Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier
Dann hier der Aufruf eines Fremden, dir asap eine Zweitmeinung einzuholen 

Krafttraining und Laufen --> LOG
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Naja, wenn mir Rheuma diagnostiziert werden sollte, gibt es keine Heilung und die Behandlung besteht aus Entzündungshemmern, die ich sowieso schon verschrieben bekommen habe, hier liegen habe und nur widerwillig nehme, weil sie Muskelwachstum inhibieren.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 09:26 Dann hier der Aufruf eines Fremden, dir asap eine Zweitmeinung einzuholen![]()
Aber irgendwas muss ich wohl machen, also danke für den Anstoß.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Stimmt in deinem Fall vllt auch nur bedingt.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 09:55 , weil sie Muskelwachstum inhibieren.
Die Studie hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch gezeigt, das ältere Individuen, welche eine höhere Baseline an systemischer Entzündung hatten, mit NSAID's bessere Gains hatten.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 09:59Stimmt in deinem Fall vllt auch nur bedingt.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 09:55 , weil sie Muskelwachstum inhibieren.
Die Studie hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch gezeigt, das ältere Individuen, welche eine höhere Baseline an systemischer Entzündung hatten, mit NSAID's bessere Gains hatten.
Tfw als "älter" in Studien gelten

Aber ja, da mag was dran sein!
Wann ist denn der Peak an Muskelwachstum erreicht post workout?
Also wenn ich Sonntag 16 Uhr mit Training aufgehört habe, wann hab ich den Großteil (über 50%) der adaptiven Prozesse in den Muskelzellen erreicht? Dann werf ich mir die Dinger ein. Die wirken nämlich immer brutal gut.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Puh.
Glaube das kann dir keiner beantworten.
Glaube das kann dir keiner beantworten.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Hab die KI mal gefragt nach neuester Evidenz der Forschung zu hoher systemischer Entzündung und Muskelaufbau.
Daraus geht eine weitere Wirkstoffklasse hervor, die der Biologika, die bei Muskelaufbau sogar förderlich sein können.
Werd mich also doch mal nach einem Doc umsehen. Wenn die Konsequenz nämlich wäre dass ich einfach weitere NSAID verschrieben bekomme dann seh ich keinen Sinn, aber das klingt doch vielversprechend.
"Ja — chronisch erhöhte systemische Entzündungsmarker (vor allem IL-6, TNF-α und IL-1β) sind in Studien mit verminderter Muskelmasse, vermindertem Muskelaufbau-Potential und mit Sarkopenie assoziiert. Mechanismen: Hemmung anaboler Signalwege (z. B. IGF-1/AKT/mTOR), Aktivierung kataboler Wege (NF-κB → Ubiquitin-Proteasom, Autophagie) und metabolische Dysregulation. Gleichzeitig zeigen neuere Daten (2023–2024), dass effektive entzündungshemmende Basistherapie — speziell Biologika gegen TNF oder IL-6 — oft mit Stabilisierung bzw. Zunahme von Lean-Mass einhergeht, sodass Muskelaufbau unter guter entzündungshemmender Kontrolle realistischer wird. "
Daraus geht eine weitere Wirkstoffklasse hervor, die der Biologika, die bei Muskelaufbau sogar förderlich sein können.
Werd mich also doch mal nach einem Doc umsehen. Wenn die Konsequenz nämlich wäre dass ich einfach weitere NSAID verschrieben bekomme dann seh ich keinen Sinn, aber das klingt doch vielversprechend.
