mal eine praktische Frage....
wie definiert man den "neue" Heizung ?
Mein Installateur sagt er kann JEDE Gasheizung reparieren. Zur Not baut er die "neue" Heizung in das alte Gehäuse.
Ergo Reparatur, keine Neuinstallation.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Auch dafür wird es Lösungen geben, sollte der Fall eintreten und die Heizungen aller Rentner gehen kaputt ohne die Möglichkeit einer Reparatur.Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:43Ja sicherlich gibt es die ein oder andere Förderung. Ich bin auch nur ein Beispiel von vielen. Was soll der 63jährige machen, der kurz vor der Rente steht und vielleicht gerade sein ganzen Arbeitsleben lang sein Haus abgestottert hat?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten, dass dieser Fall so eintreten kann (Reperatur der Heizung Mal außen vor gelassen). Und dass du darauf keine Lust hast, kann ich mir auch vorstellen. Hast du dich denn schon Mal mit den Förderungen, Kompensationen etc. Beschäftigt, die mit dem Gesetz einhergehen?Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:30 Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn nächstes Jahr meine Ölheizung ausfällt darf ich mir keine mehr einbauen. Da als alternative nur die Wärempumpe bleibt muss ich mir diese plus eine teure Sanierung meines schönen 70er Jahre Hauses gönnen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Bin auch schon gespannt wie es dann mit der Lieferzeit und Einbauzeit aussieht, abegesehen davon muss ja der Isolierer, Fensterbauer etc. ebenfalls antanzen um mein Haus neu auszustatten. Na hoffentlich klappt das dann alles rechtzeitig, wenn im nächsten September meine Heizung ausfällt, bevor der Winter da ist.
Ich habe neulich Mal einen Kommentar dazu gelesen, der sicherlich sehr übertrieben und überspitzt ist, den Kern allerdings gut auf den Punkt bringt: "Wenn man immer Wert darauf legt, dass jede 70 jährige Oma mitgenommen wird, kann man jeden gesellschaftlichen Fortschritt absagen."
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Das ist vollkommener Quatsch und schreit nur so nach Desinformation. Börsenstrompreis, Langfrist und Kurzhandel haben zunächst einmal keinen unmittelbaren Einfluss auf den Preis für Haushalte.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:25Weil der Strompreise nicht am Markt durch Angebot und Nachfrage entsteht.Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:23 Trotzdem für 100k kann ich mein restliches Leben mit offenen Fenstern heizen und es bleibt noch was übrig.
Ich verstehe nicht warum man sich so auf Bestandsbauten einschießen muss.
Hätten sie gesagt, ab 2045 keine Öl- und Gasheizungen mehr und bei Neubauten ab sofort. Da wäre ich ja dabei, aber dass hier ist ein Witz.
Die Mehrheit der Leute wird sich das nicht leisten können.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum sollte der Öl- und Gaspreis immer weiter steigen und der Strompreis sinken, obwohl die Nachfrage doch genau umgekehrt steigt?
Natürlich haben Angebot und Nachfrage Ihren Einfluss, vor allem durch die Zusammensetzung der Energieträger. Die EVUs können natürlich ganz andere Preise anbieten, wenn sie 99% des Bedarfs beispielsweise aus billigen Kraftwerken decken und nur 1% aus Gas. Genau umgekehrt bei 99% Gas wird es dauerhaft extrem teuer.
Aber bleiben wir bei dem Beispiel:
Es wird deutlich mehr Strom benötigt durch Wärmepumpen und das vor allem in Zeiten wo günstige erneuerbare nur wenig vorhanden sind (Winter). Wo kommt der Strom dann her? Na klar. Vermehrt aus fossilen teureren Quellen. Also wird der Preis steigen langfristig.
Der gleiche Kunde zahlt also nicht 10,6ct/kWh bei Gas und einem Verbrauch vom 10.000kWh = 1060€
Er zahlt für die kWh nach aktuellem Stand sagen wir 28ct/kWh
Tendenz steigend wohlgemerkt.
