Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Squatrekord möglich für mich?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Endeavor81
Neuer Lounger
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2023, 17:25

Squatrekord möglich für mich?

Hey Leute!

Ich habe diesen Post bereits im Team Andro Forum veröffentlicht (einen Tag bevor es abgeschaltet wurde #05# ), also hier jetzt nochmal:

Ich werde Ende März 22 Jahre alt und frage mich, ob ich den Rekord bei den Kniebeugen (nattys) brechen kann (320kg Jonah Wiendieck).
Ich trainiere Kniebeugen erst seit weniger als 2 Jahren (Juni 2021) regelmäßig; Kreuzheben seit nicht ganz 3 Jahren.
Im letzten Training habe ich 200kg auf 10 gebeugt. Video folgt:

Was ist eure Meinung? Habe ich gute Chancen, der dt Rekordhalter bei den Kniebeugen zu werden?
Benutzeravatar
1Baum
Challenge-Endgegner
Beiträge: 232
Registriert: 9. Mär 2023, 21:01
Geschlecht: grün
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 112
Sportart: Bank
Squat: 215
Bench: 220
Deadlift: 280
Snatch: 0
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: begehrt

Re: Squatrekord möglich für mich?

Was würde die Antwort ändern?
Probiers doch einfach
Benutzeravatar
M.I.T.
King of Dad jokes
Beiträge: 779
Registriert: 6. Mär 2023, 12:20
Wohnort: Im Wald
Geschlecht: m
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Re: Squatrekord möglich für mich?

200kg x 10 ist schon eine brachiale Leistung. Go for it, mehr als schiefgehen kann es nicht.
1 Log
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Thor
Administrator
Beiträge: 1436
Registriert: 3. Mär 2023, 17:26
Wohnort: NBG
Körpergröße: 190
Sportart: KDK

Re: Squatrekord möglich für mich?

Such dir nen guten Coach und dann ab dafür, die Basis is ja da.
Respekt.
martin1986
Lounger
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Squatrekord möglich für mich?

Finde die Frage auch eher unsinnig. Talent scheint vorhanden, ob es ausreicht und ob du die Qualität hast, etwas daraus zu machen, weiß keiner.
Wenn es dich interessiert, versuch es einfach 😊
Benutzeravatar
Fred_3r1K
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 15:51
Wohnort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 99
Sportart: Langhantel
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 185
Lieblingsübung: SBD
Ich bin: glücklich

Re: Squatrekord möglich für mich?

Dir ist bestimmt klar dass da keiner „Nein“ sagen wird.

200x10 ist krass. Du scheinst groß und schwer für dein Alter.

Es ist wie fast immer. Wenn Essen, Schlaf. und Trainingsdisziplin stimmt, ist vieles möglich.

Man sieht es schlecht aber du hast die Stange sehr hoch. Wenn du es mit Lowbar versuchst, kannst du den Oberkörper etwas auffechter halten und hast etwas weniger „Budwink“ in der Aufwärtsbewegung. Da würde ich von der Technik her vielleicht mal drauf achten. Da sind bestimmt einige Kilos drin. Am Ende ist aber das am besten, womit du dich am wohlsten fühlst.
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Squatrekord möglich für mich?

Was sind denn deine Max Reps? 200x10 ist eine wahnsinnige Leistung. #10#
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5285
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Squatrekord möglich für mich?

Fred_3r1K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 17:45 Wenn du es mit Lowbar versuchst, kannst du den Oberkörper etwas auffechter halten
Das Gegenteil ist der Fall, bei Lowbar wird der Oberkörper deutlich stärker geneigt als Highbar.

An den TE: 200 x 10 bei der Tiefe sind schon brutal, Respekt!
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 504
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Squatrekord möglich für mich?

Das Gegenteil ist der Fall, bei Lowbar wird der Oberkörper deutlich stärker geneigt als Highbar


Das ist eine ziemliche Verarlgemeinerung. Hebelverhältnisse und Technik spielen hier eine große Rolle. Muss nicht zwangsläufig Bedeuten dass er sich bei einer LowBar Variante weiter nach vorne lehnen muss, als er es bei der HighBar eh schon tut.

