Wie gesagt, was wäre die Alternative zum aktuellen Deal.. eventuell wären wir auch mit 30 Prozent Zöllen oder mehr aufgewacht. Trump ist halt kein rationaler Verhandlungspartner und bei China hat man ja gesehen, wie schnell das knallt und eskaliert, wenn man gegenhält. Vielleicht ging es jetzt erst Mal nur im Schadensbegrenzung und hoffen, dass in 3 1/2 Jahren ein anderer Wind weht
Dass Trump kein rationaler Verhandlungspartner ist, würde ich mal nicht so sagen. Dass er unberechenbar ist oder wirken möchte - definitiv, aber das ist seine Strategie und wenn ich mir die Deals mit Japan und der EU anschaue, dann ist das zum Vorteil der USA - Hut ab.
Es gibt Alternativen zum jetzigen Deal, man muss halt darum kämpfen und zeitweise mit dem hohen Preis leben (ähnliche Logik wie von manchen Ukraine-Kritikern, die erwarten, dass man einfach kapituliert).
1. Wir haben Hebel: WIr sind ein großer und wichtiger Absatzmarkt, für herkömmliche Produkte und gerade auch für (digitale) Dienstleistungen. Hier hätte man auch für Amerika den Preis hochtreiben können. Die amerikanischen Tech-CEOs hätten vermutlich nicht gerade wenig Druck auf Trump gemacht, wenn es das Steuerparadies Irland/EU in dieser FOrm auf einmal nicht mehr gäbe. Und dass Trump vor WIrtschaft und Märkten einknickt, ist ja schon oft genug gezeigt worden.
2. Wir hätten auf ganz anderen Gebieten eher Zugeständnisse machen können - aber Partikularinteressen von französischen Bauern, EU-Regulierungen und Umweltschutz sind hier mal wieder wichtiger als ein besserer Deal mit unserem wichtigsten Handelspartner.
Die Diskrepanz zwischen die zwei fettgedruckten Stellen ist das Problem. Wir WÄREN ein wirtschaftliches Schwergewicht, wenn wir uns einig wären. Aber dadurch, dass jedes Mitglied der EU seine Partikularinteressen (da ist Deutschland auch ganz vorne mit dabei, mit seiner Autoindustrie und Landwirtschaft) durchsetzen will, tritt man nie mit einer Stimme auf und ist unglaublich schwerfällig bei Entscheidungen. Und genau das nutzt Trump jetzt aus. Das Minimum für eine gute Verhandlungsposition der EU war schon immer, dass sich zumindest D und FR einig sind, dann geht zumindest meistens was voran.
Der webfehler der EU ist halt, dass man im Rat bei bestimmten wichtigen Entscheidungen Einstimmigkeit braucht zum Beispiel um die europäischen Verträge abzuändern.
Und um das auf eine absolute/qualifizierte Mehrheit abzuändern, bräuchte man Einstimmigkeit...
Wenn ich mir überlege, was für einen Unsinn die EU teilweise vorhatte/vorhat, rettet uns das Einstimmigkeitsprinzip an anderer Stelle auch wieder.
Sinnvoll wäre: Fest verankerte Beschränkung der Regelungsbereiche der EU insbesondere auf Wirtschaft und Handel, administrative Vereinheitlichung und Verteidigung - und dafür Aufgabe des Einstimmigkeitsprinzips.
Trump siegt im Zoll-Streit
Das ist kein Deal, das ist Unterwerfung
Die EU-Kommission argumentiert, sie habe Schlimmeres verhindert und einen Handelskrieg mit den USA abgewendet. Das mag sein. Das Problem ist allerdings: Trump hält sich nicht an Abmachungen, nicht einmal an seine eigenen. Die EU hat ihm gezeigt, wie leicht sie einknicken kann. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Trump wieder mit höheren Zöllen droht, um von der EU Zugeständnisse zu erzwingen.
Was züchtet man sich da bei den Grünen nur heran? Sollte doch auch langsam mal den Verfassungsschutz auf den Plan rufen bei solchen Gedankenspielchen..?!
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 06:05
Kann mich auch nicht erinnern dass mal jemand von der AFD gesagt hätte man müsste jemanden die Regierung evtl mit Waffen stoppen
Aber es ist ja gegen die bösen, da sagt bestimmt keiner was
Da wir hier ja von einer Jugendorganisation sprechen wäre eher die junge Alternative der Vergleichsmaßstab. Und merkwürdiger Weise hat sich sogar die AFD von der jungen Alternative losgesagt. Finde aber auch bekloppt was die Jette da in letzter Zeit produziert, keine Ahnung was der Unsinn soll
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 07:14
tfw Luisa mit Wärmepumpen und attraktivem Klimaschutz gegen die AfD und den Faschismus/Rechtspopulismus hier im Land kämpfen will
Sie hat ja offenbar verstanden, dass die AfD valide Punkte hat warum sie existiert.
Nur dass das jetzt alles mit Klimapolitik zutun hat ist offenbar ein Wahn
Wenn der Bus pünktlich kommt, ist das Klimaschutz!
Nein, es sollte einfach nur normal sein das der ÖPNV pünktlich ist. Offenbar gibt es Länder, die das hin bekommen.
