Ich habe letzter Zeit ganz komische rote/rosamäßige Pickel an meinem Körper. Vor allem an der Hüfte bis zum oberen Teil des Lats sind die. Ich esse seit einigen Monaten 30g mehr Eiweiß und wollte fragen, ob das daran liegen könnte. Vor allem im und nach dem Training sind diese Pickel sichtbarer.
Morgens 6 gekochte Eier (M), 4 davon komplett und bei 2 das Eigelb entnommen
Mittags 200g gebratene Kartoffeln, 200g Huhn, 150g Bohnen, 100g Reis
Abends ganze Packung Magerquark
Brot mit Salami oder Käsequark zähle ich jetzt nicht extra auf, aber müssten um die 180g Eiweiß sein.
Bin 100kg mit dem Ziel abzunehmen.
Sollten doch nicht zu viele Proteine sein, oder?
Esse ich zu viel Eiweiß?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 220
- Bench: 155
- Deadlift: 245
- Ich bin: breit
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Re: Esse ich zu viel Eiweiß?
Glaube auch weniger, dass dies mit den gelisteten natürlichen Eiweiss-Quellen zu tun hat, notfalls auf Allergien (Ei?) checken lassen.
-
- Lounger
Nee, das ist ja so eine Fläche, was du nennst. Bei mir sind es wirklich richtige Pickel.
kA woran das liegt, aber hatte sowas schon 2 mal im Leben, da lag es an erhöhten Leberwerten (oder Leberfettwerten, kA welches es war). Letztes Mal lag es daran, dass ich im Urlaub wirklich tagtäglich mehrmals nur Müll (fettige Sachen, z.B. sehr viele Hamburger mit Pommes) gegessen habe.
Dieses Mal ernähre ich mich aber vernünftig(er)
-
- Lounger
Werde ich mal abklären, dankeDerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 23:59 Glaube auch weniger, dass dies mit den gelisteten natürlichen Eiweiss-Quellen zu tun hat, notfalls auf Allergien (Ei?) checken lassen.
-
- Lounge-Legende
Jetzt wäre halt die Frage was du vor der Eiweißerhöhung gegessen hast.
Ich glaube nicht, dass es an zuviel Eiweiß liegt, eher an den Quellen oder sonstigen Umständen. Ich würde z.B. lieber ganze Eier als Salami essen
Ich glaube nicht, dass es an zuviel Eiweiß liegt, eher an den Quellen oder sonstigen Umständen. Ich würde z.B. lieber ganze Eier als Salami essen
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1998
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 78
- KFA: 15
- Ich bin: Denker
Mehr Eiweiß belastet natürlich die Leber auch mehr. Wenn die vorher schon nicht in Ordnung war, kann es schon sein, dass das Mehr an Eiweiß nun die Ursache ist.
180g ist natürlich doppelt so viel, wie der Körper braucht, das muss die Leber alles "entsorgen". Die Idee der Eiweißmast beim Muskelaufbau ist, dass alle Aminosäureverbindungen ausreichend zur Verfügung stehen.
In der Diät soll zu viel Eiweiß Muskelabbau und Heißhungerattacken reduzieren, 180g ist da nicht zu viel.
Gibt es noch andere Faktoren, die die Leber belasten wie Alkohol oder Medikamente?
180g ist natürlich doppelt so viel, wie der Körper braucht, das muss die Leber alles "entsorgen". Die Idee der Eiweißmast beim Muskelaufbau ist, dass alle Aminosäureverbindungen ausreichend zur Verfügung stehen.
In der Diät soll zu viel Eiweiß Muskelabbau und Heißhungerattacken reduzieren, 180g ist da nicht zu viel.
Gibt es noch andere Faktoren, die die Leber belasten wie Alkohol oder Medikamente?
-
- Lounge-Legende
Erzähl uns mehrcarstenffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 19:37 Mehr Eiweiß belastet natürlich die Leber auch mehr. Wenn die vorher schon nicht in Ordnung war, kann es schon sein, dass das Mehr an Eiweiß nun die Ursache ist.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1998
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 78
- KFA: 15
- Ich bin: Denker
-
- Moderator
Der Körper "entsorgt" Nährstoffe nicht.carstenffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 19:37 Mehr Eiweiß belastet natürlich die Leber auch mehr. Wenn die vorher schon nicht in Ordnung war, kann es schon sein, dass das Mehr an Eiweiß nun die Ursache ist.
Vielmehr versucht er, überschüssige Nährstoffe in Fett umzuwandeln.
Stell dir mal einen Menschen vor, der seit Tagen keine Nahrung zugeführt hat und der zudem seit Wochen hungert. Kannst du nicht? Dein Körper schon, das ist nämlich der evolutionäre Normalzustand. Jetzt sieht diese Person ein Schwein und schafft es, dieses zu erlegen. Glaubst du, dass sein Körper nur 90g Eiweiß aufnimmt und dann "hey komm, der Rest ist schädlich" denkt?
So viel zur Anekdote.
Biochemisch kann der Körper Proteine in Aminosäuren, diese in Pyruvat und dann in Glykogen (das wiederum in Fett) umwandeln.
Wenn dann noch was überbleibt, dann wird es eher über die Niere ausgeschieden.
90g Eiweiß sind mMn zu wenig und ich denke, dass die meisten Menschen eher an einem zu Viel an Zucker und Fett erkranken, als an Eiweiß. Gerade ältere Menschen benötigen etwas mehr Protein um ihre, eh schon geringe, Muskelmasse zu halten.
Auch wieder absolut anekdotisch (und wahrscheinlich selektive Wahrnehmung), aber wenn ich in die Einkaufswagen von älteren Personen schaue, dann sehe ich vor allem Fertigjoghurt, Brot und Marmelade.
-
- Lounge-Legende
Der Fragesteller hat sein Gewicht nicht genannt, könnte ja sein er wiegt 90kg, also wären 2g schon zuviel?carstenffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 20:40Besser nicht, möchte niemandem mit 4g oder 5g auf die Füße treten.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 150
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2025, 23:28 Bin 100kg mit dem Ziel abzunehmen.
-
- Lounger
Halbe Packung Magerquark.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 12:19 Jetzt wäre halt die Frage was du vor der Eiweißerhöhung gegessen hast.
Blutergebnisse und die sonst erhöhten Leberwerte von damals mit den gleichen Symptomen von heute, sind unauffällig. Also nur bisschen paar Pickel
-
- Lounger
Kein Alkohol und keine Meds. Test war aber gut, nix erhöht oder socarstenffm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2025, 19:37 Mehr Eiweiß belastet natürlich die Leber auch mehr. Wenn die vorher schon nicht in Ordnung war, kann es schon sein, dass das Mehr an Eiweiß nun die Ursache ist.
-
- Lounge-Legende