"Ja — chronisch erhöhte systemische Entzündungsmarker (vor allem IL-6, TNF-α und IL-1β) sind in Studien mit verminderter Muskelmasse, vermindertem Muskelaufbau-Potential und mit Sarkopenie assoziiert. Mechanismen: Hemmung anaboler Signalwege (z. B. IGF-1/AKT/mTOR), Aktivierung kataboler Wege (NF-κB → Ubiquitin-Proteasom, Autophagie) und metabolische Dysregulation. Gleichzeitig zeigen neuere Daten (2023–2024), dass effektive entzündungshemmende Basistherapie — speziell Biologika gegen TNF oder IL-6 — oft mit Stabilisierung bzw. Zunahme von Lean-Mass einhergeht, sodass Muskelaufbau unter guter entzündungshemmender Kontrolle realistischer wird. "
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Lounge-Legende
-
- Top Lounger
Bro, wenn das der originale radiologische Befund ist, dann ist das aber (vorsichtig ausgedrückt) unbeholfen formuliert.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 16:25 Abnutzungserscheinungen an den Bandscheiben (Lendenwirbelsäule, besonders zwischen den Wirbeln L3/L4 und L4/L5). Die Bandscheiben sind dort abgeflacht, haben weniger Flüssigkeit und sind vorgewölbt (Protrusionen), was auf die Nervenwurzeln drückt. Dazu gibt es Arthrose an den Wirbelkörpern (Osteochondrose). Außerdem gibt es entzündliche Veränderungen im Knochenbereich und Veränderungen im Knochenmark.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Nein das war schon übersetzt in dummbeutl sprech von chatgpt damit ich es checke
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
Meh, ist dann aber auch eher so lala.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 13:21 Nein das war schon übersetzt in dummbeutl sprech von chatgpt damit ich es checke
Macht schon einen Unterschied ob mit "entzündlicher Veränderung" einfach eine aktivierte Osteochondrose gemeint ist oder ob es sich um entzündliche Veränderungen im Rahmen einer SpA handelt.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Der beste Rheumatologe der Stadt ist bis August 2026 ausgebucht aber die Arzthelferin hat gesagt ich soll ne überzeugende Email schicken dann komm ich vllt vorher dran. Hab angeboten einfach selber bar zu zahlen, wenn sie nur Kassenpatienten so lange warten lassen aber sie sagte das macht kein Unterschied.
Hab die Mail nun geschickt mit 10 Seiten Befunden als PDF
Da die Sachlage aber wirklich nicht eindeutig ist nach den Laborwerten und den MRT Befunden, sollte ich gleichzeitig mal so ne Schmerzklinik oder so nen Bums aufsuchen falls die zweite Meinung auch negativ ist oder ich ein Jahr warten muss
Hab die Mail nun geschickt mit 10 Seiten Befunden als PDF
► Text anzeigen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Danke fürs anschubsen @Barbellmonkey ich bewege mich von alleine in manchen Dingen nur sehr widerwillig und spät
► Text anzeigen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
Zumindest der KI-Bot sieht keine Anzeichen für eine SpA in deinem MRT. Vielleicht spuckt ChatGPT aber diesbezüglich auch einfach Müll aus.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:59 Da die Sachlage aber wirklich nicht eindeutig ist nach den Laborwerten und den MRT Befunden
Hat man denn deine Iliosakralgelenke mal gezielt untersucht?
-
- Neuer Lounger
Finde du hast das gut geschildert.
Würde mich als Arzt freuen so eine gute Übersicht und Vorbereitung bei Patienten zu bekommen.
Drücke dir die Daumen das du damit schneller dran kommst !
Würde mich als Arzt freuen so eine gute Übersicht und Vorbereitung bei Patienten zu bekommen.
Drücke dir die Daumen das du damit schneller dran kommst !
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Iliosakral ist unauffällig, das zweite MRT hat auch nix ergeben, schätze es liegt eher an der entzündlichen Darmerkrankung und ist nur ne Folgewirkung also die Zweitmeinung wird aller Voraussicht nach negativ.
Aber mit Gastroenterologen bin ich durch, das führt zu nix, die haben von Ernährung keinen Plan, hab mir zuletzt einfach für 900€ selbst Laborwerte geholt und damit meine Bestätigung bekommen, der Rest liegt nun in meiner Hand über Ernährung, Schlaf und Stressmanagement. Mache das aber ziemlich schlecht aktuell, deswegen wird auch der Rücken wieder hart ausrasten.
Aber mit Gastroenterologen bin ich durch, das führt zu nix, die haben von Ernährung keinen Plan, hab mir zuletzt einfach für 900€ selbst Laborwerte geholt und damit meine Bestätigung bekommen, der Rest liegt nun in meiner Hand über Ernährung, Schlaf und Stressmanagement. Mache das aber ziemlich schlecht aktuell, deswegen wird auch der Rücken wieder hart ausrasten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