Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eisen_Beisser
Top Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

60% Crypto
40% Aktien+ETfs
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Systematisch bei euch so gewaehlt oder Zufall?

Bei mir eigentlich eher Random...
Bitcoin hodl ich halt einfach seit 2020 oderso und bin bei 600+% Gewinn und Aktien erst seit letztem Jahr drin.
Baulöwenstier
Lounger

Danke euch für die ganzen Rückmeldungen. Sind ja teilweise echt sehr hohe Krypto-Quoten. Bin erst seit kurzem im Investment Game und habe mich bislang gerade einmal in das Thema ETF eingearbeitet. Die meisten ETF-Gurus empfehlen eher nur sehr kleine Beimischungen (z. B. über 5 %).

Stellt sich nun die Frage, ob Kryptos tatsächlich so viel riskanter/spekulativer sind. Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Seit 2016 in Kryptos und nie groß rebalanced, deswegen bei mir die relativ hohe Quote.
"Only a Sith deals in absolutes."
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 20:50 Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Deutlich besser. Einfach weil mit Glück relativ preiswert bei bitcoin rein.
Aktuell weiß ich nicht, ob ich nochmal solche Sprünge erwarten würde.

Wie alt biste?
Eisen_Beisser
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 20:50 Stellt sich nun die Frage, ob Kryptos tatsächlich so viel riskanter/spekulativer sind. Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?
Renditemäßig hängt es stark vom Einstiegszeitpunkt ab.
In Bullenmärkten (z. B. 2020–2021) haben meine Krypto-Investments deutlich besser performt als ein MSCI World ETF, teilweise mit 100 % Plus in kurzer Zeit.
... aber in Bärenmärkten (wie 2022) ging’s auch mal 50–70 % runter. Ein Welt-ETF ist da stabiler, mit durchschnittlich 7–10 % p.a. langfristig, aber ohne die extremen Ausschläge.

Ich sehe da langfristig hohes Potenzial, auch wenn die Volatilität echt nicht ohne ist. ;)
Harun
Lounge Ultra

eth 4k
sol 253
ada 1,19
caffine-rush-tantrum.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Einmal Doge auf 40ct bitte damit ich den Mist endlich bei 100% Gewinn verkaufen kann. :kekw:
Baulöwenstier
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 21:49
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 20:50 Wie seid ihr mit so einem hohen Krypto-Anteil bisher renditemäßig gefahren? Besser als im Vergleich zu einem Welt-ETF?

Wie alt biste?
Ich bin Anfang 30 und spiele mit dem Gedanken, zu 10 % meines Portfolios in Bitcoin zu investieren. Ist natürlich jetzt schon recht teuer, laienhaft könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da - trotz des bereits recht hohen Preises - noch einiges mehr gehen könnte.

Ich würde dann aber auch etwas konservativer mit Buy-And-Hold-Ansatz an die Sache herangehen und erst einen größeren Einmalkauf tätigen, dann monatlich kleinere Beträge per Sparplan nachkaufen und die Coins dann insgesamt für mindestens 5-10 Jahre hodln.

Von anderen Coins (außer vielleicht noch ETH) würde ich aber Stand jetzt eher die Finger lassen wollen.
Harun
Lounge Ultra

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 08:31

Wie alt biste?
Ich bin Anfang 30 und spiele mit dem Gedanken, zu 10 % meines Portfolios in Bitcoin zu investieren. Ist natürlich jetzt schon recht teuer, laienhaft könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da - trotz des bereits recht hohen Preises - noch einiges mehr gehen könnte.

Ich würde dann aber auch etwas konservativer mit Buy-And-Hold-Ansatz an die Sache herangehen und erst einen größeren Einmalkauf tätigen, dann monatlich kleinere Beträge per Sparplan nachkaufen und die Coins dann insgesamt für mindestens 5-10 Jahre hodln.

Von anderen Coins (außer vielleicht noch ETH) würde ich aber Stand jetzt eher die Finger lassen wollen.
Denke, mit nur 10% und btc kannst du da nichts falsch machen.

Allerdings würde ich persönlich auf dem ath keinen Einmalkauf tätigen. Eher über die nächsten Wochen/Monate in mehreren kleinen Tranchen.
Aber wer weiß schon, was da richtig ist :)
Eisen_Beisser
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 08:31 zu 10 % meines Portfolios in Bitcoin zu investieren.
:thumbup:
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 08:31 Ist natürlich jetzt schon recht teuer, laienhaft könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da - trotz des bereits recht hohen Preises - noch einiges mehr gehen könnte.
Jeder bekommt Bitcoin zu dem Preis, den er verdient. :tach:
Blubbs
Lounger

15% Crypto
20% Cash
60% ETF
5% Aktien

Eigentlich wollte ich keine so hohe Crypto Quote, aber bei der aktuellen Performance kann ich nix dagegen machen, da reicht mein ETF-Sparplan nicht aus, um das zu rebalancen. First World Problems :D
H_B
Edler Spender

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 19:35 Um mal eine allgemeine Frage zu stellen: Wie viel Prozent eures Portfolios machen Kryptowährungen momentan aus?
Circa
25% Krypto
25% Aktien und ETFs für Langzeit-Hodln
50% Cash für vor allem Daytrading
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Baulöwenstier
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 08:38
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2025, 08:31

Wie alt biste?

Denke, mit nur 10% und btc kannst du da nichts falsch machen.

Allerdings würde ich persönlich auf dem ath keinen Einmalkauf tätigen. Eher über die nächsten Wochen/Monate in mehreren kleinen Tranchen.
Aber wer weiß schon, was da richtig ist :)
Vor derselben Überlegung stand ich auch bei den ersten ETF-Käufen. Habe genau dazu auch einige Videos geschaut/recht viel gelesen und denke, ich nehme im Zweifel das Risiko in Kauf, dass es nach dem derzeitigen ATH eventuell erst einmal (kurz-/mittelfristig) nach unten gehen könnte, da ich langfristig an solide Kursgewinne glaube. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Expertise, um Market Timing zu betreiben, zumal das ja am Ende selbst bei Profis häufig zu einem nicht unerheblichen Anteil Glück ist.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 93
Ich bin: schön

Kaspa is set to activate smart contracts with the launch of the Kasplex Layer 2 mainnet on August 31. This upgrade brings new utility to the $KAS ecosystem, enabling decentralized apps and expanding network capabilities.

Das wird wild :)
Antworten