Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: dreckiger deutscher

Re: Rund ums Auto

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:23
Meistermasse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 15:27 Thema Gebrauchtwagenkauf / Budget: ca. 15.000€ (bis max. 20.000€)
Möglicherweise kann mir ja jemand hier im Forum helfen, der sich mit der Thematik besser auskennt.

Ich hatte nun mehrere Jahre kein Auto mehr, merke jedoch mehr und mehr, dass mir etwas fehlt. Auch kann ich mit der Bahn zwar problemlos ins Geschäft fahren, es dauert jedoch lange und die Rahmenbedingungen machen wenig Freude.

Ich suche daher ein Auto mit folgenden Parametern:
- bis ca. 15.000€ (max. 20.000€)
- Benziner oder ggf. Hybrid (keine eigene Lademöglichkeit daheim, E-Autos sehr teuer bzw. will ich kein gebrauchtes E-Auto)
- Haupteinsatz: Stadt bzw. kurze Strecken. Ab und an mal etwas weiter (Ausflüge, ggf. Urlaub), jedoch nicht so häufig.
- kein Kombi, ich mag es kompakt
- geringe Wartungs- und Unterhaltskosten
- ca. 100-150 PS
- eher neuer bzw. modern

Habt ihr für diese Anforderungen passende Vorschläge?
Ich dachte bisher an Hyundai i30 oder den Kia Ceed. Beide Modelle scheinen aber nicht so häufig angeboten zu werden. Alternativ vielleicht einen neueren Opel Corsa.

Besten Dank vorab.
Kann dir den Kia ceed empfehlen.
Haben den Ceed SW und sind echt sehr zufrieden.

Außerdem noch 7 Jahre Garantie auch top
Ich habe da drin mal Probe gesessen und mir dabei den Kopf beim ein oder aussteigen an der A-Säule gestoßen.
Vielleicht war ich auch nur ungeschickt, aber mir kam diese sehr gestreckt vor
Ineffect
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 11:23
Meistermasse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 15:27 Thema Gebrauchtwagenkauf / Budget: ca. 15.000€ (bis max. 20.000€)
Möglicherweise kann mir ja jemand hier im Forum helfen, der sich mit der Thematik besser auskennt.

Ich hatte nun mehrere Jahre kein Auto mehr, merke jedoch mehr und mehr, dass mir etwas fehlt. Auch kann ich mit der Bahn zwar problemlos ins Geschäft fahren, es dauert jedoch lange und die Rahmenbedingungen machen wenig Freude.

- Benziner oder ggf. Hybrid (keine eigene Lademöglichkeit daheim, E-Autos sehr teuer bzw. will ich kein gebrauchtes E-Auto)
- Haupteinsatz: Stadt bzw. kurze Strecken. Ab und an mal etwas weiter (Ausflüge, ggf. Urlaub), jedoch nicht so häufig.
- ca. 100-150 PS
- eher neuer bzw. modern

Ich dachte bisher an Hyundai i30 oder den Kia Ceed. Beide Modelle scheinen aber nicht so häufig angeboten zu werden. Alternativ vielleicht einen neueren Opel Corsa.

Besten Dank vorab.
Kann dir den Kia ceed empfehlen.
Haben den Ceed SW und sind echt sehr zufrieden.

Außerdem noch 7 Jahre Garantie auch top
Kann dir da auch Kia ans Herz legen. Fahre den Proceed GT und bisher vollstens zufrieden. Verarbeitung Tip Top und bisher nichts zu meckern im Gegensatz vorher zu VW und Ford
Stefan@05
Top Lounger

- ca. 100-150 PS
- eher neuer bzw. modern

Besten Dank vorab.
Schau dir mal den Seat Leon an. Aus meiner Sicht gibt es PL mäßig nix besseres.

https://www.autoscout24.de/angebote/sea ... aign=share

z.B.

Aber wie gesagt, die Preise sind alle verdorben. Hab nen 1.8er ST mit 180PS DSG, LED Scheinwerfern und co mit 40.000km für 15/16 bekommen 2019.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 17. Jul 2025, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
musclebra1n
Top Lounger

Kann dir den Kia Ceed nicht empfehlen. *uglysmilie*

Im Dezember einen gebrauchten gekauft BJ 21 und seitdem defekte Zylinderkopfdichtung und jetzt vor 2 Wochen undichter Ad Blue Schlauch.

7 Jahre Herstellergarantie auch ziemlich witzlos, weil wohl Kia mit allen Vertragswerkstätten vor einem Jahr die Verträge gekündigt hat und es aktuell einen Engpass gibt. Keine Kia Werkstatt konnte mir einen Termin für eine Reparatur innerhalb von 6 Wochen anbieten.
Kasimir
Lounge Ultra

Würde den Sportage bevorzugen, zumindest wenn die Straßenschäden genauso Stiefmütterlich behandelt werden wie hier.

Frauchen hat den, super all day KfZ.
Urlaub mit Kind und Hund klappt auch, wenn man schlau packt und nicht den halben Kleiderschrank und Hausstand mitnimmt.

160ps ~8l auf 100 (städtisch)
DerDicke86
Edler Spender

Meine Frau hat auch nen Ceed SW (BJ. 2017) und bisher sind wir damit super zufrieden.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 13:01 Kann dir den Kia Ceed nicht empfehlen. *uglysmilie*

Im Dezember einen gebrauchten gekauft BJ 21 und seitdem defekte Zylinderkopfdichtung und jetzt vor 2 Wochen undichter Ad Blue Schlauch.