Weg mit der. Keine Aufmerksamkeit geben für solche Utopisten.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 01:25
Was züchtet man sich da bei den Grünen nur heran? Sollte doch auch langsam mal den Verfassungsschutz auf den Plan rufen bei solchen Gedankenspielchen..?!
Spätestens jetzt muss Nietzard und die Grüne Jugend im Visier des VS stehen, falls nicht bereits geschehen
Kann mich auch nicht erinnern dass mal jemand von der AFD gesagt hätte man müsste jemanden die Regierung evtl mit Waffen stoppen
Da wir hier ja von einer Jugendorganisation sprechen wäre eher die junge Alternative der Vergleichsmaßstab. Und merkwürdiger Weise hat sich sogar die AFD von der jungen Alternative losgesagt. Finde aber auch bekloppt was die Jette da in letzter Zeit produziert, keine Ahnung was der Unsinn soll
Hat die JA mal zu einem bewaffneten Widerstand gegen Rot-Grün aufgerufen?
Ich glaube einige Mitglieder sitzen sogar im Gefängnis, weil die mit Waffen für Tag X trainiert haben usw. Sächsische Separatisten (SS) hießen die glaube ich
Ich glaube einige Mitglieder sitzen sogar im Gefängnis, weil die mit Waffen für Tag X trainiert haben usw. Sächsische Separatisten (SS) hießen die glaube ich
Ist korrekt so, die wurden aber als es rauskam ausgeschlossen, es waren V Männer eingeschleust und es gab nen SEK Zugriff.
Also nicht falsch verstehen, ich finde das scheisse, ich finde das Verhalten von Jette scheisse und beides hat in einer Demokratie keinen Platz
"Grüne-Jugend-Chefin:
Nietzard faselt über „Widerstand mit Waffen“ gegen AfD
… und verzichtet nun auf erneute Kandidatur
Berlin – Wie radikal würde die Grüne Jugend mit einer AfD als Regierungspartei umgehen? Antwort: Die (Noch-)Vorsitzende denkt über bewaffneten Widerstand nach!
▶︎ Jette Nietzard (26) sorgte schon oft für Kopfschütteln, etwa mit politischen Orgasmus-Forderungen oder Hetze gegen Polizisten. Grünen-Urgestein Cem Özdemir forderte sogar ihren Parteiausschluss.
Opfer der eigenen Partei?
Jetzt schon wieder! Folge: Sie kandidiert nicht nochmal für ihr Amt, wie sie in einem Instagram-Video ankündigte, in dem sie sich als Opfer der eigenen Partei darstellte.
„Bei den Grünen sind meine Ideen nicht immer auf Gegenliebe gestoßen“, klagt sie darin. Sie habe keine Zukunft im Bundeskongress, wenn sie ständig von der eigenen Partei angefeindet werde. Sie bleibe aber Grünen-Mitglied
„Sehr viele Gedanken über AfD und 2029 gemacht“
▶︎ Was war passiert? In einem Beitrag des „RBB“-Senders „radio 1“ mit Journalist Jakob Augstein diskutierte sie im Berliner Renaissance-Theater. In dem Gespräch, das am 21. Juli als Podcast veröffentlicht wurde, kam er mit Nietzard auf die AfD zu sprechen.
Nietzard sagte darin: „Ich hab mir tatsächlich in letzter Zeit sehr viele Gedanken über die AfD und vor allem 2029 gemacht, wenn wieder eine Wahl ansteht“, sagte Nietzard. Die Frage, die sie umtreibe: „Wie sehr sind eigentlich Parteien darauf vorbereitet, dass 2029 eine gesichert rechtsextremistische Partei über Deutschland regieren kann?“
„Ich glaube, dass wir vor einem Riesenproblem stehen“, meinte Nietzard zu Augstein. Der fragte zurück: „Was machen Sie denn dann?“
„Wie sieht Widerstand dann aus?“
Nietzard: „Also ich glaube nicht, dass ich hier eine Antwort liefern kann, was ich dann mache. Ich glaube, das ist dann schon eine Frage von: Wie sieht ein Widerstand dann aus? Ist der dann intellektuell, ist der dann vielleicht mit Waffen?“
Sie fügte noch an: „Sind wir bereit, Menschen wieder zu verstecken? Sind wir bereit, uns im Parlament zu verteidigen?“ Offenbar eine Anspielung an das Dritte Reich, als Einzelne (weniger als 1000) Verfolgte der Nazis unter Lebensgefahr bei sich versteckten.
Immerhin.. am Ende macht sie es um mehr Kapazitäten für den bewaffenten Kampf der GAF zu haben ?
Ist korrekt so, die wurden aber als es rauskam ausgeschlossen, es waren V Männer eingeschleust und es gab nen SEK Zugriff.
Also nicht falsch verstehen, ich finde das scheisse, ich finde das Verhalten von Jette scheisse und beides hat in einer Demokratie keinen Platz
Sehe ich auch so. Aber auf der einen Seite haben wir Leute, die sich Waffen besorgt haben und mit einem Ziel trainiert haben. Auf der anderen Seite ein Mädel, was einen Pullover und eine Mütze mit einer Aufschrift drauf an hatte. Verhältnismäßig und so