Für die Wärmepumpe begünstigend die JAZ mit 2,5, sodass nur 10.000/2,5 kWh Strom benötigt wird = 1144€
Der Kunde muss also die große Investition stemmen, macht heute schon monetär Verlust mit der Wärmepumpe und in Zukunft steigen die Preise noch.
Dämlich, vor allem weil das eingesparte Gas jetzt in Gaskraftwerken sowieso durch den Schornstein geht.
Ein groß angelegtes Förderprogramm zur Finanzierung von energetischen Sanierungen (Isolierungen) von Gebäuden. Das hätte wirklich einen guten Effekt und es wäre mir der Einsparungen gegenfinanzierbar.
Aber ich habe nichts anderes erwartet von unserer Regierung.
- Certa
- Lounge Ultra
Sofern das nicht aus dem Wortlaut oder der Begründung des Gesetzes hervorgeht, ist dies eine Frage der Auslegung welche später Gerichte und Verfasser von Kommentaren zur Gesetzesliteratur übernehmen müssen.Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:46 mal eine praktische Frage....
Mein Installateur sagt er kann JEDE Gasheizung reparieren. Zur Not baut er die "neue" Heizung in das alte Gehäuse.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Soso, sagt er das. Sollte Mal weniger Märchen erzählen der Kollege.Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:46 mal eine praktische Frage....
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- M0bschder
- Gesperrt!
- Körpergewicht: 100
Zwar paar Tage her aber: Gibt es eigentlich schon Infos zu den zwei Polizisten hier? Wünsche dem Herren schnelle Genesung, aber hoffe auch, dass beide entlassen wurden/werden.
Wer aus Angst vor schlechter Presse seiner Pflicht nicht nachkommt, nur weil der Straftäter mal wieder schwarz ist, hat den Beruf verfehlt.
Angriff mit potentiell tödlicher Waffe gegen einen Polizisten (durchgeführt!) und der Typ steht noch...muss man nicht verstehen. Wenn die Kacke mal wirklich am Dampfen ist, weiß ich, wenn ich nicht an meiner Seite haben will.
Wer aus Angst vor schlechter Presse seiner Pflicht nicht nachkommt, nur weil der Straftäter mal wieder schwarz ist, hat den Beruf verfehlt.
Angriff mit potentiell tödlicher Waffe gegen einen Polizisten (durchgeführt!) und der Typ steht noch...muss man nicht verstehen. Wenn die Kacke mal wirklich am Dampfen ist, weiß ich, wenn ich nicht an meiner Seite haben will.
-
- Gesperrt!
Irgendwie sieht man garnicht wie die Kopfverletzungen entstanden ist, oder?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Diese Aussage ist halt sowas von Quatsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:44
Das Heizen mit Holz ist halt weder CO2 neutral noch gesund für die Mitbewohner in der Umgebung.
Holz ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe überhaupt, ob jetzt als Baumaterial oder auch als Energieträger. Alles CO2, welches beim Verbrennen freigesetzt würde, wurde vorher vom Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen.
