Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Leoric
Lounge-Legende

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ich kann dir nicht ganz folgen was du mit „Intra“ meinst.
H_D
Lounge-Legende

Intra - während des Trainings
Maik
Lounger

Auch wenn das Thema schon älter ist, spannend ist es trotzdem.

Habe von ca. 2019 - 2022 OMAD gemacht und kann nichts negatives drüber sagen.
Ob jetzt wirklich irgendwas positives auf Zell und oder Hormonebene passiert ist weiß ich natürlich auch nicht.
Hatte aber weder eine schlechte Trainingsperformace noch sonst was. Meine Form war aber (subjektives Empfinden) besser bei gleichen KCAL sie ohne Omad. Habe auch keine schlechtere Regeneration oder sonst was feststellen können obwohl ich den pwo weggelassen habe.

Würde sagen muss einfach jeder für sich selbst mal ausprobieren und niemand kann so pauschal sagen ob es jetzt für einen persönlich gut oder schlecht ist. Was die Mengen die man am Abend essen „muss“ angeht war das bei mir nie ein Problem ich kann unabhängig ob ich Omad mache oder nicht vom Volumen her die selbe Menge essen, sodass das keinen unterschied macht.

Mich würde interessieren ob sich eigentlich die Datenlage zwecks Omad verändert hat? Weiß da jemand was ?
H_D
Lounge-Legende

Wie sieht denn dein Alltag und dein Training aus?
Maik
Lounger

Zu der Zeit als ich omad gemacht hatte, war ich 5-6x die Woche trainieren (Arnold Split) und bin meiner 41 Stunden Woche nachgegangen. 70% Büro, 30% bischen körperlich aber Schicht.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Aktuell mach ich kein Omad sondern ganz normal IF 2.0 von Frank, was meinem normalen Alltag sowieso entspricht. Mittlerweile auch 100% Büro ohne Schicht.

Von den äußeren Gegebenheiten passt also alles. Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich das alles nicht mehr so akribisch verfolge wie mit Anfang 20, weil heißen wenn irgendwer zum Frühstück einlädt dann hock ich mich nicht dort hin und sag „ich darf nix essen“ sondern gönne mir ganz normales alles rein was es gibt.
Macht ja auch tatsächlich in der Realität keinen unterschied wenn es nicht jeden zweiten Tag vorkommt.
schlafschaf
Lounge Ultra

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 07:27 Kein Essen ist für den Körper stressig...dein Blutzucker wird in einer Range gehalten und wenn er zu niedrig ist, wird über die Leber (und Stresshormone) nachgeholfen. Das kann zusammen mit dem Alltag wieder zu zu viel Stress sorgen, Nebennieren Erschöpfung und solche Sachen sind die Folgen. ;-)

In der Regel wird Frühstück geskippt und dazu 1, 2, 3 Tassen Kaffee getrunken, dann wundert man sich, warum man irgendwann so erschöpft ist, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt. Am besten noch komplett nüchtern trainieren und danach noch bis Mittag fasten. Beste Anleitung sich zu zerlegen.

Ich war dort. Keine Empfehlung meinerseits. 😅

Wenn IF, dann Morgens, Mittags und sehr früh nachmittags essen, dann Fasten. Es wird bei den meisten nicht umsetzbar sein. Familie, Beruf, usw.
Es ist Stress für den Körper wenn man zb 16:8 intervallfasten macht ?Oder zb nur morgens und abends isst?
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 22:00
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 07:27 Kein Essen ist für den Körper stressig...dein Blutzucker wird in einer Range gehalten und wenn er zu niedrig ist, wird über die Leber (und Stresshormone) nachgeholfen. Das kann zusammen mit dem Alltag wieder zu zu viel Stress sorgen, Nebennieren Erschöpfung und solche Sachen sind die Folgen. ;-)

In der Regel wird Frühstück geskippt und dazu 1, 2, 3 Tassen Kaffee getrunken, dann wundert man sich, warum man irgendwann so erschöpft ist, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt. Am besten noch komplett nüchtern trainieren und danach noch bis Mittag fasten. Beste Anleitung sich zu zerlegen.