7 Jahre Herstellergarantie auch ziemlich witzlos, weil wohl Kia mit allen Vertragswerkstätten vor einem Jahr die Verträge gekündigt hat und es aktuell einen Engpass gibt. Keine Kia Werkstatt konnte mir einen Termin für eine Reparatur innerhalb von 6 Wochen anbieten.
Hold. Ein Albtraum sowas...
Kasimir
Lounge Ultra

Du fährst seit Dezember mit ne defekten ZKD herum und klagst jetzt über die 6 Wochen bis du ein Termin bekommst....

Oder ist das nur schlecht formuliert 🤔
musclebra1n
Top Lounger

Ne, habe die defekte Dichtung im April bemerkt. Auto zu Kia gefahren und die haben die Diagnose gemacht und bestätigt. Reparatur konnten sie
aber erst frühestens in 6-8 Wochen durchführen.

Bin dann zum Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe und der hat’s dann repariert im Zuge der 12 monatigen Gewährleistung. Das Auto stand aber 5 Wochen beim Händler *uglysmilie* und Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht bei Gewährleistung.

Jetzt vor 2 Wochen dann ad Blue Problem. Wieder beim Händler gemeldet. Der mir dann erst verklickern wollen, dass das kein Gewährleistungsfall ist, weil ein Schlauch ein Verschleißteil ist. Nach Diskussionen hin und her übernimmt er die Kosten der Reparatur und ich lasse es hier in einer freien Werkstatt machen, weil der Händler auch 200km weg ist.

Aber auch hier habe ich parallel bei Kia angefragt und je nach Werkstatt wieder 6-8 Wochen Wartezeit.
donjon
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 13:58 Ne, habe die defekte Dichtung im April bemerkt. Auto zu Kia gefahren und die haben die Diagnose gemacht und bestätigt. Reparatur konnten sie
aber erst frühestens in 6-8 Wochen durchführen.

Bin dann zum Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe und der hat’s dann repariert im Zuge der 12 monatigen Gewährleistung. Das Auto stand aber 5 Wochen beim Händler *uglysmilie* und Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht bei Gewährleistung.

Jetzt vor 2 Wochen dann ad Blue Problem. Wieder beim Händler gemeldet. Der mir dann erst verklickern wollen, dass das kein Gewährleistungsfall ist, weil ein Schlauch ein Verschleißteil ist. Nach Diskussionen hin und her übernimmt er die Kosten der Reparatur und ich lasse es hier in einer freien Werkstatt machen, weil der Händler auch 200km weg ist.

Aber auch hier habe ich parallel bei Kia angefragt und je nach Werkstatt wieder 6-8 Wochen Wartezeit.
Hmm das natürlich blöd.

Ich hab hier zwei größere Kia Niederlassungen in der Nähe, da funktioniert eigentlich bisher alles problemlos.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Kasimir
Lounge Ultra

Certa würde hier sagen das dass Auto strategisch falsch gewählt worden ist wenn die nächste Niederlassung 200km weit weg ist :o

Kenn mich jetzt im einzelnen nicht aus, was unter Garantie fällt oder nicht. Aber man kann mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben und das sich Werkstätten versuchen aus der Affäre zu ziehen ist nunmal leider Realität geworden...

Aber bist doch jetzt gar nicht so schlecht davon gekommen, leider ohne Ersatzwagen.
musclebra1n
Top Lounger

Seit ca einem Jahr ist es wie verflucht.

2017 einen 3er Touring geholt mit 130.000km und da war die ganzen Jahre nix dran.

Dann im September letzten Jahres erste größere Sache und für 2k reparieren lassen bei 260.000km. 2 Tage danach ging die Lampe vom Dieselpartikelfilter an und ließ sich auch nicht mehr freifahren. Austausch hätte wieder um die 1k gekostet. *uglysmilie*

War auch noch der erste Turbolader drin und ich dachte bevor jetzt nach und nach noch weitere Dinge kommen Verkauf ich die Kiste und hol einen neuen.

Dann den Kia geholt und es geht einfach direkt so weiter. Gott sei Dank wenigstens keine großartigen Kosten jetzt entstanden durch die Schäden am Kia aber einfach ultra nervig ständig in der Werkstatt zu sein und sich um den scheiss zu kümmern. Vor allem haben wir nur 1 Auto.
Kasimir
Lounge Ultra

Verstehe deinen Unmut, solch eine Serie brauch niemand und schon gar nicht bei einem Wechsel des KfZ.

Dieselpartikelfilter, Turbolader, AGR etc. sind halt irgendwann dran. Deshalb bevorzuge ich ein ganz normalen Benziner Saugmotor für den täglichen Gebrauch. Weniger Verschleißteile umso weniger geht IdR kaputt.
musclebra1n
Top Lounger

Vor ein paar Tagen noch gedacht:

„Mit einem Elektroauto wäre das nicht passiert“
pepexmas

Hoffen wir einfach mal, dass jetzt Ruhe ist.
Kasimir
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2025, 07:17
Hoffen wir einfach mal, dass jetzt Ruhe ist.
:up:
Antworten