Und mit einer entsprechenden Filtereinrichtung, wie das heutzutage Stand der Technik ist, sind auch die übrigen Abgase bei größeren Kraftwerken keine Belastung mehr.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
Trainieren & Pragieren Log
Trainieren & Pragieren Log
- H_B
- Edler Spender
Kommentare auf Twitter zum Teil sehr lustig.M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:59 Angriff mit potentiell tödlicher Waffe gegen einen Polizisten (durchgeführt!) und der Typ steht noch...muss man nicht verstehen. Wenn die Kacke mal wirklich am Dampfen ist, weiß ich, wenn ich nicht an meiner Seite haben will.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Der 63jährige hat hoffentlich, so wie es jeder Ratgeber sagt, monatlich 1€ pro qm für Instandhaltung zurückgelegt.Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:43Ja sicherlich gibt es die ein oder andere Förderung. Ich bin auch nur ein Beispiel von vielen. Was soll der 63jährige machen, der kurz vor der Rente steht und vielleicht gerade sein ganzen Arbeitsleben lang sein Haus abgestottert hat?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten, dass dieser Fall so eintreten kann (Reperatur der Heizung Mal außen vor gelassen). Und dass du darauf keine Lust hast, kann ich mir auch vorstellen. Hast du dich denn schon Mal mit den Förderungen, Kompensationen etc. Beschäftigt, die mit dem Gesetz einhergehen?Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:30 Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn nächstes Jahr meine Ölheizung ausfällt darf ich mir keine mehr einbauen. Da als alternative nur die Wärempumpe bleibt muss ich mir diese plus eine teure Sanierung meines schönen 70er Jahre Hauses gönnen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Bin auch schon gespannt wie es dann mit der Lieferzeit und Einbauzeit aussieht, abegesehen davon muss ja der Isolierer, Fensterbauer etc. ebenfalls antanzen um mein Haus neu auszustatten. Na hoffentlich klappt das dann alles rechtzeitig, wenn im nächsten September meine Heizung ausfällt, bevor der Winter da ist.
- Certa
- Lounge Ultra
Habe ich irgendwas von nachhaltig geschrieben? Natürlich wachsen Bäume nach, das ist nicht die Frage.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:15Diese Aussage ist halt sowas von Quatsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:44
Das Heizen mit Holz ist halt weder CO2 neutral noch gesund für die Mitbewohner in der Umgebung.
Holz ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe überhaupt, ob jetzt als Baumaterial oder auch als Energieträger. Alles CO2, welches beim Verbrennen freigesetzt würde, wurde vorher vom Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen.
Und mit einer entsprechenden Filtereinrichtung, wie das heutzutage Stand der Technik ist, sind auch die übrigen Abgase bei größeren Kraftwerken keine Belastung mehr.
Es geht Deine Aussage zu CO2 trifft im Übrigen so auch auf Kohle, Gas und Öl zu.
Je nach Holzbeschaffenheit und Bauart des Ofens werden beim Verbrennen beträchtliche Mengen mikroskopisch kleiner Rußpartikel freigesetzt, welche gesundheitsschädlich sind, ggf. Übrigens auch für die Bewohner einer mit Ofen geheizten Wohnung/Haus. Das Umweltbundesamt geht zum Beispiel davon aus, dass Holzöfen in Deutschland mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als alle LKW und PKW zusammen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Du bist manchmal auch hart durch habe ich das Gefühl.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:22Der 63jährige hat hoffentlich, so wie es jeder Ratgeber sagt, monatlich 1€ pro qm für Instandhaltung zurückgelegt.Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:43Ja sicherlich gibt es die ein oder andere Förderung. Ich bin auch nur ein Beispiel von vielen. Was soll der 63jährige machen, der kurz vor der Rente steht und vielleicht gerade sein ganzen Arbeitsleben lang sein Haus abgestottert hat?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34
Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten, dass dieser Fall so eintreten kann (Reperatur der Heizung Mal außen vor gelassen). Und dass du darauf keine Lust hast, kann ich mir auch vorstellen. Hast du dich denn schon Mal mit den Förderungen, Kompensationen etc. Beschäftigt, die mit dem Gesetz einhergehen?
Das wäre eher ne Rücklage für politisches Risiko, zuzüglich zur Instandhaltung.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Irgendwann bekommst du halt keine Ersatzteile mehr. Also wird das auch zum Problem.Migo22 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:46 mal eine praktische Frage....
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Puh ja gut.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:15Diese Aussage ist halt sowas von Quatsch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:44
Aber der baum würde ja weiterhin existieren.
Das gilt ja nur für extra für den Verbrauch gepflanzten Bäume was du schreibst