Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Eigenheim oder Miete

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 13:55 Wir wohnen aktuell in einem gemieteten EFH. Größter Minuspunkt ist, dass ich hier nicht einfach machen kann wie ich möchte. Sockel streichen, Vordach, größeres Gartenhaus, ein Baum entfernen. Das sind alles so Dinge, die ich nur machen würde, wenn’s auch mein Eigentum ist.
Beim Umzug musst halt dann wieder ne Klima einbauen
Ist teuer als Mieter 😏
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 13:58
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 13:55 Wir wohnen aktuell in einem gemieteten EFH. Größter Minuspunkt ist, dass ich hier nicht einfach machen kann wie ich möchte. Sockel streichen, Vordach, größeres Gartenhaus, ein Baum entfernen. Das sind alles so Dinge, die ich nur machen würde, wenn’s auch mein Eigentum ist.
Ist teuer als Mieter 😏
Einfach Portasplit gönnen.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

kannst du auch beim eigenheim nicht einfach so da für vieles ne genehmigung benötigt wird
Piotr
Naturaler Dönerlord

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 14:04
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 13:58
Ist teuer als Mieter 😏
Einfach Portasplit gönnen.
Das ist kein Gönnen
Ne Behelfslösung maximal
Vegeta
mello
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 13:50 Aber finanziell absolut sinnlos, da ist jeder mit mieten + ETF besser dran als ich mit meinem Reihenendhaus
Weiß nicht ob die Rechnung bei der Miete eines vergleichbaren Objektes wirklich unbedingt aufgeht. Und ein neues Mietverhältnis oder regelmäßige Mieterhöhungen können die Rechnung auch nochmal zugunsten des Kaufs verändern.

Stimme zu, wenn man statt Reihenendhaus nur eine zwei Zimmer Wohnung mietet.
Anis
Lounge-Legende

Naja, für die 700-900k, die man hier hinlegen muss, kann man schon relativ lange eine relativ geile Wohnung mieten, den Rest anlegen und muss sich um keine Instandhaltung kümmern

Also anders gesagt, wir haben 250?k Eigenkapital rein und haben trotz Beamtentum noch 2,4k monatliche Rate.

Die 250k investieren und etwas mit 2,4k Kaltmiete suchen, wäre das Alternativszenario, mit allen vor- und Nachteilen :)

.... Wenns denn was zu mieten gäbe. Gibt's hier in Nürnberg nicht, deshalb ist das Weiterdenken in meinem Fall sowieso Quatsch
GoldenInside
Lounge Ultra

Werde in einem Jahr berichten.

Knapp 2 Jahre lang ein Haus zu einer monatlichen Rate von 2k gesucht und trotz +100k EK nichts gefunden.
Vor 5 Tagen dann in eine DHH von 2023 mit 1,55k Kaltmiete gezogen.

Ist natürlich nicht alles so perfekt, wie ich es mir im
Eigenheim wünschen würde, aber dafür habe ich durch die Differenz aus Miete und Kreditrate sowie den Kapitalerträgen ca 10k mehr pro Jahr. Und wenn mich der neue Ort doch ankotzt, bin ich wenigstens nicht finanziell gebunden.
Ampholyt
Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 19:10 Die 250k investieren und etwas mit 2,4k Kaltmiete suchen, wäre das Alternativszenario, mit allen vor- und Nachteilen :)
Falsch oder? Tilgung ist ja zum Teil (abzüglich Instandhaltung etc) auch Vermögensaufbau und nach 3 Kalenderjahren drin wohnen sogar steuerfrei soweit ich weiß.

Also Äquivalentmiete geringer oder?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Du musst beim Haus ja Rücklagen für Renovierung und auflaufende Kosten über die Jahre reinrechnen, sonst bescheißte dich selbst
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Ampholyt
Lounger

Logisch, deswegen kann man die Tilgung ja nicht voll als Vermögensaufbau sehen. Aber sicher anteilig, insbesondere bei Neubau/frisch sanierter Immobilie.
Anis
Lounge-Legende

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 20:08
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 19:10 Die 250k investieren und etwas mit 2,4k Kaltmiete suchen, wäre das Alternativszenario, mit allen vor- und Nachteilen :)
Falsch oder? Tilgung ist ja zum Teil (abzüglich Instandhaltung etc) auch Vermögensaufbau und nach 3 Kalenderjahren drin wohnen sogar steuerfrei soweit ich weiß.

Also Äquivalentmiete geringer oder?

Schwer zu sagen, wo man die Grenze zieht, stimmt.
Ampholyt
Lounger

Ich finde auch, dass es nicht wirklich vergleichbar ist (Miete VS Eigentum) - sondern eben eher eine Lifestyle Entscheidung.

Wir sind froh, wenn unsere DHH vom Bauträger fertig ist und wir einziehen. Mietmarkt ist eben auch kein Spaß. Auf 10 Jahre gerechnet (Zinsbindung) zahlen wir dann für unsere Kreditrate für die DHH mit kleinem Grundstück, Keller und Garage genau so viel wie hier aktuell Miete für eine super alte, unsanierte 4 Zimmer Wohnung in nur wenig besserer Lage. Es ist nicht unser Traumhaus (das würde eher 4 mal so viel kosten) aber unter dem Strich die für uns beste Entscheidung.

Habe zwar keinen Rechner gefunden der das irgendwie als finanziell schlechte Entscheidung darstellt, im Gegenteil - aber selbst wenn es die gibt sind wir superfroh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Es ist halt ein Zuhause

Ohne Unterstützung geht's fast nicht, aber möglich ist es.
Umso mehr kann man sich fragen, wie schwer oder einfach man es seinen eigenen Kindern machen will.
Man kann immer auf die Umstände, die Regierung etc schimpfen.
Aber ob man in der Lage ist die Situation der Kinder besser zu machen hat man (größtenteils) selbst in der Hand
Vegeta
Anis
Lounge-Legende

Besser machst du die Situation auch, wenn du ihnen einen hohen finanziellen Betrag hinterlässt, der eben nicht in Form eines Reihenhauses (ggf. sanierungsbedürftig) steckt.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2025, 06:14 Besser machst du die Situation auch, wenn du ihnen einen hohen finanziellen Betrag hinterlässt, der eben nicht in Form eines Reihenhauses (ggf. sanierungsbedürftig) steckt.
Davon rede ich doch
Das Haus ist meins und wäre nur Bonus
Vegeta
Antworten