Tiefe ist so eine Sache. Sie sehen tief aus. Allerdings für IPF/BVDK könnte es knapp werden.

Die Leistung ist aufjedenfall der Hammer.
Drücke Dir die Daumen für dein Vorhaben mit dem Angriff auf den Rekord.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5285
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Squatrekord möglich für mich?

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:20 Das ist eine ziemliche Verarlgemeinerung.
Das könnte daran liegen, dass das allgemein so ist :D Mag sein dass es Athleten geben mag, die so freakig proportioniert sind, dass sie bei Lowbar ähnlich aufrecht im OK bleiben können wie Highbar. Aber aufrechter, wie im Beitrag auf den ich mich bezogen hatte behauptet, ganz sicher nicht. Das ist schlicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
PRaXX
Top Lounger
Beiträge: 504
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Squatrekord möglich für mich?

Ich würde sogar behaupten dass er vielleicht LowBar aufrechter Beugen könnte, als er es hier HighBar tut, da er dabei möglicherweise seine Hüfte und Rücken effizienter einsetzen kann und nicht so weit in Vorlage gehen muss.

Im Endeffekt muss der Athlet für sich selbst herausfinden womit er am besten Stärker wird.

Für mich dient eine HighBar Beuge primär um die Oberschenkel zu treffen, sozusagen als Zusatzübung zur Wettkampf-Beuge. Deshalb sollte sie möglichst aufrecht sein, da gebe icj dir recht.
Benutzeravatar
smarmas
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2023, 07:50
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Re: Squatrekord möglich für mich?

Soll das dein erster Wettkampf werden?

Ein 10er ist leider kaum aussagekräftig für ein 1RM. Vor allem je länger die Pausen zwischen den Wiederholungen werden.
Erst wenn es in deutlich niedrigere Rep Bereiche (<5) und mit höherer RPE geht, kann man mal grobe Abschätzungen geben. Dann muss aber auch noch die Technik halten.
Benutzeravatar
Fred_3r1K
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 15:51
Wohnort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 99
Sportart: Langhantel
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 185
Lieblingsübung: SBD
Ich bin: glücklich

Re: Squatrekord möglich für mich?

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 08:46 Ich würde sogar behaupten dass er vielleicht LowBar aufrechter Beugen könnte, als er es hier HighBar tut, da er dabei möglicherweise seine Hüfte und Rücken effizienter einsetzen kann und nicht so weit in Vorlage gehen muss.

Im Endeffekt muss der Athlet für sich selbst herausfinden womit er am besten Stärker wird.

Für mich dient eine HighBar Beuge primär um die Oberschenkel zu treffen, sozusagen als Zusatzübung zur Wettkampf-Beuge. Deshalb sollte sie möglichst aufrecht sein, da gebe icj dir recht.
Danke so meinte ich es auch. Ab es gibt da natürlich nicht die eine Wahrheit.
Endeavor81
Neuer Lounger
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2023, 17:25

Re: Squatrekord möglich für mich?

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:35 Soll das dein erster Wettkampf werden?

Ein 10er ist leider kaum aussagekräftig für ein 1RM. Vor allem je länger die Pausen zwischen den Wiederholungen werden.
Erst wenn es in deutlich niedrigere Rep Bereiche (<5) und mit höherer RPE geht, kann man mal grobe Abschätzungen geben. Dann muss aber auch noch die Technik halten.
Jep. Ich möchte mit der Gewissheit, das beugen zu können (bsp. Das einmal im Gym gebeugt haben) dann in ein paar Jahren in einem Wettkampf teilnehmen und den Rekord brechen. Ich müsste mich an weniger Wiederholungen erst noch gewöhnen. Ich trainiere gerade mehr Hypertrophie für den long run. Das one rep max können wir sehr konservativ mal auf 240kg schätzen?
Benutzeravatar
M.I.T.
King of Dad jokes
Beiträge: 779
Registriert: 6. Mär 2023, 12:20
Wohnort: Im Wald
Geschlecht: m
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Re: Squatrekord möglich für mich?

Endeavor81 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 13:08 Das one rep max können wir sehr konservativ mal auf 240kg schätzen?
Ich würde sagen, ja, und zwar souverän.
1 Log
► Text anzeigen
Antworten