären?
Während die europäischen Länder im Namen des "All-Services" eifrig ihre Industriewerkzeuge demontierten,
In der Hoffnung, dass die Verankerung am Euro und die deutsche Nähe ausreichen würden, um ihren Wohlstand zu sichern...
Die Schweiz sagte nein.
Nein zur Europäischen Union (77% der Schweizerinnen und Schweizer lehnten die Mitgliedschaft ab),
Nein zum Euro,
Nein zur Verwässerung seiner wirtschaftlichen und monetären Souveränität.
Im Jahr 2024 wird die Schweiz einen Handelsüberschuss von +60 Milliarden Franken haben, d.h. mehr als 10.000 € pro Arbeitnehmer.
Ein Rekord für einen kleinen Binnenstaat mit 9 Millionen Einwohnern, ohne Rohstoffe, ohne übermäßige Verschuldung, ohne massives öffentliches Konjunkturprogramm.
Und das alles ohne:
• Bericht der Europäischen Kommission,
• Planungskommission,
• Wunderzuschuss des BPI,
• Strategischer Plan "Made in Europe 2030"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harun
- Lounge Ultra
Wirtschaftsentwicklung EU: Deutschland letzter Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.