Ich war dort. Keine Empfehlung meinerseits. 😅

Wenn IF, dann Morgens, Mittags und sehr früh nachmittags essen, dann Fasten. Es wird bei den meisten nicht umsetzbar sein. Familie, Beruf, usw.
Es ist Stress für den Körper wenn man zb 16:8 intervallfasten macht ?Oder zb nur morgens und abends isst?
Die Wissenschaft sagt, dass es eigentlich keine wirkliche benefits gibt, wenn man fastet. Low Calorie tuts auch. Minimale benefits von Frühstück und Mittag und kein Abendessen. Ich persönlich würde nicht mehr Frühstück skippen. Wenn man nur morgens und abends isst, je nach Ziel, kann ich mir vorstellen, dass es super funktionieren kann. 👍ich hab das selber zeitlang gemacht und für gut empfunden, weil man sich untertags auf Arbeit keine Gedanken über essen machen muss. ;-)
summerset
Lounge Ultra

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 06:07 Wenn man nur morgens und abends isst, je nach Ziel, kann ich mir vorstellen, dass es super funktionieren kann. 👍ich hab das selber zeitlang gemacht und für gut empfunden, weil man sich untertags auf Arbeit keine Gedanken über essen machen muss. ;-)
Andere haben halt keinen Bock sich Gedanken über Frühstück oder Abendessen zu machen. Ich hätte jedenfalls keine Lust früher aufzustehen, um was zu essen, was ich zu dem Zeitpunkt eigentlich überhaupt nicht essen möchte. 🥱 (so wie jetzt gerade)
H_D
Lounge-Legende

Kann man ja bei Jürg Hösli nachlesen wie sich Fasten bei Sportlern auswirken kann
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 07:37
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 06:07 Wenn man nur morgens und abends isst, je nach Ziel, kann ich mir vorstellen, dass es super funktionieren kann. 👍ich hab das selber zeitlang gemacht und für gut empfunden, weil man sich untertags auf Arbeit keine Gedanken über essen machen muss. ;-)
Andere haben halt keinen Bock sich Gedanken über Frühstück oder Abendessen zu machen. Ich hätte jedenfalls keine Lust früher aufzustehen, um was zu essen, was ich zu dem Zeitpunkt eigentlich überhaupt nicht essen möchte. 🥱 (so wie jetzt gerade)
Naja, aufgestanden, Bad, Shake, eine Banane und eine Tasse Kaffee. Aufwand für Frühstück 3min. Jedem das seine. ;-)

Durch meine Fasten Eskapaden sogar bis zu 4 Tagen weiß ich, dass essen "optional" ist. Dennoch wenn man gut regenerieren möchte, gut aufbauen möchte, ist nichts essen höchst wahrscheinlich nicht der beste Weg dafür ;-)
Maik
Lounger

Denke in unserem Anwendungsbereich geht es ja auch meistens um Fasten und trotzdem gleichzeitig die Kalorien rein zu bekommen.
Es soll also nicht zum hart diäten sondern aus Lifestyle und oder gesunheitsvorteilen gefastet werden und da ist eben die Frage ob die vielen positiven Dinge die so berichtet wurden, z.b. unter anderen durch Frank immer noch so sind oder gar mittlerweile noch mehr positives zu berichten ist.

Dieser Typ der ewig leben will (Netflix Doku mir fällt der Name gerade nicht ein) hat ja auch von seinen Ärzten ein Fasten Protokoll mit Omad. Aber habe glaube in Erinnerung das der schon bis mittags essen soll.
H_D
Lounge-Legende

Bryan Johnson? Dem geht es aber auch um mTOr oder
Primate
Lounger

Der Typ muss X Medikamente nehmen, weil er sich mit dem Fasten-Lifestyle, vegan, unterkalorisch etc. die Schilddrüsen- und Sexualhormonachse zerschossen hat. Wenn man also nicht eine vollständige HRT fahren will, sollte man ihn nicht nachahmen.

Seine unter 35°C Körpertemperatur sieht er als positiv *uglysmilie* :facepaln: .

Der predigt kein Longevity, sondern being undead.
Zuletzt geändert von Primate am 30. Jul 2025, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Lounger

Echt? Oke dann habe ich es falsch in Erinnerung oder nicht gecheckt was da abgeht :facepaln:
summerset
Lounge Ultra

Der Typ praktiziert halt extreme biohacking gone wrong.
Antworten